Hilfe ich muß vor Gericht (als Zeuge)

• Tja so schnell hat man Probleme die man nie haben wollte. :)

Jedenfalls habe ich gestern einen Brief bekommen, daß ich ende März als Zeuge in einem Flal vor gericht aussagen soll.
    Von der Aussage an sich, kein Problem (Ich weiß um was es geht, und kann mich noch recht gut dran erinnern)

Wo ich mehr Probleme habe, es ist für mich das erste mal. Klar wie die Befragung selbst abläuft, kann man jeden tag bei Sat1 und RTL sehen, aber was passiert davor, danach?

Wie finde ich den richtigen Saal, muß ich mich vorher irgendwo melden? Was muß ich dabei haben (außer der Vorladung)?

Da ich weiß daß hier ein paar juristisch recht erfahrene rumlaufen, frage ich mal nach ein paar praktischen Tipps, wie sowas vom Betreten des Gebäudes, bis zum Verlassen abläuft. Vorallem auch das was man bei Barabara nicht sieht, oder was da falsch dargestellt wird.

Hoffe mal Ihr habt das ein paar Tipps für mich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Hilfe ich muß vor Gericht (als Zeuge)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wie finde ich den richtigen Saal, muß ich mich vorher irgendwo melden? Was muß ich dabei haben (außer der Vorladung)?

Solange du das richtige Gebäude findest, sollte der Rest kein Problem sein, denn es gibt auch in Gerichtsgebäuden Beschilderungen ;). Melden musst du dich vorher nirgends, denn du wirst aufgerufen. Bist du nicht anwesend, bekommst du entsprechende Probleme. Dabei haben musst du nichts weiter. Im Zweifelsfall ist natürlich immer gut einen Personalausweis dabei zu haben ;).

• Ein Gerichtsgebäude hat doch sicher auch einen Pförtner, der Dir den Weg zum Ort des Geschehens weisen wird; einen Personalausweis solltest Du in jdem Fall dabei haben, denn die Identität wird wohl irgendwie überprüft werden.

• hi,

Du bekommst sicher noch eine Ladung in der alles drin steht.
    Gerichtsgebäude,Saal,Uhrzeit....
    Dann brauchst Du nur vorm Saal zu stehen und wirst irgendwann reingerufen.

Perso ist nicht schlecht und frage nach Kostenerstattung.(Anfahrt,Verd.-ausfall etc.)

ciao

Carsten

Nix..............

• Kleiner Tipp:

Bei den meisten (allen?) Gerichten musst du durch eine Sicherheitsschleuse wie am Flughafen. Da nehmen sie dir sogar kleinste Taschenmesser etc ab, also möglichst wenig Krams in den Taschen haben, dann dauert es nicht so lange.

• Es gibt bei etwas größeren Gerichten auch Zeugenbetreuungen! Ansonsten steht auf der Vorladung Uhrzeit und Saal, ansonsten musst du im Eingangsbereich nach dem Sitzungssaal schauen und vor diesem warten. Als Zeuge wirst du dann aufgerufen, der Rest wird dir dann gesagt werden im Saal.

Manchmal sind die Säale sehr leer, also nicht zu vergleichen mit Salesch und Co. und dann solltest du noch selbstständigerweise folgendes beachten: aufstehen, wenn der Richter hereinkommt. Achte ansonsten einfach auf die Schreiber oder den Staatsanwalt ;) Da hatte ich nämlich schon sehr (!) peinliche Erlebnisse! ;)

Danach bekommst du vom Richter so nen Wisch unterschrieben, mit dem Du Fahrtkosten etc. erstattet bekommst.

• Also zur Info, die Vorladung mit Termin, S.Saal etc habe ich schon hier.

Montag, 29.3.04, 14.00 Uhr S-Saal 1.Stock AG Hilpotstein (falls eine Zuschauen möchte :) )

Ansonsten Danke für die Tipps. Mal schauen was rauskommt.

Danke auch für den Tipp mit Taschenmesser etc. Ich habe normalerweise immer ein Taschenmesser einstecken. Hat mir schon manchmal geholfen. :)
    Aber in dem Fall laß ich das wohl besser im Auto. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja, dann kannst du nix falsch machen ;)

Pünktlich vor dem Saal warten bis man dich aufruft, den Rest wird man dir sagen.

Dont´s vor Gericht: Musikhören, Kaugummikauen, Handy klingeln lassen, Mützen auflassen, Richter duzen, Richter unterbrechen usw. ;) :D

OT: Hilpoltstein bei Roth bei Nürnberg? Oder ein anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!