SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Starlink wird sich bei den Preisen an der jeweiligen Lage im Land Orientieren. Der 08/15 DSL Kunde gehört auch nicht zur primären Zielgruppe. Auch in Deutschland gibt es genug Regionen wo weder DSL noch LTE verfügbar ist. Da kann man nur SkyDSL via GEO-Sat. nutzen das teuer und unbefriedigend ist.


    SkyDSL kostet bei maximal 20/1Mbit ab 40€/Monat.

  • Ohne Zweifel ist Starlink ein interessantes Projekt. Ich würde aber nicht all zu große Erwartungen was die Verfügbarkeit angeht haben. Nicht technischer Natur, sondern von Seiten der Regulierer wird es Probleme geben, wenn Starlink viele Nutzer bekommen will.

    In vielen Ländern wird das Internet zensiert, aber auch in westlichen Ländern müssen Fragen z.B. zur TKÜ geklärt werden.
    Soweit ich informiert bin, hat SpaceX noch in keinem Land außer den USA einen Betriebslizenz und selbst da hat die FCC nur eine bestimmte Anzahl an Terminal genehmigt. In Kanada befindet man sich gerade in Streitigkeiten mit der Telko-Aufsicht.

    Starlink ist an sich schon nicht für so dicht besiedelte Gebiete wie Deutschland (bzw. ganz Mittel-West Europa) ausgelegt. Zum Zeitplan (Ende 2021 global verfügbar) muss man sagen: Elon-Time.

    Ich gehe nicht davon aus, dass wir vor 2023 ein legal betriebenes Starlink-Terminal in Deutschland sehen werden, auch wenn man es sich wünschen würde.

  • Auch wenn es hier immer noch schlecht versorgte Gegenden gibt sehe ich den Markt hierzulande als aber als sehr begrenzt an, zumal die Mobilfunkanbieter aufgrund der Ausbauverpflichtungen aus der 5G Auktion gezwungen sind ihre Netze erheblich zu erweitern und damit auch Bereiche die bisher kein schnelles Internet haben abdecken,

  • Der eher gescheiterter Wettbewerber Oneweb will sein Netz auch Mobilfunkunternehmen zur Anbindung von LTE-Stationen anbieten. Die bei Starlink später möglichen 500 Mbit wurden ausreichen um Stationen in sehr ländlichen Regionen anzubinden. Schon die im Starlink Betatest möglichen 50-150Mbit wären in den Edge-Gebieten ein Segen.

  • Zitat

    Wie bereits im Handelsregister eingetragen soll die Starlink Germany GmbH "Dienstleistungen für Internetverbindungen sowie den Verkauf oder die Vermietung des benötigten Zubehörs" anbieten.

    Quelle: Bild.de

  • IPs hat man für Deutschland auch schon registriert. 188.95.144.0/24 und 188.95.145.0/24 sind auf SpaceX Services, Inc. registriert mit Ländercode DE. Die Hostnames der IPs lauten alle samt auf "customer.fra1.mc.starlinkisp.net", scheint also als das Frankfurt dann für DE das Hauptgateway wird (macht sinn wegen DE-CIX und so). Pingbar sind die Router hinter den IPs auch schon.

  • Bin mal auf die Preise gespannt, aber wird wohl ähnlich wie in den USA werden. Wer meint dass es billiger als ein DSL Anschluß wird, irrt sich vermutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!