Fritzbox 7390 mit Fritzphone C4 am "analogen" Anschluss betreiben ?

  • Hallo, bräuchte mal einen Rat. Bei meinen Eltern (Ü80) hat die Telekom kürzlich auf neuen "VOIP" Tarif umgestellt. Allerdings wohl im Amt entsprechende Technik installiert, damit beim Kunden auch weiterhin ein klassischer Analog-Anschluß "ankommt". Ansich gut für die Senioren, aber sie bräuchten jetzt doch mal einen neuen Apparat und ich würde ihnen gern ein Fritz!fon einrichten. Geht das ohne DSL-Signal?

  • Also nochmal zum Verstehen: die Eltern haben einen normalen analogen Telefonanschluss, keinen DSL-Anschluss? In diesem Fall einen Fritzbox o.ä. anzuschließen, wäre recht sinnlos und unnötiger Stromverbrauch und würde sowieso nur mit Modellen funktionieren, die einen analogen Telefonanschluss unterstützen. Das sind eher ältere Modelle; eine FB7390 könnte es z.B. (mit dem mitgelieferten Y-Kabel, wobei nur der Telefon-Anschluss mit dem TAE-Stecker eingesteckt wird). Aber wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn.
    Rein technisch bräuchten sie wohl keinen neuen Apparat; der alte läuft mit der neuen Anschlusstechnik genauso gut oder schlecht wie mit der vorigen.
    Evtl. macht es übrigens für die Eltern preislich Sinn, auf Magenta Zuhause Start zu wechseln. Dann hätten sie auch DSL und bräuchten sogar einen VoIP-fähigen Router, z.B. eine Fritzbox 7390 (einfachere Modelle würden es auch tun, aber die käme auch in Frage). Voraussetzung ist, dass DSL überhaupt verfügbar ist (man also nicht zig km in der Einöde wohnt; das lässt sich allerdings leicht überprüfen).
    Was für einen Tarif haben sie denn jetzt?

  • Hallo geos. Der Tarif heißt "Call Basic" .
    Die Anschaltung erfolgt je nach Region über einen IP-Anschluss (in der Vermittlungsstelle, keine IP Geräte beim Kunden nötig).
    Ob es Sinn macht wegen Stromverbrauch ist nicht die Frage, nur der alte Analog-Apparat schäppert schon mächtig und meine Eltern finden so ein Fritzfon sehr übersichtlich gegenüber den anderen sogenannten Senioren-Telefonen. Und ich hätte eben grad 2 alte FB und das C4 zur Verfügung. Da ich aktuell kein Y-Kabel habe,... habe ich schon mal ein altes TAE-Anschlußkabel so gebastelt, dass die La und Lb auf pin 3 und 6 der DSL/Tel-Buchse auf die FB treffen.

  • Call Basic kostet 21,40 € pro Monat mit 120 Freiminuten ins Festnetz; Magenta Zuhause Start kostet 24,32 € pro Monat inkl. Festnetzflat. Vielleicht ist Magenta Zuhause Start (also mit DSL) die günstigere Option, vor allem wenn man sowieso schon eine Fritzbox am Laufen hat.

  • Ja geht an der 7390 auch ohne DSL-Anschluss.
    Den schwarzen Stecker des Y-Kabels in den mitgelieferten schwarzen TAE/RJ45-Adapter stecken, und diesen dann in die TAE-Dose. Basteln geht natürlich auch.

  • Hat es geklappt? Müsste eigentlich, genau wie FRITZ!Box 7360 (ohne SL), FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 7590 … die vollständige Liste findest Du in der Wikipedia (unter Amtsanschluss muss a/b stehen). Und noch ein Tipp: Wenn bei Euch Breitbandkabel liegt, ist vielleicht der Wechsel zu eazy auf lange Sicht günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Ich möchte an der stelle auch sagen:


    bitte bitte wechsele in einen o2 my home S (zB über obocom mit cashback oder billigerem Router)


    der hat allnet flatrate und kostet erstes jahr 14,95 ab dem 2. 24,95


    und klemm einfach ne 7560 fritzbox von kleinanzeigen dran.


    die 7390 ist doch einfach unsicherer Käse...



    Reine Telefonanschlüsse in 2020 zu haben ist einfach nur quatsch.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Reine Telefonanschlüsse in 2020 zu haben ist einfach nur quatsch.


    -> Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Wie kann man nur pauschal über Bedürfnisse anderer urteilen was sie brauchen und was nicht ?
    Meine Eltern brauchen zum Beispiel ebenfalls 0.0 % Internet und tun sich schon mit einer versehentlich eingeschalteten Tastatursperre schwer.


    Was sie brauchen ist 100 % zuverlässige Festnetztelefonie - und da ist gerade O2 so mit das Produkt, dem ich am allerwenigsten vertraue.


    Und als TIP - der Magenta Zuhause Start ist für solche Fälle in meinen Augen gut geeignet. Wenn man den gleichen Tarif als "nur Telefonie mit Festnetzflatrate" bucht kostet der 29.95 Euro statt 24,95 Euro. Und natürlich sind dann auch noch 100 Gbyte Daten für was auch immer mit dabei.


    Der Tarif wird aktiv nur an Kunden mit dem alten IP Regio Tarif vermarktet, um die heiß auf Internet zu machen. Bei meinen Eltern ging das nach hinten los - die habe ich downgegraded von einem Call and Surf Comfort von 34,95 Euro.

  • nur kleines Update: Ja, bischen spät meine Antwort. Aber das Ganze hat damals gut geklappt, also mit analogem Signal auf pin 3/6 legen.

    Das ist schön.

    Kleiner Tip: Ich habe meinen Eltern zusätzlich noch ein analoges Schnur-Telefon an der Fritzbox angeschlossen.

    Das braucht keinen Stromanschluss und klingelt zusätzlich, auch wenn das DECT Telefon im Garten liegengeblieben ist oder der Akku leer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!