SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

• Kann sein, dass das das persönliche Credo ist, aber nüchtern betrachtet habe ich noch keinen realistischen Use-Case für einen Privathaushalt gesehen, wo mehr als 100 bis 200 Mbps (und das ist schon großzügig betrachtet) einen spürbaren Unterschied machen. Klar, wenn jemand seine 10 GB Updates runterlädt, geht es mit einem 1 Gbps -Anschluss natürlich 10 mal so schnell als mit einem 100 Mbps-Anschluss, vorausgesetzt die Server machen mit (und die lokale Infrastruktur ist darauf ausgelegt, was aber natürlich machbar ist). Selbiges gilt natürlich auch für Cloud-Backups usw. (dort dann auch und ggfs. vor allem im Upload).

Viele Leute wollen einfach höhere Download/Uploadraten haben, weil sie's können, und die Anbieter fördern das mit ihrer Werbung natürlich, denn andernfalls wäre die Bereitschaft, für Glasfaser zu bezahlen, noch geringer als jetzt (die meisten Kunden haben eben bereits mehr, spürbar mehr als 6/1 Mbps per ADSL2+).

Im Marketing spricht man auch gerne von "FOMO" (fear of missing out).

Ich hatte mehrere Jahre 50/10 VDSL. Bin dann umgezogen und habe in dem Zuge ein 250/40 Tarif gebucht. Bin davon ausgegangen, dass ich es brauche. Wegen Homeoffice und gleichzeitigem Online-Unterricht, dazu Streaming. Das Ende vom Lied: Bin nach einem Jahr zurück auf 50/10 gewechselt. Das spart mir 15€ monatlich und macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.

Muss dazu sagen, dass die Verbindung immer sehr stabil ist. Es gibt hier praktisch keine Ausfälle oder Speed-Einbrüche. Dazu ist das Gebäude mit Cat7 Netzwerk-Kabel ausgerüstet. Wo es geht ist LAN am Gerät, zudem gibt es 3 Wifi-APs. Anbieter war immer Telekom.

• Meiner Erfahrung nach ist bei vielen Leuten, die sagen „mein Internet ist schlecht“ das Internet bzw. der Anschluss gar nicht schlecht.

Vielmehr haben diese Kandidaten einfach nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Anschluss und WLAN-Empfang ist.

Die stellen dann den Router in den Keller oder in das andere Ende der Wohnung (wo halt der Anschlusspunkt ist) und beschweren sich, dass sie angeblich schlechtes Internet hätten.

• Das heißt was?

(es ging um "nur Abbruch gefahren")

das meint, dass alle Zustelltouren vorzeitig abgebrochen wurden. Die Hotline luegt dem nachfragenden Kunden dann zB vor, der Scannerakku sei leer gewesen, oder der Wagen kaputt.......

Nordisch by zuag'roast :D

• Ich hatte mehrere Jahre 50/10 VDSL. Bin dann umgezogen und habe in dem Zuge ein 250/40 Tarif gebucht. Bin davon ausgegangen, dass ich es brauche. Wegen Homeoffice und gleichzeitigem Online-Unterricht, dazu Streaming. Das Ende vom Lied: Bin nach einem Jahr zurück auf 50/10 gewechselt. Das spart mir 15€ monatlich und macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.

hier ist es am 2. Standort gerade genauso: immer noch uralter 50/10er, preisgleiches Upgrade auf 100/50 nimmt man trotzdem sehr gern mit - ebenso die preisgleichen sechs ersten "Anfuetter-Monate" zum selben Sparpreis (knapp 20 Euro) mit 500/100 :)

Nordisch by zuag'roast :D

• Jetzt hat mir Starlink Support geschrieben, nachdem ich gefragt hatte, ob sie es einsehen können, dass die Sachen bei mir noch nicht angekommen sind.

Sie haben sich für die Lieferverzögerung entschuldigt, und mir gesagt, dass ich noch mal antworten soll, sobald es angekommen ist, und sie es im System dann so buchen, dass mit Ankunft und Inbetriebnahme meine 30 Tage Testzeitraum beginnen.

Das finde ich ja sehr klasse.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Vielleicht gut für dich zu wissen, quasi als Bestätigung deiner Entscheidung: ein Freund hat am vergangenen Freitag sein Starlink Paket erhalten, in Betrieb genommen und ist zufrieden. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Sind zwar bisher nur wenige Tage, aber in diesen gab es immerhin keinerlei Probleme.

• Für 300€ hardware und 60€ monatlich /inoffiziell pausieren..

Es gibt zwar die. Version für mobilen Einsatz und offiziell pausieren. Aber die normalen Verträge kann man auch pausieren.

Woher hast du die Information mit dem Pausieren? In den Bedingungen für den 65€ Plan steht, dass gerade dies nicht möglich ist.

"Die Aktivierung des Service und die damit verbundene Rechnungsstellung können im Rahmen des Standardtarifs nicht unterbrochen werden"

Für mich wäre das Ganze für ein Ferienhaus interessant, das nur einige Monate im Jahr genutzt wird. Macht aber nur Sinn, wenn ich die restliche Zeit pausieren könnte.

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

• Das geht nur in der Roam Variante. Allerdings frage ich mich schon, was man dann mit der Schüssel macht, verkaufen und neue kaufen? Auch irgendwie unsinnig. Oder in den Roam Plan wechseln?

• Aus Americantv.com übersetzt..

https://www.americantv.com/can…starlink-subscription.php

Starlink hat zwei Funktionen, die das Beenden und Neustarten des Dienstes ermöglichen. Die erste ist, dass es keinen Vertrag gibt. Die Kündigung des Abonnements ist einfach und es fallen keine Gebühren an. Und beim Neustart kannst du einfach da weitermachen, wo du aufgehört hast. Die andere Funktion besteht darin, dass du mit Starlink das Equipment besitzt. Die anfängliche Ausrüstungsgebühr von 499 US-Dollar ist zwar hoch, aber die Satellitenschüssel, das Modem, die Kabel und alles andere gehören dir. Wenn du deinen Service kündigst, musst du dieses Equipment nicht zurückgeben.

Dann gibt es da das "Nein". Nur weil der Service so eingerichtet ist, dass dies möglich ist, heißt das nicht, dass du es im Moment tun kannst. Das liegt daran, dass Starlink während seiner Beta-Phase nur begrenzt verfügbar ist. Die Leute müssen sich im Voraus anmelden und werden auf eine Warteliste gesetzt. Wenn du deinen Service kündigst, gibt es keine Garantie, dass du so bald wie möglich wieder starten kannst. Wenn Starlink mehr Satelliten startet und seinen Service ausweitet, besteht die Möglichkeit einer besseren Neustartfähigkeit. Wir müssen abwarten.

Also inoffiziell möglich..

Bei roam ist Starlink zwar teurer ,

100€ monatlich/ 450€ für Schüssel Router

aber offiziell ist pausieren möglich und wohl ohne Probleme

Daher würde ich wohl, auch eher zu roam greifen..

• Chatex: Jetzt weiss ich was du meinst. Aber nein: pausieren geht definitiv nicht, das geht auch aus diesem Artikel und diversen anderen englischsprachigen Artikeln klar hervor. Was du und Autor des o.g. Artikels meinen ist: Man kann zum Ende des Abrechnungsmonats kündigen und dann später erneut abonnieren, ohne dass einem zusätzliche Kosten entstehen. Allerdings ist in diesem Fall nicht garantiert, dass zum gewünschten Zeitpunkt am gewünschten Ort ein Slot frei ist und du dein Abo wiederaufnehmen kannst. Und genau das ist der Knackpunkt, da man ja nicht weiss, wie die Auslastung an gewünschten Ort ist.

Beim Roaming Plan dagegen hat man ausser den höheren Kosten noch den Nachteil, dass die Bandbreite ab einem gewissen Quantum eingeschränkt ist. Also IMHO auch nicht für eine zeitweise intensive Nutzung im Ferienhaus geeignet.

br403 : Die Schüssel kann man ja behalten, wenn man kündigt. Man gibt dann beim erneuten Buchen die Nummer der Schüssel ein. Das ist wohl nicht das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!