SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Bei mir sind es ziemlich genau 1,5-2 Terabyte pro Monat.


    Es wäre völlig neu, wenn jemand gedrosselt werden würde.

    Na ja, so neu nun auch wieder nicht:


    https://www.reddit.com/r/Starl…grossbritannien/402477821


    Da du aber konstant sehr hohe Verbräuche hast, sollte es an meinem Verbrauch nicht liegen. Da sich an meiner Konfiguration nichts geändert har und der Starlink auch weiterhin freiee Sicht und keine Störungen zeigt, kann es eigentlich nur an einer regionalen Enschränkung liegen. Mit den derzeitigen DL-Raten kann ich leben, allerdings sind upload-Raten von 2-6 mBit/s schon nervig, wenn man die Cloud intensiv nutzt. Das errinnert mich an Kabelinternet-Zeiten.


  • Das wäre für mich auch ein No-Go.


    Reddit. Ja gut. Da gibt es natürlich zu allem eine Meinung und auch ein Thema.

    Ich persönlich kenne jetzt 5 Leute, die Starlink nutzen. Hier nirgendwo Probleme.


    Starlink selbst sagt, dass sie nicht drosseln.


    Dennoch: wie gesagt, deine Datenleistung wäre für mich ein No-Go, und zum Glück habe ich so etwas auch nicht.

    Was sagt denn der Support, der ja i.d.R. sehr gut und schnell antwortet?

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Was sagt denn der Support, der ja i.d.R. sehr gut und schnell antwortet?


    Habe ich gestern vormittag gemacht. Wie befürchtet, war der Lösungsvorschlag zunächst wenig hilfreich. Ich solle erst mal Fotos von der gesamten Installation machen und Ihnen schicken. Die Installation überprüfen usw. Was man halt als Supporter so vorschlägt, damit der Kunde erstmal beschäftigt ist. Ich habe dann die Schaltsteckdose, wo der Starlink und die Fritzbox dranhängen abgeschaltet und die Anlage für einige Zeit ausgeschaltet gelassen. Nach dem Einschalten war zunächst für einige Stunden keine Besserung zu verzeichnen. Im Laufe des Tages wurde dann der Uplink langsam besser. Und bis zum Abend hatte ich wieder meine 20-30 mBit/s im Uplink. Der Downlink lag weiter bei 90-95. Heute morgen liegen die Werte bei 140/20. Das ist noch nicht ganz der Wert, den ich vorher hatte aber schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Ob das jetzt durch den Hardreset kam oder ob Starlink irgendwas im Hintergrund gemacht hat - keine Ahnung. Damit kann ich jedenfalls erst mal leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!