Wie zu einem Linux ein Windows installieren?

  • Hallo,


    kann mir einer sagen ob oder wie ich in Windows XP zu einem Linux zuinstalliere kann ohne das das Windows seinen MBR schreibt. Möchte gern das Linux und das Windows weiter über einen Grub von Diskette starten.


    :confused:

  • Ja genau so hab ichs auch. Du erstellst dir irgendwo eine SWAP Partition mit 512MB, oder 1024, oder auch weniger(256,128) und eine Root fürs andere zeug.
    Linux bietet an mit dem GRUB den Kernel auch von der Root egal wo sie liegt zu starten. Da wird also wenn man es richtig macht nichts in den mbr geschrieben.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Re: Wie zu einem Linux ein Windows installieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Waynefront
    :.confused.:


    Ja, ich auch.


    Zitat

    kann mir einer sagen ob oder wie ich in Windows XP zu einem Linux zuinstalliere kann


    Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Du willst in WindowsXP zu einem Linux bitte was hinzuinstallieren?


    Zitat

    ohne das das Windows seinen MBR schreibt.


    Windows ist dumm. Es schreibt den MBR immer. Wobei "schreiben" zu viel gesagt ist, es löscht ihn schlicht und ergreifend.


    Zitat

    Möchte gern das Linux und das Windows weiter über einen Grub von Diskette starten.


    Windows wird deiner Diskette nix tun. Die Dinger haben 'nen Schreibschutz, für alle Fälle.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Na ja, war wohl etwas flasch beschrieben. Sorry


    Es besteht ein Linux auf meiner Platte. Dessen Grub kennt noch ein altes Windows. Dieses soll wieder her. Und wenn möglich das das Linux und sein Grub (auf Disk.) nicht geändert werden müssen. Wenn das geht. Ich denke, jeden falls das der MBR des neuen Windows in Konflikt mit dem Grub gerät und dann geht gar nix mehr.

  • Wenn du die Neuinstallation von Win auf die gleiche Partition machst *und* deinen grub auf einer Diskette vorliegt, dann dürfte es im Nachhinein auch weiterhin funktionieren.


    Wenn dein grub jedoch im MBR z.B. von /dev/hda sitzt, würde er von Win gelöscht. Um den Grub wieder neu in den MBR zu schreiben müßtest du das Linux booten, am besten von einer Bootdiskette, und


    Code
    grub-install /dev/hda


    ausführen. Wenn du keine Bootdiskette hast, boote ein Knoppix und erledige das über eine chroot-Umgebung. Anleitungen wie man das dann anstellt gibt es bei google.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • pass beimm Installieren von Win auf, dass der Deine Linux-Partitionen nicht als "leer" erkennt und dort hin installieren will.
    Bei Win ist alles, was nicht FAT oder NTFS ist, leer.


    Orest

  • www.linuxforen.de


    da findeste auf jeden fall ne antwort.
    ansonsten geht auf jedenfall der knoppix-vorschlag von stendate.


    welches linux willste denn insten? da müsstest du mit der installations-cd eigentlich nen rettungssystem starten und dann mit chroot den grub neu schreiben können.


    wenn dein linux-root auf /dev/hda3 installiert ist einfach:
    # mount /dev/hda3 /mnt
    # chroot /mnt
    # grub-install /dev/hda


    müsste es sein. sonst den link oben!


    --
    coach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!