Quo vadis SE?

• Ok, ich habe mir auch ein T630 bestellt. Und das obwohl sich das T68i und das T610 in meinem Besitz befinden...

Dabei fällt mir auf, das T68i und das T630 unterscheiden sich technisch kaum voneinander. Gut ein bischen Modellpflege, das war's dann aber auch schon.

Wenn ich mir die Ahnengalerie anschaue, dann sehe ich das R520/T39 als technologischen Führer der damaligen Zeit. Die Geräte waren den Mitbewerbern 1-2 Jahre vorraus.

Was hat sich vom R520 bis zum T630 gänder? Gehäuse, Neuere Software, Brand, Kamera wurde integriert, Farbe... that's it! Mehr Neuerungen haben sich in der zwischenzeit nicht eingefunden, alte Tugenden wurden aufgegeben...
    Mittlerweile ist die Konkurrenz am ehemaligen technologischen Spitzenreiter vorbeigezogen.

Mir scheint so, als hätte SE erkannt, dass technologie alleine nicht Verkauft, grundsätzlich ein guter Ansatz.

Für mich stellt sich aber die Frage: "Was haben wir in Zukunft von SE zu erwarten?"

Wird es nun zweimal im Jahr einen neuen Aufguss der R520 Architektur geben?

Hat SE eventuell ein neues heisses Eisen im Feuer und möchte mit niemanden darüber reden?

(Anmerkung: Mir ist bewusst, dass es noch andere Modellserien wie z.B. die P-Reihe gibt. Mir geht es hier aber eher um die Modellreihe die mit dem R520 begründet wurde.)

• Frage: was vermißt Du denn, was andere vergl. Geräte mehr bieten?

Wenn Du mich fragst, was sich positiv verändert hat: die Bedienbarkeit ist massiv besser geworden, u.a. die Geschwindigkeit und die Eingängigkeit der Menüs, T9 etc.. Ich nenne da nur die "Mehr" Taste und den Joystick als weitere Verbesserung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Quo vadis SE?

Zitat

Original geschrieben von CountZer0
    ...das T68i und das T630...

du meinst T610 und T630, oder?

ich sehe das nicht ganz so wie du, denn diese beiden modelle können mit der konkurrenz in ihrer klasse doch durchaus mithalten, welche features hättest du denn gerne noch in der business-klasse?
    andere hersteller setzen doch auch eher auf evolution, statt auf revolution. und wenn der meilenstein doch mal größer ist, liegt es daran, dass de bisherigen geräte nicht so der hammer waren (beispiel motorola: vom V60 zu V300/V525 war's schon ein größerer sprung).

• Feature- und Wunschlisten gibt es wohl genuegend. Das perfekte Telefon gibt es nicht.

Mir fällt nur auf, dass sich die SE Geräte seit Jahren kaum verändert haben. Eine Innovation wie sie damals durch T39/R520 ausgelöst wurde ist nicht in Sicht. Stattdessen gibts "nur" Modellpflege.

Wohin der weg geht weiss ich nicht. Sony versucht es mit Integration von Unterhaltungselektronik (TV, Video, Radio, MP3, Videospiele) andere Hersteller haben wiederum Andere Ideen.
    Ericsson war früher durch verschiedene Gags innovativ, Sony ist es in anderen Unternehmensbereichen wie z.B. den PDA's.

• Zitat

Original geschrieben von CountZer0
    Mir fällt nur auf, dass sich die SE Geräte seit Jahren kaum verändert haben. Eine Innovation wie sie damals durch T39/R520 ausgelöst wurde ist nicht in Sicht. Stattdessen gibts "nur" Modellpflege.

Ich verstehe es nicht. Warum muss man etwas verändern, was sich bewährt, gut verkauft, gut bedienen lässt und nur so von Funktionen strotzt? :confused:

Und keine Innovation? Was ist denn mit dem P800?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Was soll es denn Deiner Meinung nach geben?
    Kurz vor UMTS bringt kein Hersteller mehr wahnsinnige Multimediafeatures.
    Außerdem: achte doch mal weniger auf das T630, das imho alles hat, was ein Handy dieser Sparte braucht (bis auf Adressfelder im Telbuch vielleicht), sondern mal auf das P900!
    Wie Du richtig sagst, hat SonyEricsson entdeckt, daß man nur mit Masse Geld verdient, nicht mit Technlogievorreiterschaft. Siehe Nokia!
    Dennoch finde ich nicht, daß die Technologie zu stark in den Hintergrund gerückt ist.
    Sicher ist das T630 im Vergleich zum T610 kein Quantensprung, aber ich sehe es als eindeutige Verfeinerung gewisser Schwachstellen des T610, z.B. Diesplay.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kurz vor UMTS bringt kein Hersteller mehr wahnsinnige Multimediafeatures.

Kritisch könnte in diesem Zusammenhang sein, dass SE lt. einer VWD-Meldung die eigene Lieferfähigkeit für UMTS-handys kritisch sieht: im Gegensatz zu Nokia, die mit der Penetration von UMTS noch in diesem Jahr rechnen, geht Ericsson (!) davon aus, dass UMTS 2005 den Massenmarkt erreicht. Ein Jahr bevor SE (!) UMTS-Geräte in großen Mengen liefern kann... (s.a. vwd-Meldung vom 4.2.04, 1952 Uhr)

Edit: da gibt's ja schon was zu :rolleyes:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=97110

• Zitat

Mittlerweile ist die Konkurrenz am ehemaligen technologischen Spitzenreiter vorbeigezogen

Also ich kenne nicht soviele Handymodelle, die all die tollen Eigenschaften der T610(Z600)/630 P900 Generation besitzen, geschweige denn sie auch noch überflügeln.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Was ich pers. Schade finde ist, dass beim wirklich schönen T630 auf die Verarbeitung von Alu im Cover verzichtet wurde! Ein Nagelneues Handy, mit BT, welches ich schon eine Woche nach erscheinen für 30 Euronen beziehen kann, ist definitiv ein Schnapper!
    Ich pers. hätte mit jedoch die Verarbeitung hochwertiger Materialien gewünscht!

• Ich sehe das genauso: Das T630 (und auch T610) sind derzeit immer noch am oberen (obersten?) Ende was die Funktionsvielfalt angeht.

Gut, Nokia und Motorola haben vielleicht jeweils ein Handy welches technisch besser rüberkommt. Samsung ist gerade dabei auch mal mit BT in eine Liga wie das T610 & Co. einzusteigen und Siemens schläft immer noch.

Also meines Erachtens noch alles völlig im Lot. Vor der Cebit wird SE ein paar Leckerbissen vorstellen welche dieses Jahr das Portofolio von SE ergänzen werden. Und ich glaube nicht dass sie sich vor irgendeinem Mitbewerber verstecken werden müssen.

Und um mich Jopi anzuschließen: Ich finde auch dass die T39/R520-Plattform wesentlich bedienfreundlicher (allein die Schnelligkeit des Menüs) geworden ist.

cheers,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!