Vater völlig veralteten Vertrag aufgeschwatzt - was ist zu tun?

  • Hallo,


    mein Vater hatte bisher über Medimax einen Vertrag bei Vodafone mit 6 GB, dazu bekam er das Huawei P20 – war von Vodafone, "Smart XL mit Basic Phone" dafür hat er monatlich 46,- gezahlt… soweit so gut, den hat er nun zum 24. Monat fristgerecht gekündigt, um zukünftig günstiger das Handy weiter zu nutzen.
    Nun ist er da wieder hin und wollte eine Vertragsverlängerung (also ohne Handy). Nun kam er mit einem neuen Vertrag nach Hause – und man habe ihn einfach dazu noch ein neues Smartphone geschenkt, das Samsung A20, welches er "ja so" zusätzlich nutzen könne, so er zu mir…
    Ich fiel aus allen Wolken: Er hat jetzt einen Vertrag mit nur noch 2 GB Volumen für stolze 36,-, heißt Vodafone "Smart L mit Basic Phone"! Das Datenvolumen ist gedrittelt, obwohl ja "L" mehr sein müsste als "XL", und das neue Handy ist ja offenbar doch ganz regulär mit drin. Den neuen Vertrag an sich finde ich auch nicht mehr im Netz, scheint völlig veraltet zu sein, Vodafone bietet ja bereits für 20,- mit "Red XS" doppeltes Volumen (4 GB) ohne neues Smartphone an.
    Mir ist klar, dass ein Rücktritt bei im Laden abgeschlossenem Vertrag nicht so ohne Weiteres möglich ist… was ist zu tun?
    Habt ihr 'nen Tipp?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,


    Gruß Roland

  • Warum soll L mehr als XL sein? Bei Kleidung ist XL auch größer als L...


    Davon ab, Kündigung zum Ende der Laufzeit schreiben und dann mitgehen wenn dein Dad den Vertrag wieder verlängern möchte. Mehr kann man, aus meiner Sicht, nicht machen.


  • Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,


    Warum hat dein Vater den Vertrag überhaupt abgeschlossen? Er wollte kein neues Handy und bringt eins mit nach Hause. Falls er schon älter ist und mit der Situation überfordert war, geht vielleicht was über Kulanz.

  • Ups, stimmt, hab ich mit XS verwechselt.
    Hab ihm zunächst das Gleiche empfohlen - ist aber schon 'n Unding, dass solche Verträge (2 GB + 133,- EUR Handy "umsonst") für 36,- monatl. überhaupt noch angeboten werden :-(
    Alternativ bliebe wohl nur der Weg zum Anwalt und wegen arglistiger Täuschung alles rückabwickeln.
    Vater hatte dort extra mehrfach drauf hingewiesen, dass er kein neues Handy brauche - aber der Verkäufer sagte ihm, er bekäme es "geschenkt", weil alles so nett verlaufen sei.
    Hab da schon angerufen, sind mir schon dämlich am Telefon gekommen, obwohl ich noch gar nicht so konkret geworden bin.
    Haben auch bei Vodafone direkt angerufen, die erteilen ebenfalls keine Auskunft, weil angeblich ein Kundenpasswort fehlt, welches wir auch schon bei dem alten Vertrag nie erhalten haben.
    Aber wie ältere Leute eben sind: Haben mich gefragt, ob sie alten Vertrag kündigen können, und nach meinem "Ja" waren sie plötzlich gleich ohne weitere Nachfrage einen neuen machen ;-)

  • Hat nicht gerade Vodafone vor einiger Zeit öffentlich gesagt, dass die Kundenzufriedenheit so wichtig sei und genau solche ‚aufgeschwatztenˋ Verträge problemlos zu stornieren seien?
    Unabhängig davon würde ich mich an den Betreiber des Shops wenden und das ganze schildern, im Internet negativ bewerten (Google zB) und darauf setzen, dass dem Betreiber sein Ruf wichtig ist.
    Fakt ist ja, dass der Tarif viel zu teuer ist und es definitiv kein Smartphone ‚umsonst‘ gab. Kulanz ist es dennoch.

  • Ich würde Vodafone öffentlich über deren Social Media Kanäle bzw. deren Kundenforum genau den Text schreiben und um eine kulante Lösung bitten. Die können am ehesten etwas ausrichten.

  • Es könnte durchaus ein Grund für Vertragsanfechtung wegen arglistiger Täuschung bestehen. Mal danach googeln und evtl. Anwalt fragen. Mehr Rechtsberatung wirst Du im Forum nicht bekommen können. Abseits vom Gerichtsweg was Svenni schon schrieb beachten und evtl. Online Portale wie Teltarif o.ä einschalten.

  • Sim schon eingelegt und genutzt?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Um die generellen Chancen auszuloten bietet sich ggf. auch eine kostenlose rechtliche Erstberatung (meist telefonisch, manchmal auch per Chat) an, die von so manchem Versicherer angeboten wird. Hierzu muss man oftmals dort noch nicht einmal einen Rechtschutzvertrag abgeschlossen haben, sondern es reicht, wenn man VN ist und der Versicherer grundsätzlich Rechtschutzpolicen in seinem Angebot hat.

  • Nein, es gab ja keine neue SIM, der neue Vertrag ersetzt schon ab jetzt den alten, obwohl der noch bis Sept. läuft. Erst ab dann gelten die 24 Monate eigentliche Laufzeit, so zumindest gemäß Vertragstext.

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