o2: Neue GPRS-Preise ab 16.02.04

• Zitat Händlerfax von heute:
    --------------------------------------------------schnipp------------------------------------
    Neue GPRS-Preise ab 16.02.04! =====================================================

Zum 16.02.04 treten einige Änderungen bei den GPRS-Preisen in Kraft:

- WAP GPRS wird für Neukunden Postpaid volumenbasiert abgerechnet
    - WAP 2.0 wird grundsätzlich volumenbasiert abgerechnet (für Neu- und Bestandskunden, Pre- und Postpaid)
    - Die Standard-Preise für GPRS WAP und GPRS Internet (Postpaid) werden dem Wettbewerb angepasst: Neu ab 16.02.: 0,09 Euro/10 kB (nur für Neukunden)
    - Die bisherigen GPRS-Optionen heißen ab dem 16.02. Daten Optionen. Entsprechend dem Inklusiv-Volumen: Data 1, Data 5, Data 20, Data 50, Data 100
    - Neu ist die Option "Data 100" und die Einführung von Vertragslaufzeiten analog zu den O2 Active Packs. Der Kunde kann innerhalb der ersten 6 Wochen jederzeit kündigen, danach richtet sich die Vertragslaufzeit nach der Laufzeit des Tarifs.
    ----------------------------------------------schnapp----------------------------------------

Was sagt man dazu? Das wäre wohl das AUS für Flat-Nutzer mit WAP 2.0-Geräten. Jedenfalls hört sich dies so an :mad:

Kann das jemand irgendwie bestätigen?

... oder sollte der Beitrag evtl. ins Providerforum? Wenn ja, bitte verschieben!

• Ohne jetzt nach *Jehova* schreien zu wollen:

Die GPRS-Preise sind doch ein fester Bestandteil eines Vertrages, sofern ohne Flat. Daraus ergibt sich -falls o2 die Bestandkunden schlicht umstellt- eine einseitige Vertragsänderung. Ziemlich eindeutig sogar...

Dies ist meine persönliche Logik, welche ich mir aus obigen Zeilen bilde.

Viele Handynutzer wollen gar keine Flat und das bischen WAP durchaus "Klickweise" zahlen. Dies ist ja somit nicht mehr gegeben.

IMHO überlagert die Flatrate die Mengenbasierte Abrechnung, oder?? :rolleyes:

Da das Wappen sich ja immer größerer Beliebtheit erfreut, stellen sich nun für viele Nutzer ernstzunehmende Fragen. Hat man die Flat, ist diese nach den Testwochen an die Restlaufzeit gebunden. Also... Was tun?

Fände es praktisch, wenn sich hierzu ein echter "Insider" mal äußert, weil ja nun die Miezekatze aus dem Sack ist. Hierüber wurde in der letzten Zeit mächtig spekuliert.

• Zitat

Original geschrieben von bent
    Die GPRS-Preise sind doch ein fester Bestandteil eines Vertrages, sofern ohne Flat. Daraus ergibt sich -falls o2 die Bestandkunden schlicht umstellt- eine einseitige Vertragsänderung. Ziemlich eindeutig sogar...

Leider weit gefehlt ;). WAP 2.0 ist ein neuer Service und wurde von den bisherigen Preisen nicht erfasst. Daher natürlich kein *Jehova*.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leider weit gefehlt ;). WAP 2.0 ist ein neuer Service und wurde von den bisherigen Preisen nicht erfasst. Daher natürlich kein *Jehova*.

Find ich nicht. Woher soll Otto Normalverbraucher den Unterschied zwischen Wap1.X und Wap 2.0 kennen? Die Flat besagt doch, das alles was über den WAP-APN läuft und in einem Wapbrowser anzuschauen ist darunter fällt. Ob eine Seite nun aus WML oder cHTML oder XHTM oder sonstwas gemacht, kann man ihr weder auf den ersten Blick ansehen noch kann das ein Laie unterscheiden.

Was mich am meisten ärgert, ist dieser Riesensprung in den GPRS-Paket zwischen 5 und 20 MB. Da fehlt ein 7-12 MB Tarif. Für viele PDA-Nutzer sind 5 MB zuwenig und 20 zuviel :)

Schaumer mal :)

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Find ich nicht. Woher soll Otto Normalverbraucher den Unterschied zwischen Wap1.X und Wap 2.0 kennen? Die Flat besagt doch, das alles was über den WAP-APN läuft und in einem Wapbrowser anzuschauen ist darunter fällt.

Für die Flat gilt das ja auch nicht :rolleyes: ...

• o2: Gebührenhinweis für WAP-Kunden

Stand auf teltarif.de unter den Meldungen am 03.02.2004 20:39

Flatrate gilt trotz Gebührenanzeige weiterhin

Wie bereits berichtet, hat o2 neue Preise für seinen WAP-Zugang bekannt gegeben. Die neuen Konditionen (9 Cent je 10 Kilobyte-Datenblock statt 5 Cent pro Seite) betreffen ab 16. Februar auch Bestandskunden, wenn diese für den mobilen Internet-Zugang den WAP 2.0-Standard nutzen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Bei Bestandskunden wird WAP 2.0 als neuer Dienst definiert, während der herkömmliche WAP-Zugang weiter zu den bisherigen Konditionen abgerechnet wird.
    o2 informiert seine WAP-Kunden über die Veränderungen durch eine Hinweisseite im o2 Active-Portal. Ruft man die Startseite erstmals mit einem WAP 2.0-tauglichen Handy auf, so wird der Gebührenhinweis angezeigt. Für Verwirrung sorgte in den letzten Tagen die Tatsache, dass auch Kunden, welche die WAP-Flatrate des Münchner Mobilfunkanbieters gebucht haben, den Gebührenhinweis angezeigt bekamen.

Das ist die entscheidende Aussage:

Die o2-Pressestelle bestätigte nun auf Anfrage von teltarif.de, dass die WAP-Flatrate auch für WAP 2.0 gilt und der Tarifhinweis somit für Kunden, die eines der o2 Active Packs gebucht haben, gegenstandslos ist. Der Netzbetreiber will dafür sorgen, dass die verwirrende Anzeige bei den betroffenen Kunden künftig nicht mehr erscheint.

Ich wäre trotzdem vorsichtig. Erst ausprobieren, schauen ob es gesondert abgerechnet wird, wenn nicht weitersurfen.

Mfg

• Missverständlich?

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Hallo???

Ich habe hier gewiß, wie oben eingangs erwähnt, nicht nach *Jehova* gerufen.

Bloss ist mir diese Missverständlichkeit, die o2 an den Tag legt, etwas ein Dorn im Auge. Woher soll der "einfache" Endkunde denn wissen, wo der Unterschied zw. 1.0 und 2.0 ist? Wurde bereits ja zuvor von einem Mitglied geschrieben.

Und mit dem einfachen Anklicken des Hinweises auf einer Wap-Page eine Vertragsänderung akzeptieren?? Dies ist in diesem mehr als instabilen Wap-Sytem nun wohl mehr als fraglich oder?

Kaum ein Endgerät verträgt sich zu 100% mit den angebotenen Diensten im WAP. Mehr als einmal zeigt sich "Unbekanntes Dateiformat" oder die Weltkugel oben rechts (oder links) dreht sich fast aus der Achse, bevor überhaupt mal was kommt.

Dann will der Anbieter von dir als Kunden eine vertragliche Ergänzung akzeptiert haben, wo man mit dem 6600 z.B. nicht mal Emails lesen kann im o2-Portal?

Die Flatrate ist das innovativste seit der Einführung von Genion, keine Frage! Aber dies ist IMHO eine sinnvolle Art der Schadensbegrenzung. Mit Einzelklicks könnte dieser Exkurs durch IP´s, APN´s und Ports schnell mächtig teuer werden.

• Re: o2: Gebührenhinweis für WAP-Kunden

Zitat

Original geschrieben von Istanbul
    Das ist die entscheidende Aussage:
    Die o2-Pressestelle bestätigte nun auf Anfrage von teltarif.de, dass die WAP-Flatrate auch für WAP 2.0 gilt und der Tarifhinweis somit für Kunden, die eines der o2 Active Packs gebucht haben, gegenstandslos ist. Der Netzbetreiber will dafür sorgen, dass die verwirrende Anzeige bei den betroffenen Kunden künftig nicht mehr erscheint.

Eben, das ist das, was ich und andere schon immer zum Thema WAP 2.0 gesagt haben. Alles andere wäre auch rechtlich gar nicht haltbar, denn die Aussagen, die die Grundlage für den Abschluss der Flatrate bildeten, beinhalten keinerlei Unterscheidung von WAP-Versionen. WAP 2.0 ist ja keine plötzlich erschienene Technologie, das war schon zu Zeiten der Einführung der Flat etablierter Standard. Wenn jemand allgemein von "WAP" redet, dann sind damit alle zur Zeit üblichen WAP-Versionen gemeint, das ist doch selbstverständlich.

Mal abgesehen davon finde ich es übrigens begrüßenswert, dass o2 endlich die alberne Abrechnung nach Seiten aufgegeben hat. Allerdings ist es unverschämt, gleichzeitig die ohnehin hohen GPRS-Preise nochmal fast zu verdoppeln.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!