24M Vertrag aktuell sinnvoll?

  • Das nervigste an 24 Mon. Verträgen ist das diese sich idr. nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu z.T. erheblich höheren kosten um ein Jahr verlängern. Wenn die vereinbarten Rabatte unbegrenzt gelten würden oder sich der Vertrag passiv nur um 1 Mon. verlängert wäre der Vertrag nicht zu nervig. Ein Unding ist das man den Endgerätezuschlag nach 24 Mon. weiterzahlen muss wenn man nicht kündigt.


    Solch unseriöse Anbieter meide ich schon seit den Anfängen des digitalen Mobilfunks!

    Ciao
    IT-Hase

  • Meiner Meinung nach ist ein 24M-Vertrag (wenn überhaupt) nur dann sinnvoll bzw. akzeptabel, wenn ich sehr viel Datenvolumen brauche oder ein höherpreisiges Smartphone dabei haben möchte. Für alle Anderen ist (denke ich zumindest) ein monatlich kündbarer Vertrag oder Prepaid die bessere Wahl.
    Ich für meinen Teil habe einen monatlich kündbaren Vertrag bei einer Drillisch-Billigmarke mit Flat und 5GB Datenvolumen, die ich bisher nie aufgebraucht habe. Das Ganze kostet mich 7,99€ im Monat und ich bin im Zweifelsfall schnell bei einem anderen Anbieter. Natürlich gibt es dabei dann keine weiteren Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel kostenlose Data-Card oder eine Festnetznummer, aber das brauche ich zurzeit ohnehin nicht. Sollte man solche Späße irgendwann doch mal haben wollen, kann man ja wegen der kurzen Kündigungsfrist schnell wechseln.
    Die bei monatliche kündbaren Verträgen übliche Anschlussgebühr im Bereich von 10€ - 30€ halte ich zwar für nicht gerade billig, aber akzeptabel.

  • Die bei monatliche kündbaren Verträgen übliche Anschlussgebühr im Bereich von 10€ - 30€ halte ich zwar für nicht gerade billig, aber akzeptabel.


    Wenn man bedenkt das die Telekom mittlerweile 39,95€ AG / Vodafone 39,99€ / o2 39,99€ für einen 24M Vertrag will, sind die 10€ - 30€ bei einem Flex sogar ein Schnäppchen :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!