Wenn das Haus zu alt ist, und die Leitungen darin eben so, nutzt dir auch das schnellste Internet nichts, es kommt nicht bei dir in der Wohnung an. Da kann der Anbieter dann auch nichts machen.
DSL läuft über ungeschirmte Kupfer-Doppelader. Da ist das Alter der Leitung tatsächlich nicht so von belang. Bei Internet vom Kabel-TV Anbieter sieht das etwas anders aus. Hier im Haus war mal einer Kunde bei Kabel Deutschland (also in der Zeit bevor Vodafone die übernommen hat). Für den musste extra ein neues Koaxkabel vom Keller in den zweiten Stock gelegt werden. Das ist mir entschieden zu viel Aufwand, sonst wäre es ganz grundsätzlich ein Gedanke wert.
Früher war bis zur ersten TAE Dose der Netzbetreiber verantwortlich, ist das nicht mehr so?
Frank: Geht da echt kein Upgrade im laufenden Vertrag? Was isn das für ein Anbieter der sich dagegen wehrt wenn ihn seine Kunden mit Geld bewerfen wollen?
An diese Regelung kann ich mich auch erinnern. Zu Monopolzeiten der Telekom war das so, weshalb man die TAE scherzhaft Monopoldose nannte. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Ansonsten sieht es für mich aus als wollte man die alten Verträge los werden. Deshalb kann man sie nur unverändert weiter laufen lassen oder einen komplett neuen abschließen.