festzuhalten aber ist, dass se zuletzt trotz der von uns geliebten handys auch im weihnachtsquartal keinen boden auf die konkurrenz hat gut machen können. marktanteil von sechs prozent in 2003 ist auf dauer einfach zuwenig.
Quo vadis SE?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
festzuhalten aber ist, dass se zuletzt trotz der von uns geliebten handys auch im weihnachtsquartal keinen boden auf die konkurrenz hat gut machen können. marktanteil von sechs prozent in 2003 ist auf dauer einfach zuwenig.Es ist etwas blauäugig zu glauben, daß innerhalb eines recht kurzen Zeitraums von nur einem Jahr ein Handyhersteller seinen Marktanteil immens vergrößern könnte. Tatsächlich hat S/// den Absatz im dritten Quartal 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 42% auf 7,1 mio. verkaufte Handies steigern können. Eine solche Steigerung ist verdammt gut, wenn man bedenkt, daß S/// zu diesem Zeitpunkt nur drei (!) aktuelle Modelle (P800/ T610/ T310) verkauft hat.
Für 2004 peilt S/// bekanntlich einen Marktanteil von 7 bis 10% an; d. h. nichts anderes als die neue Einführung von Modellen, eventuell sogar Modellreihen. Denn nur mit einem breiten Angebot lassen sich mehr Marktanteile erreichen. Wir dürfen gespannt sein...
Wann kommt eigentlich der nächste Nokia Communicator?
-
hm, siemens zb hat im vergangenen jahr marktanteil deutlich verbessert, das geht schon. se arbeitet ja auch schon eine ganze weile daran. im weihnachtsquartal, was ja für die branche mit entscheidend ist, stieg der se-absatz um 18 prozent auf 8 mio, ist zwar ordentlich, aber halt kein aufholen.
mir gefallen die produkte, die se am markt hat, ja auch gut. aber das t610 war im entscheidenden moment offensichtlich nicht ausreichend vorhanden, zudem ist die produktpalette wahrscheinlich einfach zu klein, eine massive ausweitung ist ja auch nicht in sicht.
-
Zitat
Original geschrieben von astro73
Die Entscheidung ist doch wohl: Touchscreen oder nicht. Ich sehe nicht, wo SX1 oder 6600 technologisch hinter dem P900 stehen.Sorry, aber darüber kann ich nur lachen. Ich hatte selbst ein 7650, 3650 und nen N-Gage und bei mir hat sich nur das P800/P900 bewährt. Mein Smartphone muss MP3s in Stereo abspielen und MP3s als Klingelton ist da schon fast Pflicht. Desweiteren benutzt man ja grade ein Smartphone für Onlineanwendungen wie E-Mails oder surfen im Internet. Und das Display eines 6600 mit einem P900 zu vergleichen ist grade wenn man im Web surft ein Witz.
Desweiteren verstehe ich den Sinn des ganzen Threads nicht so ganz? :confused:
Aber ne, ist schon klar, dass die Konkurrenz mit nem (total verbuggten) SX1 oder 6600 an Sonyericsson's P900 vorbeigerauscht ist. Sag mal, willst du wirklich alle 3 Monate ein neues Gerät wo nix kann und sich nur durch den Namen unterscheidet? Dann wirst du wohl zu nem 6610, 7210 oder sonst was greifen müssen. Sicherlich sind die Unterschiede zwischen dem T610 und dem T630 nicht so groß, aber immer noch besser ne geglückte Evolution als ne misslungene Revolution. -
Zitat
Original geschrieben von faxe318
aber das t610 war im entscheidenden moment offensichtlich nicht ausreichend vorhanden,Da gebe ich Dir absolut recht, daß war leider der Fall...
Zitatzudem ist die produktpalette wahrscheinlich einfach zu klein, eine massive ausweitung ist ja auch nicht in sicht.
Sie wird größer.
Das Z200 ist ein sehr hübsches Fashion Phone, und das das Z210 könnte schließlich noch mit einer Kamera aufwarten und mit einem Email- Client.
Und in der wiederbelebten Z-Reihe würde sich ein Z700 oder Z500 durchaus auch noch gut machen. Geben wir S/// einfach Zeit. Ich kann mich erinnern, daß wir vor einem Jahr genau dieselbe Diskussion geführt haben und was soll ich sagen: Alle Hoffnungen haben sich bestätigt. S/// hat 2003 endlich eine eigene Linie gefunden, was Design und Technologie angeht. Die Marke gewinnt mit jedem weiteren Modell an Profil; das wird in der tat sehr wichtig sein für die Zukunft, siehe Nokia. Ich halte es für durchaus realistisch, daß S/// bis Ende 2004 10% Marktanteil haben wird;In diesem Zusammenhang appelliere ich nochmal an S///: Guckt euch mal die F&E- Abteilung der Clié- Designer an. Die verwenden ein richtig tolles OS! :cool:
Und, Lord X: Ich finde Deine Reaktion etwas emotional. Nüchtern betrachtet ist es nämlich ein Krampf, auf dem P900 Websiten aufzurufen im Vergleich z.B. mit dem Tungsten T3... Das P900 ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und muß auch kritisiert werden. Daß es gegenüber 6600 und SX1 Vorteile hat, liegt auf der Hand, MP3- Klingeltöne sind jetzt allerdings keine echten technologischen Meilensteine und schon gar nicht Kriterium für ein Smartphone, sondern eher für ein Featurephone. Was das Gerät für Dich nun wirklich ist, hängt ganz entscheidend von Deinem Nutzerprofil ab. Als Featurephone ist das SX1 durchaus auf einer Höhe mit dem P900; Avatar und Radio sind Features, die das P900 nicht bietet...
-
Zitat
Original geschrieben von mobile dick
Und, Lord X: Ich finde Deine Reaktion etwas emotional. Nüchtern betrachtet ist es nämlich ein Krampf, auf dem P900 Websiten aufzurufen im Vergleich z.B. mit dem Tungsten T3... Das P900 ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und muß auch kritisiert werden. Daß es gegenüber 6600 und SX1 Vorteile hat, liegt auf der Hand, MP3- Klingeltöne sind jetzt allerdings keine echten technologischen Meilensteine und schon gar nicht Kriterium für ein Smartphone, sondern eher für ein Featurephone. Was das Gerät für Dich nun wirklich ist, hängt ganz entscheidend von Deinem Nutzerprofil ab. Als Featurephone ist das SX1 durchaus auf einer Höhe mit dem P900; Avatar und Radio sind Features, die das P900 nicht bietet...Sicherlich ist das P900 noch nicht das Ende der Fahnenstange und sicherlich hängt das perfekte Handy vom Nutzerprofil ab (sonst würde ja jeder mit nem T610 rumlaufen :D). Dass MP3-Klingeltöne kein Meilenstein sind ist mir auch klar, es war lediglich ein Beispiel der kleinen Dinge, die am P900 einfach genial sind. Aber das P900 ist einfach "mehr" Smartphone als ein SX1 oder 6600. Einfach weil man es wie einen PDA bedienen kann. Und ich kenn keinen, der einen Radio benutzt, wenn er einen MP3-Player hat ;).
-
Zitat
Sorry, aber darüber kann ich nur lachen. Ich hatte selbst ein 7650, 3650 und nen N-Gage und bei mir hat sich nur das P800/P900 bewährt.
Das ist doch genau das, was ich sage! Wenn ich häufig längere Texte etc. schreibe, ist ein Gerät mit Touchscreen natürlich im Vorteil. Ich sehe aber nicht inwiefern das etwas mit Technologieführerschaft zu tun hat, Touchscreens gibts schliesslich schon lange. Wieso sollte ich zum P900 greifen, wenn ich eine Multimediamaschine haben will, und die Texteingabe nicht im Vordergrund steht.
Technologisch gesehen stehen 6600, SX1 und P900 etwa auf gleicher Stufe. Welches man braucht hängt von den persönlichen Anwendungen ab.
-
Zitat
Original geschrieben von Lord EX
Aber das P900 ist einfach "mehr" Smartphone als ein SX1 oder 6600.Das stimmt. Für mich sind Sx1 und 6600 auch gar keine Smartphones, wie schon angesprochen gehe ich in dieser Hinsicht mit der Definition der Zeitschrift connect konform.
ZitatUnd ich kenn keinen, der einen Radio benutzt, wenn er einen MP3-Player hat ;).
Ehrlich gesagt: Das hätte ich manchmal doch gerne dabei... Ich höre sehr gerne HR1, komme aber kaum dazu; auf U-Bahn-Fahrten würde sich so ein eingebautes Radio schon anbieten...
-
bei uns gibts in der ubahn keinen radio-empfang.
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
bei uns gibts in der ubahn keinen radio-empfang.Bei uns schon, ab Dornbusch zumindest... :p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!