Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der Anhebung 2007 war, aber ich meine, dass meine Vodafone- und E-Plus-Verträge dann krumme Beträge hatten. Die Anhebung also vermutlich weitergereicht wurde. Vllt. hat da noch jemand alte Rechnungen parat und kann nachschauen, ob es wirklich so gehandhabt wurde?
Wie wird es diesmal aussehen? Sind bei TK-Verträgen die Nettopreise maßgeblich, oder die Bruttopreise? Falls es nicht gesetzlich klar ist, kommt dann noch eine Verordnung? Ich denke mal, bei bestehenden Verträgen werden die Senkungen weitergegeben, weil die TK-Firmen den Image-Schaden fürchten..? Einige Provider sind aber nun nicht gerade als Wohlfahrtsorganisationen bekannt... Werden neue Verträge erstmal niedrige krumme Preise haben und ab 01.01.2021 die gewohnten 9,99, 19,99 etc.? Oder erstmal glatte Preise und ab Januar, dann höhere krumme?
Da hat die Regierung mal wieder ein tolles Ei gelegt. Tampons und Bahntickets sind bei den Senkungen nun auch nicht unbedingt günstiger geworden. Die Aktion wird bei 20 Mrd. EUR / 80 Mio. Einwohner zu einer Mehrverschuldung von 250 EUR / Kopf führen. Das Geld würde sicherlich besser die Wirtschaft ankurbeln, wenn jeder Bürger einen 250,- Gutschein für gebeutelte Branchen wie Gastronomie, Tourismus, Verkehr und Kultur bekäme. Aber dann würde ja jeder davon profitieren und nicht nur die Reichen bereichert...