Quo vadis SE?

• Eine Aussage schwebt hier die ganze Zeit im Raum, wurde aber nicht explizit genannt:

Die Innovativen Geräte von SE (520, 39, usw.) waren ja nicht durch völlig neue und indivuelle Erfindungen Technologieträger. Alles was die Geräte interessant gemacht waren die Implementation von verfügbaren Standards und Technologien, aber eben in einer neuen Kombination. Bluetooth, GPRS, HSCSD, E-Mail-Client usw. wurden ja nicht fürs 520 erfunden, sondern waren quasi durch externe Standards vorgegeben (an denen Ericsson sicherlich mitgewirkt hat, aber eben nicht in seiner Rolle als Gerätehersteller für Endkunden).
    Warum geht das heute gar nicht? Einfach, weil:
    - die technologischen Standards im Mobilfunk-Sektor die es gibt und die nicht (in grossem Maße) implementiert sind, wären EDGE und UMTS was durch netzseitige Einschränkungen derzeit keinen Sinn macht.

Und daher auch die immer wiederkehrende Frage: Was fehlt denn in den Geräten? Noch keine befriedigende Antwort darauf gehört von den Kritikern. Es wird umschrieben, dass der Vorsprung zu den anderen fehlt. Aber wenn keiner genau weiss wo es hingeht, dann kann auch keiner schneller dorthin gelangen. :D

Die Richtung war damals festgelegt (BT, GPRS, HSCSD), SE war erster. Aber heute fehlt einfach die festgelegte Richtung.

Und in Zusammenhang mit dieser Aussage muß man natürlich auch anerkennen, dass es SE überhaupt nix gebracht hat, diese Technologieträger zu bauen. Es gibt keinen Markt für "perfektionierte Technologie" im Handy-Sektor. Bei Autos oder Armbanduhren mag das anders sein. Aber es gibt im Endkundenmarkt Mobilfunkgeräte zu wenig Leute für die ein Handy mehr ist als eine bloße Commodity. Ein Handy muss immer nur für den Anwendungszweck optimal sein. "Perfektion und Überlegenheit" sind in diesem Sektor an sich keine nachgefragten Werte.

Fazit: Allrounder müssen v.a. erschwinglich sein, und Nischengeräte eben besonders optimal für ihren Zweck. Geräte wie das 520 oder 39 gibt es heute nicht, und gäbe es sie würden sie nur eine handvoll Soziopathen wie wir kaufen... ;)

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Nach der heutigen Gerätevorstellung frage ich mich ernsthaft wie es mit Sony Ericsson weitergehen soll? In meinen Augen hat man immer noch nichts dazugelernt und präsentiert erneut zum x.-Mal altbewährte Ausstattung im neuen Gehäuse. Wo sind die Innovationen hin?

Die ersten Livebilder der vorgestellten Geräte wie dem C903 oder W395 lassen des Weiteren schlimmes befürchten; Gehäuse zu 100% aus billigem Plastik. Das kann doch nicht alles sein oder? Für so ein Gerät dann einen Preis von 399 Euro anzugeben ist schon ein wenig hochgegriffen.

Nicht das ich unbedingt ein Touchscreen-Gerät haben möchte, aber ich würde mir wünschen das Sony Ericsson mal in dieser Richtung etwas präsentiert. Man braucht sich nur mal anschauen was Samsung im Moment auf den Markt bringt, da hat Sony Ericsson nicht allzuviel entgegenzusetzen. Sony Ericsson sollte auf Betriebssysteme wie Android oder Series60 setzen. Der Versuch mit Windows Mobile voranzukommen (wie beim Xperia X1) scheint ja auch nicht wirklich erfolgreich zu verlaufen.

Gruß,

Marc

• Auch mir ging es so.

Ich habe vermehrt das Gefühl, dass Sony Ericsson dabei ist, in die gleiche Falle zu tappen, in die sich Nokia vor einigen Jahren manövriert hat.

Unzählige, sowohl bezüglich der Ausstattung als auch der immer kryptischer werdenden Bezeichnung kaum voneinander zu unterscheidende Geräte - und dazu dann der Hang, vermehrt zu Plastik zu greifen (ich schreibe absichtlich Plastik, nicht Kunststoff), bezüglich dessen ich voll und ganz Meilows Meinung bin.

Ein daraus entstehendes Phänomen (das mir ebenfalls aus der unsäglichen Nokia-Ära vor einigen Jahren sehr bekannt vorkommt) kann ich in letzter Zeit immer häufiger beobachten:

Ich: "Was hast Du denn für ein Handy?"
    X: "Ein Sony Ericsson"
    Ich: "Oh, welches Modell denn?"
    X: "Öhm...." *Schweigen*

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Nicht das ich unbedingt ein Touchscreen-Gerät haben möchte, aber ich würde mir wünschen das Sony Ericsson mal in dieser Richtung etwas präsentiert. Man braucht sich nur mal anschauen was Samsung im Moment auf den Markt bringt, da hat Sony Ericsson nicht allzuviel entgegenzusetzen. Sony Ericsson sollte auf Betriebssysteme wie Android oder Series60 setzen. Der Versuch mit Windows Mobile voranzukommen (wie beim Xperia X1) scheint ja auch nicht wirklich erfolgreich zu verlaufen.

Das ist nicht grad abwägig... Kokura ;)
    Nein, es ist sehr wahrscheinlich nicht nur heiße Luft!

12MP
    complete touchscreen
    iPhone-like Interface
    TI3430 Chipset
    Symbian OS 9.4
    S60 Interface

Mal schauen, ob das Joint Venture noch so lange bestehen bleibt, dass dieses Gerät spruchreif werden kann.

• Vielleicht habe ich auch eine SE-Brille auf.
    Ich sehe zwar auch, dass SE irgendwie ständig alte Suppen aufwärmt und nicht wirklich grossartige Fortschritte macht.
    Auf der anderen Seite aber finde ich nicht, dass zwanghaft innovativ zu sein, der ideale Weg ist. Das Grundkonzept muss stimmen. Und ich finde, das tut es immer noch bei SE. Man baut kompakte, solide Handys (im Sinne von vernünftig programmiert, durchdacht und brauchbar) mit guter Bedienbarkeit, tollem Zubehörsortiment (das geht irgendwie immer unter) und einfach einer Portion Pepp.
    Wie gesagt, vielleicht empfinde ich das auch zu subjektiv.

Ich sehe allerdings auch, dass SE alleine hier bei TT auf dem absteigenden Ast ist und das schon einiges aussagt.

Ich hatte schon viele, sehr viele Handys und kam bis auf ganz wenige Ausnahmen immer wieder zu SE zurück, weil ich mich dort am ehesten wieder gefunden haben mit meinen Vorstellungen von einem nahezu idealen Handy.
    Das X1 ist näher dran, als die allermeisten Handys vorher.

Die Frage ist für mich immer, ob es ein Hersteller schafft, gleichzeitig seine Stammkundschaft zu behalten und gleichzeitig neue Kunden zu erobern.

Kaum war bei Nokia die Wut über Bochum einigermassen abgeschwächt, haben sich alle gleich wieder auf die finnischen Geräte gestürzt.
    Den Namen, den Nokia hat, hat sich SE trotz zweier etablierten Markennamen nie erarbeiten können.
    Es fing super an mit T610, über P800, K800 und W800 etc., aber leider hat man gerade bei den eigenen Stärken wie bei den CyberShot-Handys wieder nachgelassen und an der Ausstattung gespart.
    Vielleicht hätte man sich das eine oder andere Modell sparen sollen und das Geld, das in deren Entwicklung floss, besser in die Weiterentwicklung der eigenen Stärken gesteckt.

Das nächste Problem ist in meinen Augen die Preispolitik. Die interessanten Geräte kosten gerade am Anfang viel zu viel. Bestes Beispiel ist für mich das C905.
    Gerade für ein Slider, das sonst eher die mode- und formbewussten Kunden anspricht, ist der Preis zu hoch angesetzt und WLAN eher verschenkt.

SE sollte seine jeweiligen Stärken (allen voran CyberShot und Walkman) besser und gezielter (Ausstattungsmerkmale nicht zu sehr vermischen) zur Geltung bringen und dafür vielleicht den Preis etwas niedriger ansetzen.

Ausserdem fehlt ein Massenhandy, wie es das T610 war. Preis unter 200 Euro, alles, was man wirklich braucht und keine Spirenzchen wie GPS, WLAN oder >5MP, dafür tolles, handliches Design und Zuverlässigkeit.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nokia fährt diese Strategie heute doch noch genauso. Es gibt grade im S40 Bereich x Modelle mit fehlenden Features und in verschiedener Verpackung. Ähnliches gilt für Samsung etc.

Nur im Businessbereich fährt Nokia eine andere Strategie und verdient damit Geld, S// fehlen einfach dort die Modelle.

Vor 2-3 Jahren hat man hier über die fehlende Breite in der S/// Modellpalette gemosert, jetzt sind es die angeblich zuvielen Modelle.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

Nokia fährt diese Strategie heute doch noch genauso. Es gibt grade im S40 Bereich x Modelle mit fehlenden Features und in verschiedener Verpackung. Ähnliches gilt für Samsung etc.

Keine Ahnung - Nokia geht mir seit Jahren (genauer gesagt seit dem Ende des 6310i) gepflegt am Allerwertesten vorbei, und zwar komplett. ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13

Vor 2-3 Jahren hat man hier über die fehlende Breite in der S/// Modellpalette gemosert, jetzt sind es die angeblich zuvielen Modelle.

Da ist natürlich was dran, aber SE fällt damit letztlich von einem Extrem ins andere. So wie es früher zu wenige Geräte gab (wobei ich persönlich das Produktsortiment eigentlich nie als zu klein empfunden habe), sind es mittlerweile so viele, dass sich das Merken der einzelnen Bezeichnungen schon gar nicht mehr lohnt, weil ein altes Gerät nach einigen Monaten sowieso durch zwei nahezu identische neue ersetzt wird.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Man muß sich ja auch nicht alle Modelle ansehen. :D

Auf jeden Fall finde ich immer ein Gerät, das mit möglichst viel Metallteilen gut verarbeitet ist und über die entsprechenden Features verfügt.

Die ganzen Klapp- und Slidermodelle sind ohnehin nicht mein Fall. Nur im Businessbereich muß ich wegen der fehlenden Datenturbos beim P1i jetzt auf ein Nokia der E-Series zurückgreifen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Noch findest Du das.
    Aber Du kennst Dich ja auch mit SE aus.
    Vergesst nicht, dass der Markt da draussen nicht nur aus Freaks wie bei TT besteht.
    SE sollte vielleicht ein Gerät anbieten, das weder "CyberShot" noch "Walkman" ist, aber gleichzeitig nicht so gesichtslos ist wie es ein T303 etc. ist.
    Eins wie das 6300 oder das 6500 Classic.
    Ein ganz normales Handy zum Telefonieren und ein wenig mehr, aber ohne viel Schnickschnack, das aber auch nicht den Eindruck erweckt, dass ihm was fehlt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mir fehlen bei Sony Ericsson Geräte in folgenden Kategorien:

- Smartphone mit QWERTZ Tastatur in Blackberry Bauart
    ----> Vergleichbare Geräte: Nokia E71, Blackberry 9000

- Telefon mit großem Touchscreen und Multimediafeatures
    ----> Vergleichbare Geräte: Samsung M8800, Samsung i900 Omnia, Nokia 5800 XM, HTC Touch Diamond

- gutes Allroundgerät im Edelstahlgehäuse
    ----> Vergleichbare Geräte: Samsung U800 Soul b, Nokia 6300, Nokia 6303 classic, Nokia 6700 Classic

- Candybar Gerät mit guter Ausstattung und guter Kamera
    ----> Vergleichbare Geräte: Nokia N82, Samsung i7110

Generell sollten bei den oben genannten Geräten dann möglichst aktuelle Features wie WLAN, GPS, HSDPA, HSUPA, offenes Betriebssystem (Symbian, Android, Windows Mobile, etc.) zu finden sein. Des Weiteren dann möglichst ein gute Materialwahl, bestehend aus hochwertigen Kunststoffen und Edelstahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!