Routing - welche Spezialitäten gibt es ?

  • Moin,


    ich starte mal wegen aktuellem Artikel auf Teltarif.de

    • Festnetznummer, bei der man 5 Euro spenden kann / K-TV 08385/7689689

    Welche Anbieter lassen sich darauf ein, nach Anwahl dieser Rufnummer dem Teilnehmer eine Gebühr zu berechnen, die sie über die Einzugsermächtigung der Telefonrechnung einzieht ?
    Was für eine Vereinbarung hat die Telekom getroffen, um hier als Zahlungsdienstleister zu agieren ?

    • Anwahl von speziellen Mobilfunkrufnummern; Air Baltic Mobil Internatinal Telephone Card mit der Nummer 0037 2531 .. nimmt wohl eine höhere Gebühr als sonstige Estnische Handy Nummern. Ist das im estnischen Telekommunikationsrecht so abgesegnet ? Warum routet die Telekom durch, aber O2 nicht ? Hatte mal eine Karte von blau.de - die durchgeroutet hatten, als die Systeme noch auf E-Plus liefen und nach der Zusammenlegung auf einmal - wie schon O2 vorher - nicht mehr durchrouteten ???
      Hat da jemand Infos, wie die Bestimmungen / Abrechnungsmodalitäten für den Rufnummernbereich 0037 2531 sind


    • Festnetznummern, über die Radioprogramme übertragen werden; Manche Anbieter (dürfen ?) sperren diese Rufnummern, ist das rechtlich okay ? Wer macht das denn aktuell noch ? Kann man das, weil der Interconnect, der bei Dauernutzung fällig wird, die Kalkulationsgrundlage von Flattarifen untergräbt ? So ähnlich wie das zeitlich eingeschränkte Auslandsroaming ?
    • Warum sperren manche Mobilfunkanbieter die 00800 Nummern ? Der Anbieter muss doch die Interconnects dafür übernehmen, warum werden die teilweise pauschal gesperrt ? Ich kenne Ansagen, da wurde expliziet darauf hingewiesen, dass Anrufe aus dem Handynetz nicht möglich sind und man die Rufnummer aus dem Festnetz anrufen soll; das verstehe ich; wieso aber kann man manche 00800 mit Telekom Prepaid anrufen, mit O2 aber nicht ? Die Telekom holt sich das Geld doch auch - wieso macht das O2 nicht ?
  • Wow 14 Fragen in einem Beitrag :eek:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Soll ich die Fragen zu Ungereimtheiten fortsetzen?

    • Warum wird 032 anders tarifiert als eine normale Festnetznr.?
    • Warum werden 0044-Nummern bei manchen Telcos anders/differenzierter behandelt als bei anderen Telcos? (Beispiel: Behandlung der 0044-Nr. nach Jersey bzw. Isle of Man - vergleichbar mit Air Baltic)?
    • Warum lässt man Sonderrufnr. wie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst aus dem Ausland anrufbar ohne Gebührenansage? Es fallen irgendwo zwischen 3-5€/Min . an.? Aber 0800 blockt man ..
    • u.v.m.

    Ich versuch es aber auch mit einer Antwort.
    Gründe sind eigentlich immer Geschäftsinteressen. Das korrespondiert aber mit Verträgen mit anderen Unternehmen, z.B. für roaming. Dann gibt es aber auch inoffizielle Dinge, die man schlecht einschätzen kann. So soll es bei JT und AB gerüchteweise finanzielle Unregelmäßigkeiten gegeben haben. Also kappt man die Verbindung.
    00800 soll wg. der internationalen Rufnummer und abweichenden IC-Abrechnung in D unbeliebt sein.
    Skurril bis unerklärlich ist die Sache mit der Spendennr. über eine normale Festnetznr.. ;)

  • Also mit der 032 Nummer bin ich vor Jahren auch mal reingefallen.
    Ein Händler bei ebay hatte diese als Kontaktmöglichkeit angegeben.


    Da es ähnlich einer Festnetznummer aussah und auch keine Gebührenangaben, wie bei der 0180 Nummer in Klammern gab machte ich mir keine Gedanken.
    Die Überraschung kam dann per Rechnung.
    War aber nur ne kurze Rückfrage-ging noch.


    Gott sei Dank gibt's diese Nummern selten, ist aber ne ganzschöne Kostenfalle.


    Ich hatte damals extra bei der Bundesnetzagentur schriftlich ma angefragt, ob da nicht die Gebühren in Klammern angegeben werden müssten, was aber vereint wurde. Diese wären von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!