SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Da die Strompreise wieder gefallen sind, relativieren sich die Kosten weiter.

    Aktuell liegen die Durchschnittspreise bei einem Wert wie 2021 (ca. 0,28€ / kWh).

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    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Jetzt kam doch schon die Versandmitteilung. Mal sehen, wie lange es tatsächlich dauert. Was bedeutet eigentlich:

    "Ihre monatliche Serviceabrechnung beginnt 14 Tage nach Versand Ihres Starlink-Kits"

    Heisst das, die Zeit davor ist kostenlos? Oder kann man das Teil erst in 14 Tagen nutzen? Kann ja eigentlich nicht sein, da du es gleich genutzt hast...

    Die ersten 14 Tage (durch die Versandzeit sind es real nur 10-11 Tage) sind in der Tat kostenlos. Der erste Abrechnungszeitraum beginnt erst nach Ablauf dieser 14 Tage. Im Prinzip kann man also das Ganze völlig kostenlos testen.

    Ich werde meinen Dish allerdings behalten;)

  • Ein bekanntes online Mobilfunk-Internet online Portal berichtet seit ein paar Tagen über einen längeren Internet (V)DSL Totalausfall in einem kleinen Ort im schönen Hunsrück. Es kann sein, dass die Bewohner dort noch auf Jahre hinaus gesehen, kein Breitband Internet mehr bekommen.

    Wenn man teilweise oder komplett im Home Office arbeitet ist das ja fast undenkbar.

    In dem Bericht wird als Alternative Internet über Satellitentechnik angesprochen. Hast jemand Erfahrungen mit Satelliten Internet? Gibt es in dem Bereich konstante und verlässliche Bandbreiten? Wie sieht es bei schlechtem Wetter, starker Bewölkung und/oder Schnee aus? Fällt das Ganze oft aus oder ist es in der heutigen Zeit genauso verlässlich wie vDSL oder Glasfaser?

  • Ein bekanntes online Mobilfunk-Internet online Portal berichtet seit ein paar Tagen über einen längeren Internet (V)DSL Totalausfall in einem kleinen Ort im schönen Hunsrück. Es kann sein, dass die Bewohner dort noch auf Jahre hinaus gesehen, kein Breitband Internet mehr bekommen.

    Das kann ich mir nich vorstellen, das es wen es dort schon VDSL gab, dann nach einem Ausfall der Betreiber den Schaden garnicht mehr repariert.

    Nach einem Erdrutsch, einem Grossbrand oder einer grossen Überschwemmung kann es leider oft schon ein paar Wochen dauern bis wieder alle Anschlüss online sind und dann nochmal ein paar Wochen bis wieder die volle Netzkapazität zur Verfügung steht. Aber repariert werden wird der Schaden schon.

    Aber auch wenn der Komplettausfall "nur" drei Wochen dauert und dann weitere acht Wochen der Anschluss der geringe Bandbreiten liefert, muss oft trotzdem eine Übergangslösung her.

  • Ist aber so, der Provider kündigt statt zu reparieren:


    https://www.teltarif.de/deusel…ochenlang/news/92747.html

    Da ist auch deren Antwort verlinkt. Das ist nach eigener Aussage nur ein Reseller, daher können die keine Reparatur durchführen und kündigen da eine Fehlerbeseitigung durch den Infrastrukturbetreiber nicht absehbar ist.

    Wer Infrastrukturbetreiber ist verraten sie allerdings nicht und Teltarif konnte das auch noch noch nicht herausfinden.

  • Es wird aber halt nichts getan, also nicht repariert oder anderweitig für Ersatz gesorgt, wofür der kündigende Anbieter verantwortlich wäre.


    Ich bin bei 1und1 mit DSL. Fällt das aus, ist mir 1und1 gegenüber DSL zu einer Ersatzleistung verpflichtet, egal wer der Betreiber der Infrastruktur ist, der ist nicht mein Vertragspartner.


    Also wäre der Reseller oben verpflichtet, für Ersatz zu sorgen in der Zwischenzeit. Die Kosten dafür kann er sich dann beim Betreiber holen.


    Somit ist das Szenario, was area nicht glaubt, vorhanden.

  • Ist aber so, der Provider kündigt statt zu reparieren:


    https://www.teltarif.de/deusel…ochenlang/news/92747.html

    Das ist wirklich fies!

    Frage mich ob das dann eigenwirtschaftlicher Ausbau oder geförderter Ausbau war. Weil bei gefördertem Ausbau würde man schon erwarten das dann eine längere Laufzeit und längere Kündigungsfrist vereinbart wäre.


    Da ist auch deren Antwort verlinkt. Das ist nach eigener Aussage nur ein Reseller, daher können die keine Reparatur durchführen und kündigen da eine Fehlerbeseitigung durch den Infrastrukturbetreiber nicht absehbar ist.

    Wer Infrastrukturbetreiber ist verraten sie allerdings nicht und Teltarif konnte das auch noch noch nicht herausfinden.

    Das klingt jetzt wirklich dubios.

    Wäre es wirklich ein Regionaler Anbieter der ausgebaut hätte, dann würde doch erstens der Name genannt, und dann wären auch sicher einige Kunden direkt beim Anbieter oder bei einem anderen Reseller.

    Ich will jetzt nichts unterstellen, aber es klingt schon sehr danach als wäre der verantwortliche Netzbetreiber da schon irgendeine Schwestergesellschaft von komflat aka net Services GmbH &. Co. KG. Vielleicht so ähnlich wie bei E-Plus wo es E-Plus Mobilfunk als Netzbetreiber und E-Plus Service als Provider gab.

  • Na, da hätte ich mir als Betroffener doch schon schnellstmöglich Starlink bestellt.

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