Da bin ich bei Dir. Gerade im Sommer kann ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen. Aber meistens sind das ja die Leute, für die Geld kein Thema ist. Daher wäre eine Erhöhung für die sowieso egal. Treffen tut es dann die weniger gut betuchten.
Was geht euch auf den Keks?
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Eben. Bei Regen, Schnee und Kälte habe ich ja noch Verständnis oder wenn man gesundheitliche Probleme hat aber als gesunder Mensch ist sowas nur dämlich.
Wir haben hier Nachbarn die fahren für 1 Pizza zum Supermarkt (600m).
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Ich zb würde sehr gerne mit den Öffis zur Arbeit fahren. Aber ich habe die Wahl zwischen 20 min mit dem Auto oder 1,5h mit Bus und Bahn (jeweils eine Richtung).
Ich müsste um 5 Uhr erst mal einen km zu Fuß zum Bahnhof antreten, um mit dem Bus um 6 Uhr auf der Arbeit zu sein. Mit dem Auto reicht auf 5 Uhr 40. Auf der Rückfahrt fährt an der Industriegebietshaltestelle seltsamerweise kein Bus mehr. Janee, klar. Die Leute wollen ja auch nur zur Arbeit, und nicht wieder heim. Die nächste Haltestelle die angefahren wird ist 1,3km weiter. Das kommt dann noch mal zu dem km vom Bahnhof nach Hause dazu. Dazu kommt dann noch der Fußweg am Supermarkt für die Einkäufe des täglichen Bedarfes vorbei. So macht ÖPNV weder Spaß noch Sinn. Kein Wunder dass viele das Wort "Verkehrswende" inzwischen als Bedrohung empfinden.
Nachtrag: Das bis hier hin geschriebene gilt für die Frühschicht. Auf der Spätschicht kann ich den ÖPNV ganz vergessen, denn da fährt nichts mehr.
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Schon klar. Wenn ich aber zb in Stuttgart wohne und arbeite, warum dann noch mit dem Auto fahren? Da fährt den ganzen Tag alle 10 min eine Stadtbahn oder Bus, im Zentrum kommt sogar alle 2 -3 min eine Bahn.
Kenne genug Leute, die in Stuttgart wohnen und arbeiten, und trotzdem mit dem Auto fahren und lieber im Stau stehen.
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Es gibt doch auch Fahrräder (haben zwei Reifen und müssen per Pedes angetrieben werden) was auch Gesünder für den Körper ist weil man sich dabei Bewegen muss. Es gibt sogar Elektro - Fahrräder wer nicht treten will... Beides für kurze Strecken sehr gut.
Und für weitere Strecken gibt es auch schon einige Elektro Modele der Bezeichnung Auto. Es muss ja nicht gleich ein Tesla sein.
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So ist es. Mit dem Rad ist man in der Stadt viel schneller. Ich fahre sogar meine 12 km(je Strecke) zum Fitnessstudio mit dem Rad. Kann nicht verstehen, wieso man für 2,3 oder 5 km das Auto nehmen muss. Von meiner Frau die Kollegin fährt auch 900m mit dem Auto. So sieht die auch aus. Kann kaum noch 5 Treppen laufen (mit Mitte 40)
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Es gibt doch auch Fahrräder (haben zwei Reifen und müssen per Pedes angetrieben werden) was auch Gesünder für den Körper ist weil man sich dabei Bewegen muss. Es gibt sogar Elektro - Fahrräder wer nicht treten will... Beides für kurze Strecken sehr gut.
Und für weitere Strecken gibt es auch schon einige Elektro Modele der Bezeichnung Auto. Es muss ja nicht gleich ein Tesla sein.
Sorry, aber ich kann als Bewohner einer ziemlich hügeligen Region Deutschlands das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nicht ernst nehmen. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Fahrrad als Fortbewegungsmittel dort am erfolgreichsten ist, wo es fast keine Steigungen gibt. Als Freizeit- und Fitnessgerät hat es zweifellos seine Berechtigung. E-Autos gehört die Zukunft, aber nicht die Gegenwart. Bis die Technik so weit ist, dass Reichweiten und "Tank"zeiten wie bei Verbrennern möglich sind, genügend Ladesäulen zur Verfügung stehen, die an ein hoch belastbares Stromnetz angeschlossen sind, dass eine ganze Flotte dort Schnellladen kann, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Dazu kommt noch etliche andere Probleme die erst mal abgeräumt werden müssen, z.B. die Vielzahl der verschiedenen Ladestecker. Selbst wenn man dann, mit fast leerem Akku, eine Säule mit passendem Anschluss gefunden hat, bedeutet dass noch lange nicht dass dort auch laden kann. Dazu braucht es nämlich erst mal noch einen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber. Einfach bar oder mit Karte zahlen, wie an normalen Tankstellen für Verbrenner? Ist nicht. Als Krönung verlangt der größte Anbieter von Ladesäulen entlang der Autobahnen völlige Mondpreise, von bis zu 79 Cent/kwh.
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So ist es. Mit dem Rad ist man in der Stadt viel schneller. Ich fahre sogar meine 12 km(je Strecke) zum Fitnessstudio mit dem Rad. Kann nicht verstehen, wieso man für 2,3 oder 5 km das Auto nehmen muss. Von meiner Frau die Kollegin fährt auch 900m mit dem Auto. So sieht die auch aus. Kann kaum noch 5 Treppen laufen (mit Mitte 40)
In dem Alter fahr ich noch mit dem Rad den Königstuhl in Heidelberg hoch zur Thinkstätte.
Sorry, aber ich kann als Bewohner einer ziemlich hügeligen Region Deutschlands das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nicht ernst nehmen. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Fahrrad als Fortbewegungsmittel dort am erfolgreichsten ist, wo es fast keine Steigungen gibt. Als Freizeit- und Fitnessgerät hat es zweifellos seine Berechtigung. E-Autos gehört die Zukunft, aber nicht die Gegenwart. Bis die Technik so weit ist, dass Reichweiten und "Tank"zeiten wie bei Verbrennern möglich sind, genügend Ladesäulen zur Verfügung stehen, die an ein hoch belastbares Stromnetz angeschlossen sind, dass eine ganze Flotte dort Schnellladen kann, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Dazu kommt noch etliche andere Probleme die erst mal abgeräumt werden müssen, z.B. die Vielzahl der verschiedenen Ladestecker. Selbst wenn man dann, mit fast leerem Akku, eine Säule mit passendem Anschluss gefunden hat, bedeutet dass noch lange nicht dass dort auch laden kann. Dazu braucht es nämlich erst mal noch einen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber. Einfach bar oder mit Karte zahlen, wie an normalen Tankstellen für Verbrenner? Ist nicht. Als Krönung verlangt der größte Anbieter von Ladesäulen entlang der Autobahnen völlige Mondpreise, von bis zu 79 Cent/kwh.
Zur Information über Elektro Autos ein paar Links:
https://www.youtube.com/channel/UCBc0Mghy-6jhMXs3T7DluMg
https://www.youtube.com/channel/UCgmB8S3f8-9dR8alVUZuZxQ
https://www.youtube.com/channel/UCiZnK4X73okItJqaCs2YDOQ
Bei embw zahlt man für die KWH Langsam Laden AC mit 22 kwh 0,38 ct. und schnelles Laden DC zahlt man 0,48 ct. als Nicht Kunde. Und mit ADAC zahlt man als Mitglied noch weniger AC 0,28 ct und DC 0,38 ct.
Bei Täglich ca 500 Km fahrt würde ich einen Tesla nehmen.
*wartet auf den Aiways - U5*
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Bei embw zahlt man für die KWH Langsam Laden AC mit 22 kwh 0,38 ct. und schnelles Laden DC zahlt man 0,48 ct. als Nicht Kunde. Und mit ADAC zahlt man als Mitglied noch weniger AC 0,28 ct und DC 0,38 ct.
Bei Täglich ca 500 Km fahrt würde ich einen Tesla nehmen.
Also wenn ich für Autobahnfahrt mal niedrige 20kWh /100km ansetze sind das bei 48Cent/kWh 10 Euro auf 100km, mit meinem Diesel dürfte da der Literpreis über 1.50 liegen ohne dass ich draufzahlen müsste (wenn ich weiterhin wo es der Verkehr und die StVO zulässt meine 150-160 fahre werden es eher wohl 25-30kWh 100km).
Und solange ich weder auf meine Stellplatz (gemietet) noch auf der Arbeit ein Elektroauto laden kann ist es keine Option für mich solange es noch bezahlbare Alternativen gibt.
Auch das ganze Abrechnungschaos mit Kundenkarten, Abos, Mitgliedschaften, vorheriger Anmeldung des Ladevorgangs und was es alles gibt finde ich abschreckend.
Für Firmenwagenfahrer siehts natürlich anders aus, wegen der 0.5% Besteuerung sind da Elektroautos und Plug in Hybride interessant, da macht es auch nichts dass es in unteren bis mittleren Preisregionen nur Benzin Hybrid gibt.
Frank73: Das mit den Ladesteckern war mal in grauer Vorzeit ein Thema, wenn du keinen Tesla hast gibt es genau einen Stecker für CCS, im schlimmsten Fall brauchst du für Laden zu Hause oder in der Pampas noch ein 220VStecker.
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Das wird sich vermutlich schnell geben. Die Hersteller entwickeln den Verbrennungsmotor nicht mehr weiter, bis auch wenige Diesel Baureihen, die für Vielfahrer noch benötigt werden. Die noch erhältlichen werden die Abgaswerte nicht mehr erfüllen und sterben auch aus. Kleine Stückzahlen bedeutet höhere Preise. Das heißt, der kleine Stadtflitzer wird sich mit Verbrennungsmotor bald auch nicht mehr rentieren.
Dass derzeit ein Preiswettbewerb an Schnellladern ist, wird auch bald der Wettbewerb regulieren. Zur Zeit nimmt zwar Ionity bisschen abgedrehte Preise, dafür funktionieren deren Lader auch in der Regel. Außerdem der Otto Normalfahrer wird vielleicht 10 % seines Stroms an einem HPC beziehen. Viele bestimmt nicht eine Kilowattstunde. Das macht den Kohl nicht fett.
BEV laden ist nicht wie ICE tanken. Wie sagt Ove immer so schön. "Steht er, dann lädt er!" Mit weiter steigenden Zulassungszahlen wird auch das Typ 2 Netz immer dichter.
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