Jetzt fehlt nur noch eine Kosten / Nutzenrechnung, aber die wird es vermutlich von offizieller Seite nicht geben.
Das kann man sich aber ganz leicht ausrechnen.
Die Kosten hat der Bundestag veröffentlicht. Ich zitiere die hier lieber nicht. Das treibt mir nur die Tränen in die Augen.....
Wobei hier "Kosten" das ist, was der Steuerzahler bezahlt hat. Der Wert ist natürlich viel niedriger. So wie FFP2-Masken für damals vom Steuerzahler finanzierte 8€ pro Maske verkauft wurden. Heute kosten sie rund 0,60€.
Der Nutzen der App ist 0.
Wirklich bestritten wurde das eigentlich nie.
Bei der Rapper-APP (War das Buschido? Ich kann mir den Namen nicht merken.) ist es ähnlich. Da wurden auch Millionen und Abermillionen bezahlt, obwohl die Gesundheitsämter die Daten überhaupt nicht nutzen konnten.
Die CWA habe ich alleine mindestens 6 oder 7 mal heruntergeladen. Selbst heute ist sie noch auf einem Smartphone drauf.
Bis zum heutigen Tag nutze ich die googledienstefreie Variante "Corona Contact Tracking".
Ich halte die App also nicht für überflüssig, aber sie macht nicht das, was sie eigentlich machen sollte.
Ich vergleiche es für mich mit einem Regenschirm.
Ein normaler Regenschirm schützt mich vor Regen, jedenfalls teilweise. Ein paar Tropfen kommen immer durch.
Der CWA-Regenschirm hat keine Bespannung. Ich werde naß. Aber der Stiel färbt sich rot und informiert mich so, dass ich naß werde.