epson - drucken ohne farbpatrone???

  • Moin!


    Hab n'kleines Prob mit meinem Drucker! Muß dringend n'Brief drucken... meine Farbpatrone ist allerdings leer! Obwohl ich nur schwarzdrucken will (die Schwarze Patrone ist fast voll) weigert sich der Printer meine Befehle anzunehemen!
    Gibt's da n'Trick um den Drucker zum laufen zukriegen???


    Schön abend noch

  • Manchmal klappts, wenn man die leere Farbpatrone ausbaut und direkt wieder einbaut. Klappte zumindest bei mir mit einem alten Epson Drucker. Vielleicht lassen sich neuere Modelle nicht so einfach überlisten!?


    Grüße, realemu

  • Hi!
    Datei--> Drucken--> Eigenschaften (rechts oben)--> Farbe schwarz
    Vielleicht hift es, ich habe leider :) eine volle Patrone....
    ;)
    Pumi :D

  • Re: epson - drucken ohne farbpatrone???


    Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Moin!


    Hab n'kleines Prob mit meinem Drucker! Muß dringend n'Brief drucken... meine Farbpatrone ist allerdings leer! Obwohl ich nur schwarzdrucken will (die Schwarze Patrone ist fast voll) weigert sich der Printer meine Befehle anzunehemen!
    Gibt's da n'Trick um den Drucker zum laufen zukriegen???


    Schön abend noch


    Funktioniert definitiv, wenn Du die Farbpatrone aus- und wieder einbaust. Da der Drucker, bzw. die Druckersoftware nicht erkennen kann ob die Patrone voll oder leer ist, erkennt er durch das Ein-/Ausbauen eine neue Patrone. Und eine neue Patrone ist für schlau denkende Drucker immer voll.


    Fortan druckt dein Drucker farbig und schwarz gleichermaßen, nur mit dem kleinen Unterschied, dass von der Farbe auf dem Ausdruck nix zu sehen ist...


    Der Stefan...

  • Das stimmt so nicht. Alle neuen Epson-Drucker haben einen chip auf der Patrone der speichert, wieviel mit der Patrone schon gedruckt worden ist. Es gibt eine Firma, die verkauft Nicht-original-Ersatz-Patronen für Epson mit einem Gerät um den Chip neu zu programmieren. Habe das selbe Problem mit einem Epson-Drucker und wenn man den chip hneu programmiert, kann man in der Regel noch ne Menge drucken!


    Siehe: Das mein ich

  • Zitat

    Original geschrieben von Troy.mc.Lure
    Das stimmt so nicht. Alle neuen Epson-Drucker haben einen chip auf der Patrone der speichert, wieviel mit der Patrone schon gedruckt worden ist. Es gibt eine Firma, die verkauft Nicht-original-Ersatz-Patronen für Epson mit einem Gerät um den Chip neu zu programmieren. Habe das selbe Problem mit einem Epson-Drucker und wenn man den chip hneu programmiert, kann man in der Regel noch ne Menge drucken!


    Siehe: Das mein ich


    Ich denke mal, dass die Verbreitung dieses Chips noch nicht allzu hoch ist und die Chancen dementsprechend hoch sind, dass es bei ihm funktioniert.


    Der Stefan...

  • Re: Re: epson - drucken ohne farbpatrone???



    Mahlzeit!


    Ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Denn IMHO braucht der Druckkopf bei Epson die Tinte zur Kühlung, sonst können bei längerem Drucken ohne Tinte die Piezo-Elemente des Druckkopfes kaputt gehen. Also ich wäre da vorsichtig. Vielleicht hat aber auch jemand schon einen "Langzeittest" mit einem neueren Epsondrucker und Drucken ohne Tinte gemacht, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.
    Möglich wäre IMHO höchstens, die farbige Patrone rauszunehmen und wieder reinzusetzen und dann im Druckmanager aber auf SW-Druck umzustellen, damit die Farbtinte nicht mehr verwendet wird.


    Gruß WhiteNoise

  • Re: Re: Re: epson - drucken ohne farbpatrone???



    ...i.d.R. besteht ein Brief aus schwarzen Buchstaben auf weissem Papier...


    Und wo keine Farbe, da auch kein benutzter Farbdruckkopf. Der Epson meiner Mutter hat damit 1,5 Jahre SW gedruckt und druckt seit einigen Tagen auch wieder farbig.


    Der Stefan...

  • Wenn das Dokument nur schwarz ist werden doch imho die Duesen fuer Cyan, Magenta und Gelb garnicht aktiviert und werden dann doch auch nicht kaputt gehen. Gefaehrliche ist es imho aber, wenn du versuchst ein farbiges Dokument zu drucken und die Farbe leer ist.

  • jeder Tintenstrahler versprüht zwischendrin Farbe von allen Sorten um die Düsen frei zu halten. Epson macht das auch.
    Problem bei Epson ist, dass es dazu kommen könnte, dass Luft in den Druckkopf gelangt die nur mit viel SPülungen (=Reinigungstaste) wieder rausgeht oder gar nicht mehr.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!