P 900 oder Palm Tungsten T2?

  • Als neuer User dieses, wirklich genialen Forums, erst einmal ein nettes "Hi"!


    Nun aber zu meiner Frage:


    Aus einer Vertragsverlängerung habe ich mir soeben das T630 bestellt und habe des weitern die Möglichkeit, mir noch ein sehr günstiges P 900 zu besorgen!
    Als alter PPC-User besitze ich unter anderem auch einen neuen Palm Tungsten T", mit dem ich echt sehr zufrieden bin!


    Lohnt sich das P 900 also überhaupt, wenn man schon einen Palm nutzt und Fotos mit ner Casio Exilim Z4 macht, oder kann man sich die Investition sparen?


    Oder, kann das P 900 sogar einen Palm ersetzen, da man ja nicht mehr ständig zwei Geräte (Palm und Handy) dabei haben muß!?


    Hält die Oranizerfunktion des SE einen Vergleich mit OS5 stand?


    Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt eine Antwort?


    Klas

  • Hallo kbrokmann, und willkommen bei TT! :)


    Da bei Deiner Frage die Organizer-Fähigkeiten des P900 (und weniger seine Telefon-Funktionen) im Vordergrund stehen, habe ich den Thread ins Unterforum für PDAs verschoben; nicht zuletzt wegen des Vergleichs mit dem Tungsten. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Mal ne Frage: warum beziehst du dich nur auf den T2? Und nicht auf den T3?


    Es kommt auch drauf an, was du deinem P900 alles zumuten willst. Nur Adressverwaltung? Oder auch Bearbeiten von Word und Excel?

  • Hallo kbrokmann,
    willkommen bei TT! :)


    Auf eine Frage kann ich Dir ganz klar antworten, weil ich mich selbst über Monate mit dieser Frage beschäftigt habe: Das S/// OS hält dem Vergleich mit Palm OS 5.x nicht stand.
    Obwohl Symbian ein Standard ist, muss das S///- OS eher als proprietäres System betrachtet werden; wenn es lediglich um die Verwaltung der Agenda geht, taugt das P900 sicherlich noch. Aber wenn Du als alter Hase mit vielen 3rd Party Apps gearbeitet hast und diese auch nicht mehr missen möchtest, kommst Du am Tungsten nicht vorbei.
    Denn: Palm OS ist zwar meiner Meinung nach das beste Betriebssystem für PDA´s, die mitgelieferte Software wird aber ausnahmslos von 3rd Party- Hersteller- Software überflügelt. Als Beispiel mag der Vergleich vom Palm Kalender mit Date BK dienen...
    Für das P9oo ist das Angebot an Software im Vergleich zu Palm eher rar.
    Das Konzept eines Smartphones hat natürlich den großen Vorteil, daß sämtliche relevanten Funktionen in einem Gerät vorhanden sind; Da bietet sich als Optimum ganz logisch ein Smartphone mit Palm OS an, z.B. der Handspring Treo 600 (bald auch 610?) oder bald auch das Samsung SGH i500.


    Wenn Du jetzt gleich eine Entscheidung treffen willst/musst, rate ich Dir klar zur Kombo T630/ Tungsten - ich habe die besten Erfahrungen mit der Kombo T610/ Tungsten gemacht, Du kannst Dich auf das ideale Gespann bsolut verlassen, vor allem auf die BT- Funktionalität.

  • Cool! Vielen Dank für die promte Hilfe! Genau das waren auch meine Befürchtungen!
    Gerade Progs wie der, meiner Meinung nach, geniale Z-Launcher, machen den Palm zum echten Highlight! Werde das T630 abwarten und damit erst einmal arbeiten! Das P900 bekomme ich fast geschenkt, werde es mal testen und dan verkloppen!
    Vielen Dank noch einmal an Alle!


    Gruß


    Klas

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Für das P9oo ist das Angebot an Software im Vergleich zu Palm eher rar.
    Das Konzept eines Smartphones hat natürlich den großen Vorteil, daß sämtliche relevanten Funktionen in einem Gerät vorhanden sind; Da bietet sich als Optimum ganz logisch ein Smartphone mit Palm OS an, z.B. der Handspring Treo 600 (bald auch 610?) oder bald auch das Samsung SGH i500.


    Wenn Du jetzt gleich eine Entscheidung treffen willst/musst, rate ich Dir klar zur Kombo T630/ Tungsten - ich habe die besten Erfahrungen mit der Kombo T610/ Tungsten gemacht, Du kannst Dich auf das ideale Gespann bsolut verlassen, vor allem auf die BT- Funktionalität.


    Ich habe die Kombination Palm T3 & T610 vs. P900 knapp 2 Wochen parallel getestet und mich für das P900 entschieden - es geht also auch andersherum.


    Allerdings war's bei mir so, dass ich die ganzen zusätzlichen Anwendungen beim Palm selten genutzt habe und sie daher auch in keinster Weise vermisse. Mein Problem beim Palm war, dass ich ihn häufig nicht dabei hatte, wenn ich ihn gebraucht hätte. Beim P900 habe ich alle meine Outlook-Daten immer dabei und noch dazu in einem recht handlichen Format, zumindest das Treo kann das nicht bieten.


    Vielleicht sollte man ja aber auch besser zwischen Smartphones und SmartPDAs unterscheiden, erstere als Telefone mit guten PDA-Eigenschaften, letztere als PDAs mit guten Telefoneigenschaften. So könnte man die Größe besser berücksichtigen. Ich finde, das P900 ist ein (zumindest für mich) idealer Mittelweg zwischen Handy und PDA.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Beim P900 habe ich alle meine Outlook-Daten immer dabei und noch dazu in einem recht handlichen Format, zumindest das Treo kann das nicht bieten.


    Ich hatte den Treo bisher noch nicht in der Hand - aber von den Bildern her und den Größenangaben würde ich sagen, daß Treo 600 und P900 in etwa die gleichen Maße haben:


    P900: 115x57x24mm
    T610: 112x60x22 mm


    Das nimmt sich nicht viel...

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Ich hatte den Treo bisher noch nicht in der Hand - aber von den Bildern her und den Größenangaben würde ich sagen, daß Treo 600 und P900 in etwa die gleichen Maße haben:


    P900: 115x57x24mm
    T610: 112x60x22 mm


    Das nimmt sich nicht viel...


    Stimmt, der Treo ist wirklich kompakter als ich dachte. Allerdings geht das wieder auf Kosten des Displays, das anscheinend wieder nur die traditionelle Palm-Auflösung von 160 x 160 Pixel hat. Dennoch ein interessantes Gerät, leider nicht konsequent durchdacht, weil bspw. u.a. Bluetooth fehlt :(

  • Ich hatte den Treo letzte Woche zum Test hier. Im Prinzip ein geiles Teil, aber einige Dinge deuteten dann wieder darauf hin, dass man weiter warten muss:


    - Winzige Minitastatur - keine Ahnung, wer da was mit anfangen soll.
    - Kein Graffiti (=Handschriterkennung) -> KO-Kriterium (obgleich über 3. Party Soft nachrüstbar)
    - Kein Bluetooth
    - Mickrige 160*169 Auflösung (schon mein Low Budget Sony Clié hat 320*320)


    Schade eigentlich :mad:

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Zitat

    Original geschrieben von buesing
    Ich hatte den Treo letzte Woche zum Test hier. Im Prinzip ein geiles Teil, aber einige Dinge deuteten dann wieder darauf hin, dass man weiter warten muss:


    - Winzige Minitastatur - keine Ahnung, wer da was mit anfangen soll.


    Da gebe ich Dir Recht, für mich mit meinen Wurstfingern ist die Tastatur auch nichts; meine Freundin hat allerdings filigrane Finger - die könnte drauf schreiben wie auf einer Schreibmaschine.


    Zitat

    - Kein Graffiti (=Handschriterkennung) -> KO-Kriterium (obgleich über 3. Party Soft nachrüstbar)


    Wie Du schon bemerkt hast, ist sie per 3rd Party- App. zu installieren; Ichhabe die Erfahrung gemacht, dass jedes (in diesem Fall nicht vorhandene) Original Palm- Programm durch ein besseres 3 Party. Programm ersetzt werden kann - ergo besteht hier kein echtes KO- Kriterium.


    Zitat

    - Kein Bluetooth


    Ein Manko, daß mit dem Nachfolger behoben werden soll.


    Zitat

    Mickrige 160*169 Auflösung (schon mein Low Budget Sony Clié hat 320*320)
    Schade eigentlich :mad:


    Die niedrige Auflösung ist IMHO kein Weltuntergang; vor zwei Jahren hat das auch keiner als Beinbruch angesehen... Des Weiteren hat es den Effekt, daß Strom gespart wird - bei einem Smartphone ein nicht unwichtiger Umsrtand. Der Nachfolger soll ja dann auch ein 320x320- Display spendiert bekommen - hoffentlich nicht zu Lasten der Laufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!