Hallo,
kann mir einer sagen ob oder wie ich in Windows XP zu einem Linux zuinstalliere kann ohne das das Windows seinen MBR schreibt. Möchte gern das Linux und das Windows weiter über einen Grub von Diskette starten.
:confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann mir einer sagen ob oder wie ich in Windows XP zu einem Linux zuinstalliere kann ohne das das Windows seinen MBR schreibt. Möchte gern das Linux und das Windows weiter über einen Grub von Diskette starten.
:confused:
Ja genau so hab ichs auch. Du erstellst dir irgendwo eine SWAP Partition mit 512MB, oder 1024, oder auch weniger(256,128) und eine Root fürs andere zeug.
Linux bietet an mit dem GRUB den Kernel auch von der Root egal wo sie liegt zu starten. Da wird also wenn man es richtig macht nichts in den mbr geschrieben.
Bye Ls4
Re: Wie zu einem Linux ein Windows installieren?
ZitatOriginal geschrieben von Waynefront
:.confused.:
Ja, ich auch.
Zitatkann mir einer sagen ob oder wie ich in Windows XP zu einem Linux zuinstalliere kann
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Du willst in WindowsXP zu einem Linux bitte was hinzuinstallieren?
Zitatohne das das Windows seinen MBR schreibt.
Windows ist dumm. Es schreibt den MBR immer. Wobei "schreiben" zu viel gesagt ist, es löscht ihn schlicht und ergreifend.
ZitatMöchte gern das Linux und das Windows weiter über einen Grub von Diskette starten.
Windows wird deiner Diskette nix tun. Die Dinger haben 'nen Schreibschutz, für alle Fälle.
Na ja, war wohl etwas flasch beschrieben. Sorry
Es besteht ein Linux auf meiner Platte. Dessen Grub kennt noch ein altes Windows. Dieses soll wieder her. Und wenn möglich das das Linux und sein Grub (auf Disk.) nicht geändert werden müssen. Wenn das geht. Ich denke, jeden falls das der MBR des neuen Windows in Konflikt mit dem Grub gerät und dann geht gar nix mehr.
Wenn du die Neuinstallation von Win auf die gleiche Partition machst *und* deinen grub auf einer Diskette vorliegt, dann dürfte es im Nachhinein auch weiterhin funktionieren.
Wenn dein grub jedoch im MBR z.B. von /dev/hda sitzt, würde er von Win gelöscht. Um den Grub wieder neu in den MBR zu schreiben müßtest du das Linux booten, am besten von einer Bootdiskette, und
ausführen. Wenn du keine Bootdiskette hast, boote ein Knoppix und erledige das über eine chroot-Umgebung. Anleitungen wie man das dann anstellt gibt es bei google.
pass beimm Installieren von Win auf, dass der Deine Linux-Partitionen nicht als "leer" erkennt und dort hin installieren will.
Bei Win ist alles, was nicht FAT oder NTFS ist, leer.
Orest
da findeste auf jeden fall ne antwort.
ansonsten geht auf jedenfall der knoppix-vorschlag von stendate.
welches linux willste denn insten? da müsstest du mit der installations-cd eigentlich nen rettungssystem starten und dann mit chroot den grub neu schreiben können.
wenn dein linux-root auf /dev/hda3 installiert ist einfach:
# mount /dev/hda3 /mnt
# chroot /mnt
# grub-install /dev/hda
müsste es sein. sonst den link oben!
--
coach
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!