Um mal ein Beispiel zu nennen: Das ist die Alternative bei uns auf dem Campingplatz und wird von den meisten hier vor Ort genutzt: https://www.vodafone.de/privat…iffId=2474&deviceId=55716
Damit bekommt man dann 200 GB mit 6-10 mBit/s down - ausserhalb von Stosszeiten und Ferien, dann geht nämlich gar nichts mehr. Die Hardware/Anschaltkosten liegen bei 330€ plus Kosten für eine Richtantenne. Genausoviel habe ich vor einigen Monaten für das Starlink Kit bezahlt. Und die 15€ Aufpreis im Monat sind die 20 fache Geschwindigkeit, die Ausfallsicherheit und das unbeschränkte Datenvolumen allemal wert. Meinen übrigens auch meine Nachbarn, die das Gastnetzwerk meiner Fritzbox nutzen
Richanntenne und Gigacube brauchen doch höchstens Dauercamper in der allerletzten Pampa.
An normalen Campingplätzen selbst wenn sie ländlich sind funktionieren doch in der Regel wenigstens zwei der drei Netze soweit das man auch einfach mit dem Smartphone ganz ohne externe Antenne mindestens zwei Empfangsbalken und so 10 MBit/s bekommt.
Da reicht dann das alte Zweithandy und eine Prepaidkarte bei der man 4,99-6,99€ Tagesflats buchen kann.
Und etwas bessere Campingplätze bieten ohnehin WLAN auf dem Gelände so das man garnicht jeden Tag eine Tagesflat braucht.