Corona-Warn-App erkennen QR-Code nicht
Es liegt nicht an der App, sondern an den QR-Code. Es sind einfach nicht die richtigen!
Warum bekomme ich die Fehlermeldung 'Dieser QR-Code ist kein gültiges Impfzertifikat (VC_PREFIX_INVALID)', wenn ich versuche meinen Impf-QR-Code zu scannen?
Es gibt derzeit (Stand: 11 Juni 2021) einige Stellen, von denen Bescheinigungen mit QR-Codes ausgegeben werden, die mit der App eingescannt werden können.
Ein in der Vergangenheit und aktuell ausgestelltes Dokument ist in der Regel noch kein gültiges digitales EU Impfzertifikat, sondern lediglich eine Impfbescheinigung nach §22 des deutschen Infektionsschutzgesetzes, die noch nicht den aktuellen neuen abgestimmten europäischen Richtlinien für ein digitales Impfzertifikat folgt. Daher kann man dieses Dokument, wie auch die QR-Codes und Barcodes im gelben Impfausweis mit der Corona-Warn-App nichteinscannen.
Diese neuen digitalen Zertifikatsbescheinigungen (die gescannt werden können) werden von autorisierten Stellen über einen zentralen Dienst bereitgestellt, der im Auftrag der Bundesregierung entwickelt wurde. In einigen Bundesländern werden Impfzentren diese neuen digitalen Zertifikatsbescheinigungen automatisch per Post zustellen. Ab dem 14. Juni 2021 können bereits Geimpfte sich das digitale Impfzertifikat auf Basis eines Impfnachweises (gelber Impfausweis bzw. der Impfbescheinigung) nachträglich in einigen Apotheken ausstellen lassen. Das Netz lokaler Aussteller wird stufenweise weiter aufgebaut.
In diesem Nachrichtenartikel finden Sie Informationen zu den einzelnen Bundesländern:
Digitaler Corona-Impfpass startet - das ist der Stand in Ihrem Bundesland.
Beispiel EU digitales COVID-Impfzertifikat: