6600 vs 3660 - the final one

  • Guten Abend.


    Ein neues Handy muss(te) her. Ursprünglich sollte es mal ein 7250i werden, doch als ich bei meinem Kumpel das 6600 gesehn habe, habe ich mich verliebt.


    Ich war fest entschlossen, morgen in die Stadt zu fahren und mir das Ding mit o2-Genion Vertrag zu kaufen. Ich wollte mich allerdings davor nochmal gründlichst informieren. So ging ich zunächst auf offizielle Nokia Seiten, das wird ja alles schön angepriesen etc, das hat meinen "Entschluss" nur noch gestärkt.


    Irgendwann stieß ich allerdings auf das Nokia Board Schweiz, wo ich schon einige Posts von enttäuschten Usern gelesen habe. Hab mir nix dabei gedacht, doch mein Gefühl war mulmig. Letztendlich bin ich dann auf dieses Board gekommen und zu meinem Entsetzen stelle ich fest, dass nahezu jeder Beitrag, welcher das 6600 angeht negativ angehaucht ist. Ellenlange Buglisten, BT funzt hier nicht, Software funzt da nicht.


    Gleichzeitig gefällt mir das 3650 schon lange, nur eben die Tastatur nicht, daher tendiere ich nun als ernsthafte Alternative zum 6600 zum 3660. Im Gegensatz zum 6600 liest man über das 3660 meist positive Resonanz, kaum Bugs etc. Mehr RAM brauche ich nicht unbedingt, da ich nicht vor habe irgendwas zu spielen. Auch der relativ hohe Preisunterschied spricht eher für das Nokia 3660, ich frage mich inzwischen tatsächlich, ob dieser überhaupt gerechtfertigt ist.


    Ist das 6600 mittlerweile schon wieder bisschen mehr ausgereift? Welche ist die aktuellste firmware? Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Vibraalarm einwandfrei funzt, und dass mir das Teil nicht abstürzt. Ob Programm XD12X Version 1.43 funktioniert interessiert mich herzlich wenig.


    Also...könnt ihr mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen?


    Anbei noch eine Frage:
    Haben beide die Funktion ein Profil auf Zeit einzustellen?

    MfG Dome

  • Zeitgesteuerte Profile gibts von Haus aus nicht mehr. Das heisst nicht, daß es nicht irgend ein Zusatzprogramm gibts, daß das vieleicht macht.


    Hab selbst das 3650 und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige, was nicht so toll ist: Wenn das Fon auf nur Vibration eingestellt ist, dann gibts leider keine Vibration, wenn der Kalender dich an was erinnern soll. Stehts auf Klingeln+Vibration dann vibrierts wieder. Schon nervig.


    Ansonsten hat das 6600 eine neuere Symbian Version 7.0. D.h. , daß viele Programme derzeit noch nicht auf dem 6600 laufen, die aber problemlos auf dem 3650 funktionieren.


    Das 6600 ist ein ganzes Stück kürzer und hat ein leicht schärferes Display. Dafür finde ich die Proportionen nicht wirklich gelungen.


    Und nicht zu vergessen: Das 6600 hat kein Wechselcover! Ich weiss allerdings auch nicht, ob es leicht ist welche für das 3660 zu bekommen. Fürs 3650 kein Problem.

  • Bei der Entscheidung kann ich dir nicht so ganz helfen da ich weder ein 3660 noch ein 6600 besitze, nur so viel: mit dem Programm E-Profiles von Psiloc kannst du die Profile zeitsteuern und noch einiges mehr, das funktioniert einwandfrei!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich kann Dir meinerseits nur zum N6600 raten.


    Ich hab mein Gerät seit mehr als 3 Monaten und habe bisher keinen einzigen Bug gehabt. Das Display ist gestochen scharf (meiner Meinung nach um einiges schärfer als das Display des N3660).


    Sicher gibt es aktuell mehr Programme, die auf einem N3650/7650/3660 laufen als es bei einem N6600 der Fall ist. Aber es kommen jeden Tag neue Programme hinzu.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Ich hatte vorhin im Mediamarkt Gelegenheit, mal ein wenig an beiden Geräten herumzuspielen.
    Als das 3660 angekündigt wurde, war ich sehr ablehnend eingestellt. Die Idee, nachträglich eine normale Tastenanordnung in diese kreisrunde weisse Fläche zu quetschen fand ich blöd. Das Design war auf die Tastanordnung des 3650 abgestimmt und erscheint da auch halbwegs schlüssig. Beim 3660 stört der Menüknopf die Symmetrie der Anordnung und ich verglich das mit einem dicken Pickel neben der Nase im Antlitz des Handys. :D


    In Realität gefällt mir das 3660 aber gar nicht so schlecht. Die Tasten sind zwar nicht gerade perfekt, lassen sich aber dank der konventioneller Anordung besser bedienen als bei meinem 3650.


    Das 6600 erschien mir im direkten Vergleich subjektiv schwerer. Es wiegt zwar in Wirklichkeit in paar Gramm weniger, aber durch die kompakter Form wirkt es schwer. Die längliche Form des 3660 ähnelt mehr einem klassischen Telefonhörer und eignet sich IMHO besser für längere Gespräche. Die Displays beider Geräte waren sehr gut und nahmen sich nichts. Beim 6600 ist mir ein Pixelfehler aufgefallen. Die neuere Benutzeroberfläche des 6600 konnte mich nicht so sehr begeistern. Ich habe dabei wieder gemerkt, was für ein schreckliches Gewohnheitstier ich bin. Ein dreiviertel Jahr 3650 macht sich schon bemerkbar. ;) Mit dem Steuerkreuz des 3650 kam ich auch besser klar als mit dem Joystick des 6600. Der ist zwar um Klassen besser als der vom daneben ausgestellten SX1, war aber auch ungewohnt.


    Beim direkten Vergleich war mir das 3660 beinahe sympathischer. Das 6600 sieht zwar doch besser aus und ist eindeutig moderner, aber der einzige entscheidende Vorteil in meinen Augen ist der größere Arbeitsspeicher. Wenn man z.B. mit Opera große Webseiten aufrufen will, kann man den gut gebrauchen.
    Wenn es nicht um aufwendige Anwendungen geht, dürfte man auch mit dem 3660 gut bedient sein. Es ist auch deutlich günstiger als das 6600, aber im Vergleich zum 3650 immer noch zu teuer. Da wird sich in den nächsten Wochen bestimmt noch etwas ändern. (Mit einem Debitel Jamba D2 Vertrag bekommt man das 3660 jetzt schon für 1€.)


    Aber könnte man wirklich ein 3660 einem 6600 vorziehen? :confused:
    Geht doch irgendwie nicht? :rolleyes: Oder etwa doch? :eek:
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi, also ich kan nur sagen das ich zur Zeit wieder mein 5100 nutze weil mich die größe meines 3650 ziemlich stört. Aber das is ja geschmackssache, wenn du das handy eh immer im rucksack oder in ner tasche am gürtel trägst isses nicht so schlimm.


    Gruß Ralle

  • Hi ! Also ich bin nicht mehr so begeistert von Nokia6600,habe es im Dezember
    gekauft und hatte es 14 Tage und mußte es schon in die Werkstätte bringen.
    Grund war wenn ich es am Abend abschaltete und am Morgen wieder einschaltete kam zwar alles wie es sein sollte aber nach ca 10/sek schaltetete
    es sich komplett wieder aus.Wenn ich Glück hatte ging es so beim zweiten oder
    dritten mal .In der Nokia Werkstätte fand man den Fehler nicht und ich bekam
    ein ganz neues Handy.Jetzt habe ich es eine Woche und habe wieder meine
    Adressen alle wieder installiert und auf einmal fängt das ganz von vorne wieder
    an ?Wenn ich das neue jetzt wieder in der früh einschalte schaltet es genauso
    wieder nach ca 10/Sek ab und ich muß es wieder einschalten.Wenn es einmal funktioniert dann gehts den ganzen Tag.Ich werde mir auf keinen Fall mehr
    so ein Handy kaufen den ich trag es nicht jede Woche in die Werkstätte weil
    dan brauch ich eh kein Handy wenn es mehr in der Werkstätte ist.Auf jeden Fall
    kaufe ich mir das nächstemal eine andere Marke.
    Gruß hans66

  • Hab mich auch umentschieden vom 6600 auf das 3660!


    Ganz einfach deshalb weil:


    Das 3660 hat:


    -weniger Bugs
    -eine leicht bessere Kamera
    -keine fehlerhaften Displays


    Und das reicht schon um das 3660 vorzuziehen....und wer auf das Design vom 3660 nicht steht der hat einfach Pech gehabt :)

  • Guten Tag.


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Also ich habe nun letztendlich doch für das 6600 entschieden. Wenns so schlecht is, kann ichs ja immernoch verkaufen und mir das 3660 holen.


    Eine Frage noch: Ihr sprecht die ganze Zeit von Software hier Software da. Wie bekommt man(n) denn neue Software auf das Handy? Geht das ohne zusatzkabel o.Ä.? Oder ist das Kabel im lieferumfang enthalten(ich meine gelsen zu haben, dass nicht)!?! Was kostet das etc pp.


    Danke

    MfG Dome

  • Du brauchst kein Datenkabel, IMHO gibt es gar keines für das 6600. Um Programme auf deinem Handy zu installieren gibts da andere Möglichkeiten:
    - Infrarot, benötigst du aber noch eine Infrarotschnittstelle am Computer. Es muss immer ein Sichtkontakt vorhanden sein zwischen den 2 Geräten, von daher nicht so komfortabel. Jedoch haben sehr viele Mobile Geräte eine Infrarotschnittstelle
    - Bluetooth, wird auch ein Bluetooth Adapter am Computer benötigt. Ist aber komfortabel und vielseitig einsetzbar da kein Sichtkontakt vorhanden sein muss (10 Meter)
    - MMC Card Reader, ist am einfachsten um grosse Dateien auf die MMC zu verschieben, jedoch musst du dazu jedesmal das Telefon ausschalten und die MMC "ausbauen"


    Ich selber benutze einen MMC Card Reader (für grosse Dateien) und einen Bluetooth Adapter (Acer BT-500) zum Programme und Spiele installieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!