Das wird sich vermutlich schnell geben. Die Hersteller entwickeln den Verbrennungsmotor nicht mehr weiter, bis auch wenige Diesel Baureihen, die für Vielfahrer noch benötigt werden. Die noch erhältlichen werden die Abgaswerte nicht mehr erfüllen und sterben auch aus. Kleine Stückzahlen bedeutet höhere Preise. Das heißt, der kleine Stadtflitzer wird sich mit Verbrennungsmotor bald auch nicht mehr rentieren.
Deshalb hab ich mir jetzt noch einen neuen Diesel gekauft Der hält dann hoffentlich bis zur Rente, und dann tuts auch ein E-Auto. Benzin Hybrid ist für mich ohne Lademöglicheit witzlos und rechnet sich selbst rein elektisch bei einem Strompreis um 30Cent/kWh nicht, zumal ich regelmäßig Autobahn fahre wo elektrisch nach 20-30km Schluss ist und der Rest mit 8-9l Super/100km reinhaut.
Im Kleinwagenbereich sind weniger die Abgaswerte als die CO2 Ziele das Problem, ohne Plug-In Hybrid sind die auch dort bald nicht mehr erreichbar, das wird bei weiter fallenden Batteriepreisen dann teurer als rein elektrisch.
ZitatDass derzeit ein Preiswettbewerb an Schnellladern ist, wird auch bald der Wettbewerb regulieren. Zur Zeit nimmt zwar Ionity bisschen abgedrehte Preise, dafür funktionieren deren Lader auch in der Regel. Außerdem der Otto Normalfahrer wird vielleicht 10 % seines Stroms an einem HPC beziehen. Viele bestimmt nicht eine Kilowattstunde. Das macht den Kohl nicht fett.
Wenn die Elektromobilität aus der Nische der betuchten Eigenheimbesitzer kommt wird das zu Hause Laden eher die Ausnahme, viele haben nichtmal eigene Stellplätze.
Und von den Kosten stehen E-Autos aktuell in erster Linie wegen der Subventionierung des Kaufpreises und der geringeren Besteuerung von Strom konkurrenzfähig da, aber wenn Verbrenner erstmal verboten oder über Mondpreise für CO2 unbezahlbar werden klafft dann ein Riesneloch im Staatshaushalt wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Strom für Fahrzeuge entsprechend besteuert wird, aufkommensneutral wären das ca. 30Cent/kWh.
ZitatBEV laden ist nicht wie ICE tanken. Wie sagt Ove immer so schön. "Steht er, dann lädt er!" Mit weiter steigenden Zulassungszahlen wird auch das Typ 2 Netz immer dichter.
Schön für Ove, bei meinem Stellplatz gibts keinen Strom, da lädt nichts. Deshalb gehen mir diese E-Auto Apostel auch auf den Keks (um den Bogen zum Threadthema mal wieder zu schließen )