Quo vadis SE?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ausserdem fehlt ein Massenhandy, wie es das T610 war. Preis unter 200 Euro, alles, was man wirklich braucht und keine Spirenzchen wie GPS, WLAN oder >5MP, dafür tolles, handliches Design und Zuverlässigkeit.

Das C510 geht aber schon sehr stark in genau diese Richtung.
    Das gesamte Gerät ist in meinen Augen sehr bodenständig bzw. solide, sowohl beim Design, als auch bei der Ausstattung.
    Kaum Firlefanz, dafür ein ausgesprochen attraktiver Preis bereits zum Marktstart.
    Die Zuverlässigkeit muss sich natürlich erst noch beweisen.
    Und ja, 'nur' 3.2MP. :rolleyes: ;)

Was ich mir eigentlich wünschen würde, wäre ein stärkeres Engagement im Smartphone Bereich.
    Nicht, dass ich ein besonderes Interesse an derlei Geräten hätte. Aber Nokia hat sein S60 Portfolio dermaßen stark ausgebaut (in meinen Augen hat es S40 als Nokia-Standard schon abgelöst), da fehlen einfach ein paar Gegengewichte seitens SE.
    So sehr ich selber echte Handys bevorzuge: wenn ich mich auf dem Markt umschaue, geht der Trend eher in Richtung multimediale Alleskönner. Dieser Eindruck mag falsch sein, selbst wenn nicht, habe ich gewisse Zweifel am Sinn dieser Entwicklung. Nichtsdestotrotz glänzt SE in dieser Richtung vor Allem durch Abwesenheit.

Stattdessen eifert SE Nokia bisweilen eher in Sachen "bescheidenste Qualitätsanmutung" nach. :(

Aber mein Interesse am Mobilfunkmarkt wird zusehends geringer, einen wirklichen Überblick über den Stand der Dinge habe ich längst nicht mehr. :D

• S// hat mit dem T700mund dem C510 auch im Sortiment.

Und 80% der Kunden kaufen ihr Gerät per Vertrag beim Provider, nach dem Motto 3 MP Cam und 1 Euro bzw. nehmen die Geräte beim Mediamarkt in die Hand und kaufen es dann mit Vertrag.

Und viele Leute die ich kenne, die wissen auch nicht genau welches Nokia sie in der Hand haben.

Und bei den Kiddies zählt einfach bunt, laut und stylig bzw, es muß simsen und Videos wiedergeben können.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• na endlich mal jemand, der mir aus der seele spricht. irgendwie fehlt nämlich immer was... z.b. mein g 900 hat eigentlich alles was ich brauche nur kein gps und hsdpa.

die jetzigen phones die sie jetzt auf den markt werfen/wollen, haben eigentlich alles, nur kein offenes OS :(

I love my N8

• Wenn man sich die Neuankündigungen (bisher!.... der MWC steht ja noch bevor) anschaut, dann zielt S/// meiner Meinung nach eindeutig auf den sogenannten 08/15-User ab. Kein erweiterbares OS, gute bewährte Technik in neuem Gehäuse, altbewährter SE-Stil mit guter Bedienbarkeit und intuitivem Layout.
    Denke ganz persönlich dass S/// mit diesen heute vorgestellen Produkten die allgemeine Markt-Nachfrage treffen wird.
    Für Freaks wie wir es hier im TT sind, sind solche Modelle natürlich nicht die große Offenbarung. Aber ich setzte meine Hoffnung immer noch auf den 15.2. Wer weiß, was da noch kommt...

Handys als Handies zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

• Zitat

Original geschrieben von daJ
    Für Freaks wie wir es hier im TT sind, sind solche Modelle natürlich nicht die große Offenbarung. Aber ich setzte meine Hoffnung immer noch auf den 15.2. Wer weiß, was da noch kommt...

Zu Zeiten von K750i und K800i war ich auch sehr angetan von SE. Vielleicht noch das P1. Seither habe ich mich von SE abgewandt, weil ich mich in deren Portfolio nicht mehr wiederfinde. Aber wirklich interessiert hat mich schon lange kein SE mehr...

Wenn ich z.B. an die G700/G900 (Generation Web !) denke..., sind kompakt, aber sonst ? Internettauglich ?

Wenn am 15.2. etwas interessantes vorgestellt werden sollte, dann kommt es, wie leider bei SE üblich, frühestens in Q4 2009 tatsächlich auf den Markt... Und dann haben Nokia, LG, HTC und vor allem Samsung schon längst wieder vorgelegt.

• Zitat

Vergesst nicht, dass der Markt da draussen nicht nur aus Freaks wie bei TT besteht.

Ein ganz normales Handy zum Telefonieren und ein wenig mehr, aber ohne viel Schnickschnack, das aber auch nicht den Eindruck erweckt, dass ihm was fehlt.

SE sollte aber auch nicht vergessen, dass das Smartphone-Segment dasjenige ist, das gemäss diverser Marktstudien am kräftigsten wächst. Und da hat SE sehr wenig zu bieten.

• Finde die Entwicklung auch sehr schade. Nokia ist für mich kein wirkliches Thema mehr, S60 gefällt mir überhaupt nicht und mein letztes E66 war zwar hardwaremäßig sehr interessant auch hinsichtlich Material/Haptik, aber die inneren Dinge (Software) sind halt entscheidend für die tägliche Arbeit und da komme ich mit SE besser klar.
    Klar hätte ich mir auch lieber eine Weiterentwicklung von UIQ gewünscht, man konnte da auch schon anstelle von Stift mit dem Finger tippen (iPhone like), konsequent weiterentwickelt, wäre da noch was möglich gewesen.
    Jetzt auf Windows oder S60 zu setzen auf der einen Seite und dann auch vom Material nicht gerade ansprechende Geräte zu produzieren auf der anderen Seite geht sicher in die Hosen (Smartphonebereich).
    Bei den "normalen" Handys wird auch nur altes (Hardware) neu verpackt bis auf wenige Ausnahmen (C905).

Wird ein schwieriges Jahr für SE wette ich.

• Zitat

Original geschrieben von Bloghaus
    SE sollte aber auch nicht vergessen, dass das Smartphone-Segment dasjenige ist, das gemäss diverser Marktstudien am kräftigsten wächst. Und da hat SE sehr wenig zu bieten.

Kräftig wachsen sagt per se noch nicht, dass es gross ist und nicht, dass es lukrativ ist. Und ich selbst kann dazu mangels Informationen nicht genug aussagen. Das X1 ist doch ein Smartphone, das G900, wenn man so will, eigentlich auch. Das P990i war eins, das P1i auch. Unterschiedliche Plattformen, aber durchweg imho Smartphones.
    Blackberry macht sich halt auf dem Push-Mail-Hosentasch-Office-Markt sehr schnell breit. Nokia ist schon lange dabei und HTC ist bei WM-Geräten dick im Geschäft. Da muss SE in der Tat schauen, dass sie einen Fuss in die Tür kriegen. Das X1 ist meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung.

Aber die Konzentration würde ich auf dem Massenmarkt sehen. Mit T610, K800 etc. hat sich SE in den Köpfen der Privatkunden festgesetzt. Da sind sie gerade wieder dabei, das etwas zu verlieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Kaske

Jetzt auf Windows oder S60 zu setzen auf der einen Seite und dann auch vom Material nicht gerade ansprechende Geräte zu produzieren auf der anderen Seite geht sicher in die Hosen (Smartphonebereich).
    Bei den "normalen" Handys wird auch nur altes (Hardware) neu verpackt bis auf wenige Ausnahmen (C905).

Wird ein schwieriges Jahr für SE wette ich.

Sehe ich auch so, und ich bedaure das auch. Ich mochte die einfache Bedienung von deren OS.

S60 ist halt auch Geschmackssache, klar. Ich persönlich mag es. Und bzgl. der Haptik und Verarbeitung habe ich bspw. vom N95 8GB zum INNOV8 gewechselt.
    Bis auf ein paar Bugs und der Tatsache, dass sich Samsung elends lange Zeit lässt, mal ein FW-Update für alle zu bringen, tolles Teil. So etwas wünschte ich mir von SE.

• Zitat

Kräftig wachsen sagt per se noch nicht, dass es gross ist und nicht, dass es lukrativ ist. Und ich selbst kann dazu mangels Informationen nicht genug aussagen. Das X1 ist doch ein Smartphone, das G900, wenn man so will, eigentlich auch. Das P990i war eins, das P1i auch. Unterschiedliche Plattformen, aber durchweg imho Smartphones.
    Blackberry macht sich halt auf dem Push-Mail-Hosentasch-Office-Markt sehr schnell breit. Nokia ist schon lange dabei und HTC ist bei WM-Geräten dick im Geschäft. Da muss SE in der Tat schauen, dass sie einen Fuss in die Tür kriegen. Das X1 ist meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung.

Aber die Konzentration würde ich auf dem Massenmarkt sehen. Mit T610, K800 etc. hat sich SE in den Köpfen der Privatkunden festgesetzt. Da sind sie gerade wieder dabei, das etwas zu verlieren.

Das Wachstum des Segments muss man sicher differenziert sehen. Ich denke aber schon, dass zumindest in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens, der Markt für Smartphones sich lohnt und daher wächst. Nicht umsonst versuchen doch unzählige Hersteller schnell entweder das iPhone nachzuahmen oder auf Basis S60, WM oder Android oder...auf den Smartphonezug aufzuspringen.

Das X1 ist unbestritten toll, wenn man WM mag. Ich mochte es beim HTC Touch z.B. nicht so sehr. Geschmackssache. Ich verstehe allerdings nicht, warum SE derart lange gebraucht hat, um das X1 endlich auf den Markt zu bringen. In der Zwischenzeit wechselten doch sicher einige zu HTC oder sonstwo hin. Das P990i war sicher klasse. Das P1i fand ich auch gut. Das G900 hat ein viel zu kleines Display fürs surfen und sieht langweilig aus. Ausserdem konnte sich UIQ eben nicht durchsetzen. Samsung, die No. 2 weltweit setzt ja auch verstärkt u.A. auf S60, und macht das IMHO gut.

Die Konzentration auf den Massenmarkt ist sicher wichtig, doch reicht es nicht allein, auf Modelle wie T610 und K800 zu setzen. Ich denke, die Diversifizierung ist ganz wichtig, um zu überleben. Siehe Motorola, als letztem Beispiel, die fast nur auf der Fashion Welle mit dem RAZR geritten sind, und es nicht mehr geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!