Mein Beitrag hat nichts in einem anderen Forumsteil zu suchen, nur weil jemand den Text nicht verstanden hat.
Die Deutsche Telekom prescht immer gern vor, wenn die Regierung etwas von der TK-Branche verlangt!
Inzwischen habe ich die angekündigte Rechnung prüfen können und angeblich wurde nun auf Kundenwunsch das Augenmerk auf den Bruttopreis gelegt.
Bei Priorisierung auf den Nettopreis kommt durch Rundung 1 Cent weniger bei raus und weil es das Unternehmen eh nicht tangieren muss (siehe ältere Beiträge hier drüber/Seiten vorher), bekam ich eben immer einen Cent weniger abgebucht.
Nun wird angeblich auf Kundenwunsch die Priorität auf den Bruttopreis gelegt, was MwSt.-Senkungseffekte bei Bruttopreisen auch durch Rundung vielleicht deutlicher macht?
Vielleicht hat ein Controller (nee, kein Chip, ich meine jemand aus kaufm. Verwaltung ) das durchgerechnet?
Wenn Millionen Telekomkunden die nächste Rechnung so oder so priorisiert bekommen, vielleicht macht es bei den durchlaufenden Posten trotzdem 100.000 EUR aus und ist bei den Preisen optisch schöner?
Marketing kann vielleicht »schönere Preisschilder« malen, auch wenn es dem Unternehmen keinen nennenswerten Gewinn bringt.
Es bringt nix, hier weiter zu spekulieren, warten wir doch weitere Rechnungen mit Abweichungen ab.
Es war doch nur ein passendes (!) erstes Beispiel für Reaktionen der Wirtschaft auf diese Veränderung.