Wird unser Telefonat aufgezeichnet?

  • Hallo, ich wende mich mit einer Frage/Problem an euch, die sich erstmal ziemlich strange anhört und mich etwas verzweifeln lässt. Folgendes ist passiert:


    Meine Frau wurde von einem Bekannten aus der Schweiz angerufen. Nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) brach das Telefonat ab und auf dem Handy meiner Frau war auch keine Telefonieaktivität mehr zu sehen.
    Allerdings auf dem Handy unseres Bekannten war das Gespräch noch aktiv (Bildschirm zeigte weiterhin Name und hochzählende Sprechzeit an) und... er konnte in einer Endlosschleife die Wiederholung des gerade geführten Telefonts hören. Allerdings nur die Stimme meiner Frau.
    Dieses Phänomen tritt nun seit ca. zwei Wochen auf und passiert nur bei Anrufen zu meiner Frau.


    Heute haben wir über ein zweites Handy eine Facetime Verbindung aufgebaut, um quasi live mitzuerleben, was dort passiert.
    Anruf findet statt -> nach ein paar Minuten Abbruch der Verbindung -> auf dem Handy in der Schweiz wird die Verbindung weiter angezeigt und man kann sich alles nochmal anhören, was auf unserer Seite gesagt wurde.


    Testweise hat unser Bekannter dann mein Handy angerufen und es passierte nichts. Alles normal. Danach ein weiterer Anruf an meine Frau, und wieder das Problem.


    Hat da jemand eine Erklärung für? Schonmal jemandem das gleiche passiert?

  • Mein Bruder in Italien erzählte das selbe über eines unserer letzten Telefonate - vermutlich wurde es auch über die Schweiz geroutet :D


    Such doch hier mal im Forum nach "abhören" und so weiter - gibt immer wieder solche Anfragen wie deine ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Keine Sorge, es geht dabei nicht um den Inhalt eures Gesprächs. Das ist einfach nur Betrug. In der Terminierungskette zwischen der Schweiz und dem Handy Deiner Frau sitzt ein betrügerischer Netzbetreiber, der vom Schweizer Netzbetreiber auch nach Abbruch des Gesprächs noch Geld kassiert. Das Bein bis in die Schweiz wird durch die Aufzeichnung später beendet als das Bein bis nach Deutschland. Dadurch zahlt der Betrüger in der Mitte nichts mehr, kann dem Schweizer Netzbetreiber aber noch Geld in Rechnung stellen für die paar Sekunden die vergehen bis bemerkt wird, dass nur eine Aufzeichnung abgespielt wird. Wenn das sehr häufig gemacht wird, kommt richtig viel Geld zusammen. Um den Inhalt der einzelnen Gespräche geht es den Betrügern aber gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!