Otelo möchte Dokumente für Deaktivierung Drittanbietersperre

  • Hallo,
    ich habe eine Otelo Karte, mit der ich im Play Store auch bezahlt habe. Nun MNP gemacht und auf einmal ist eine Sperre vorhanden.


    Lt. Website einfach anrufen und deaktivieren lassen. Doch sowohl per Email aus auch per Telefon wollen die ein Schriftstück mit Unterschrift und Kopien von Bankkarte und Ausweis zum deaktivieren.


    Das kannst doch nicht sein. Es ist eine Prepaid Karte. Legitimiert wurde ich durch Postident.


    Aussagen wie weil man ja ins Minus Kommen könnte, deshalb braucht man die Bankkarte ist doch Blödsinn.


    Das ist doch reine Schikane


    Wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt, wird einfach aufgelegt.

  • Ich lese eben auf https://www.otelo.de/service/f…ienste-sperren-entsperren :
    "14.Drittanbieterdienste
    Wie sperre und entsperre ich Drittanbieter-Abos?

    Um dich vor Abofallen und unerwünschten Abbuchungen über deine Mobilfunk-Rechnung zu schützen, haben wir die Drittanbietersperre standardmäßig für dich aktiviert. Du kannst die Drittanbietersperre aber jederzeit deaktivieren oder auch wieder aktivieren lassen. Melde dich dafür einfach bei deinem otelo-Team. Du erreichst uns täglich von 7 bis 23 Uhr per Telefon unter 0172 12 43 333 (es gilt der Preis deines Anbieters für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz), per Kontaktformular oder per E-Mail an "kontakt@otelo.de".
    Hinweis: Bei einer Drittanbietersperre werden allerdings auch die Dienste gesperrt, die du möglicherweise nutzen möchtest wie z. B. SMS-Gewinnspiele oder Käufe über deine Handyrechnung im App Store. Käufe von Apps, Filmen und Musik über die Kreditkarte sind natürlich weiterhin möglich.






    ". Du hast also über die Hotline (zunächst) eine falsche Auskunft erhalten.



  • In dem FAQ -Text von otelo steht aber nichts davon das keine Ausweiskopie verlangt werden würde...
    Mal genau lesen.


    Es steht nur geschrieben, man könne sich dazu ganz "einfach" beim otelo-Team melden.
    Es steht aber nicht geschrieben, das dann vom otelo-Team Drittanbieterdienste "einfach" freigeschaltet werden.


    Lidl connect verlangt übrigens zur Freischaltung der Drittanbieterdienste auch eine Ausweiskopie.

  • Auf welcher rechtlichen Grundlage sollen denn Ausweispapiere und Kopien von der Bankkarte eingereicht werden? Was passiert im Falle eines Datenmissbrauchs mit den Unterlagen? Wo werden diese gespeichert?

  • Ich wollte auch (um überschüssiges Guthaben zu nutzen) die Drittanbietersperre entfernt bekommen, die Hotline verwies darauf, eine Ausweiskopie an die Hotline zu schicken. Andere Möglichkeiten wurden kommentatlos abgelehnt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich wollte auch (um überschüssiges Guthaben zu nutzen) die Drittanbietersperre entfernt bekommen, die Hotline verwies darauf, eine Ausweiskopie an die Hotline zu schicken. Andere Möglichkeiten wurden kommentatlos abgelehnt.


    Bei LIDL Connect ähnlich, was ja über die otelo-Plattform laufen soll.
    Aber: Wenn man mit Kreditkarte (!), nicht Überweisung oder Einzug, 10 EUR bei LIDL Connect auflädt, kann man die Drittanbietersperre auch aufheben lassen. Müsste bei "otelo Original" auch so sein, denke ich.

  • Bei Lidl Connect wollen sie auch immer zwingend Kopie der Bank Karte und des Ausweises haben, ausser bei Aufladung per Guthaben Karte, da wollen sie dann nur Ausweis Kopie haben.
    Sehr dubios alles.

  • Bei Lidl Connect wollen sie auch immer zwingend Kopie der Bank Karte und des Ausweises haben, ausser bei Aufladung per Guthaben Karte, da wollen sie dann nur Ausweis Kopie haben.
    Sehr dubios alles.


    Kann ich bestätigen, war bei mir genauso.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!