Alles anzeigenHi Henning,
also was ich NICHT verstehe ist, dass bei den Apple Geräten iOS 13.5 erforderlich ist. Es gibt ältere Geräte (iPhone 6) die sind somit außen vor. Erst ab dem 6s geht es.
So. Das sind im Apple Kosmos mindestens dann 23% der Geräte die da so rumfliegen und die App nicht installieren können. Ergo eine Mutter.
Mein Vater hat ein 6310i. Gut. Das ist alles zu alt.
Aber wieso kann man eine blöde BT Schnittstelle nicht so abwärtskompatibel machen, damit echt Menschen die mit Technik nichts am Hut haben auch noch mit abgegriffen werden. Das finde ich sehr traurig.
Gut. Wenn es so ist, dann ist es so. Aber verstehen kann ich das nicht wenn es angeblich um ein so wichtiges Ding geht.
Gruß Stfan
Es ist zwar traurig, dass die Corona-Warn nicht auf alten Geräten verwendet werden kann, aber diese alten Geräte sind für ihre Besitzer Zeitbomben wie jetzt immer noch im Internet genutzte Windows-7-Rechner!
Da kann jederzeit ein Krimineller oder Geheimdienstler (Grenzen sind manchmal fließend) die Daten abgreifen oder zu Ungunsten des Nutzers verändern.
Diese Altgeräte gehören dringend entsorgt!
Wer noch den Film »Das Netz« mit Sandra Bullock kennt: was damals SciFi war, ist heute zum Teil schon Realität, zumindest machbar.
Aber: diese App ist Open Source und steht angeblich bei Github (?) zur Einsicht.
Also erst lesen bzw. Experten wie z. B. den CCC Hamburg fragen, der ist unbeeinflusst und vertrauenswürdig.
Wem die etwa sechs Jahre Update = Nutzbarkeit von iPhones nicht genügt, sollte es mit einem Fairphone 3 probieren, am besten Google-frei mit /e/OS bestellen!
Wem das zu teuer ist: die e-Stiftung bietet auch refurbished Smartphones wie z. B. Samsung Galaxy S9 mit /e/OS an.
Das ist dann bezahlbar, Datenschutz ist und bleibt gewahrt, weil das Betriebssystem dauerhaft aktuell gehalten wird und die Apps alle geprüft sind.
Trotzdem darf jeder auf eigene Gefahr jede Android-App installieren.
Unbelehrbare hauen sich also trotzdem gleich WA und FB drauf, können dann aber selbst in einfacher deutscher Sprache nachlesen, dass das komplette (!!!) Adressbuch, also mit sämtlichen vertraulichen Bemerkungen (!) täglich mehrere hundertmal mit FB synchronisiert wird.