Warum werden 2G und 3G nicht abgeschaltet? Die USA ist Vorreiter!

  • Das ist eigentlich typisch USA, sie hatten früher als Deutschland flächendeckend ein Mobilfunknetz, dafür mussten wir noch bis Ende der 90er unsere US-Bekannten (in einem Vorort von LA) über die internationale Vermittlung anrufen, eine Direktwahl war noch nicht möglich. Die Kinder hatten eine Kreditkarte aber der Vater stellte seinen Mitarbeitern wöchentlich einen Gehaltsscheck aus...


    Unsere technische Überperfektion (in den USA wird die Glasfaser halt auf den bestehenden Holz-Strommasten gehängt) steht uns oft im Weg - aber wenns nur der Mobilfunk ist, nehm ich das gerne, die USA haben eine wesentlich längere Liste an sozialen wie infrastrukturellen Problemen. Jetzt wo sich die Amis zerfleischen und Trump sicherlich einen unschönen Abgang hinlegen wird könnte Deutschland seine (irgendwann mal aus Dummheit abgegebene) Führungsrolle in Hochtechnologie wieder zurückerlangen - da sind wir aber mit unserem Führungspersonal nicht in der Lage und genau darum wird 2G auch noch lange leben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die USA sollen einen eigenen VoLTE Standard haben. In den USA funktionieren wohl dann nur VoLTE fähige Smartphones, die auch in den USA verkauft werden. Auch eine Art seinen Markt abzuschotten. Länder, die 900 Mhz Frequenzen für UMTS mit genutzt haben, wollen oder haben 2G abgeschaltet. Der Rest will 3G abschalten. In Deutschland werden jetzt noch reine 2G Handys verkauft. Immerhin geht es jetzt mit VoLTE voran.

  • ...Jetzt wo sich die Amis zerfleischen und Trump sicherlich einen unschönen Abgang hinlegen wird könnte Deutschland seine (irgendwann mal aus Dummheit abgegebene) Führungsrolle in Hochtechnologie wieder zurückerlangen - da sind wir aber mit unserem Führungspersonal nicht in der Lage und genau darum wird 2G auch noch lange leben.


    Ich würde weder USA noch Trump abschreiben, das geht ggf. innerhalb weniger Monate wirtschaftlich auch wieder so schnell rauf wie es runtergegangen ist (BIP mäßig, in der Mittelschicht wird es viele Verlierer geben. nur sind das bisher nicht die klassischen Trump Wähler gewesen).
    Aber GSM 900 als Fallback frisst kaum Brot, LTE900 ist am Ende nur zum Abdecken große dünn besiedelter Bereiche sinnvoll.
    Es wurde in der Vergangenheit missbraucht um mit tollen LTE Abdeckungswerten auf dem Papier zu glänzen, mit den Geschwindigkeitszielen der letzten Auktionen funktioniert das nichtmehr weshalb die meisten städtischen Band 20 Standorte parallel 1800 oder 2100MHz bekommen (haben), dazu wird zur Flächenabdeckung verstärkt LTE700Mhz genutzt..
    Eine komplette GSM 900 Abschaltung würde dagegen Milionen Endgeräte unbrauchbar machen ohne für LTE einen nennenswerten Vorteil zu bieten.

  • In den USA sind die Frequenzen knapper da es neben den drei Nationalen Anbietern (T-Mobile, AT&T und Verizon) noch viele Regionale & Lokale Mobilfunkanbieter gibt.Darum will man das C-Band (4-8Ghz) mittelfristig den SATTV-Anbietern abnehmen und für 5G nutzen.

  • Du bist hier doch schon so lange dabei, du müsstest die Gründe eigentlich kennen. Alle drei Netzbetreiber sind noch ganz erheblich auf GSM angewiesen, bei längeren Auto- oder Zugfahrten landet man immer im 2G-Netz. Schaltet man das ab, gibt es halt jede Menge Gesprächsabbrüche.


    Ich bin gerade an der Ostsee in MV.
    Auf der Rückbank sitzen 3 Kinder mit free Verträgen. Und jedesmal wenn das E im Display steht geht das Gemotze los! Telefonieren finde eh über WhatsApp statt weil der Papa keine Lust hat die Gespräche per Netzbetreiber nach Österreich zu zahlen. Die sollten mit 700, 800 und 900 ein vernünftiges LTE Netz ohne Löcher bauen und gut ist es. Und bei den M2M Modulen kommen immer mehr 4G zum Tragen. Das sehe ich auch bei uns im Claas Werk Harsewinkel. Unsere Landmaschinen werde zunehmend mit 4G Technik bestückt.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Kinder sollten auch lernen das es für alles im Leben eine Grenze geben muss. Selbst mit o2 Free sind 50GB keine Hürde. Wo nehmen sie bloß die Zeit her?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das ist eigentlich typisch USA, sie hatten früher als Deutschland flächendeckend ein Mobilfunknetz...


    -> Das ist dann aber schon eine sehr eigenwillige Definition von "Flächendeckung" - ich gehe davon aus, dass Du schon weißt wie groß die USA sind ? Und das man für die USA Reise noch AMPS Geräte bei der Telekom mieten durfte, wo hier schon Flächendeckung mit GSM 900 war ?


    Dass die AMI Jahre später erst gaaaanz langsam und nur rudimentär GSM 1900 aufgeschaltet haben - wo das in Europa schon längst Standart war ? Was ist an den USA denn so technologisch weltbewegendes passiert ? Wo kommen die Smartphones her ? Asiens ! Wer ist der Global Player bei der Ausrüstung der Mobilfunknetze ? Die USA sind es jedenfalls nicht. Warum haben sie das Space Shuttle eingemottet ? Weil es finanziell ein Desaster war. Also bei aller Liebe - mir die USA als Vorbild zu nehmen greift deutlich zu kurz.

  • Zitat

    Nicht jeder will Telefonieren.


    Und nicht jeder will surfen.
    Es gibt Leute, für die ist Telefonieren geschäftlich essentiell. Und deshalb ist das 2G-Netz vorerst unverzichtbar.


  • Und nicht jeder will surfen.
    Es gibt Leute, für die ist Telefonieren geschäftlich essentiell. Und deshalb ist das 2G-Netz vorerst unverzichtbar.


    Wenn es "geschäftlich essentiell" ist sollte man ein VoLTE fähiges Gerät einsetzen und bei solch wichtigen sachen nicht am falschen Ende sparen ;)

  • Bis die Hersteller es auf die Reihe bekommen einen 10j alten Standard korrekt zu implementieren vergehen noch einige Jahre.
    Oneplus hat beim OP6 VoLTE per Update kaputt gepatcht. Trotz zahlreicher Störungsmeldung bleibt der Fehler bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!