Was geht euch auf den Keks?

• das weiß man doch letztlich vorher schon.

Es wurde Windows 10 als letzte Version, die immer weiter entwickelt wird, vorgestellt. Aber Vergesslichkeit ist ja inzwischen salonfähig.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Frank73, dann partitioniere dein aktuelles System richtig (Windows in Windows mit Datenträgerverwaltung verkleinern) und installiere Linux auf den freien Platz auf einer Platte/ssd/nvnme. Voraus gesetzt der Datenträger ist für beides groß genug. Zur Not wechseln.

Und "frei drehende Prozesse" in Linux mit hoher Systemlast...
    Im laufenden Linux ein Terminal auf (Strg+Alt+T Tasten drücken), top eingeben. Prozessnummer (ganz links) mit hoher CPU-Last heraus finden (höchste Lasten stehen immer oben). Zweites Terminal auf Prozess abschießen (außer Systemprozesse, X11, Updates, etc., auch kein systemd Prozess!!).
    Also kill 1238 (1238 ist nur Bsp.)

Es wurde Windows 10 als letzte Version, die immer weiter entwickelt wird, vorgestellt. Aber Vergesslichkeit ist ja inzwischen salonfähig.

Nö jenen interessiert ihr Geschwätz von gestern nicht. CEOs denken eh nur in Quatalen. Und wie lange der Vertrag läuft und ob Verlängerung positiv verlaufen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Spitzkühler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spitzkühler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wurde Windows 10 als letzte Version, die immer weiter entwickelt wird, vorgestellt. Aber Vergesslichkeit ist ja inzwischen salonfähig.

auch wenn es namentlich bei Windows 10 geblieben wäre, hätte Microsoft früher oder später alte Hardware über die Wupper geschickt. Das wäre dann eben nicht beim Wechsel 10 zu 11 sondern Win10 24H2 zu Win10 25H2 der Fall gewesen (beispielhaft).

• habe keinen Bock

Dafür machst Du Immer alles maximal kompliziert.

Wenn ICH etwas neues ausprobieren will, noch dazu auf historischer Hardware, dann baue ich einfach die Festplatte aus und kaufe eine neue, besser gleich eine SSD.

Und Thema Linux. Klar kann man ein System nehmen was sehr ursprünglich ist. Und wenn man eine Bastelversion nimmt, jammert man nicht rum, wenn man damit überfordert ist.

Schuld ist weder Linux, noch das Universum. Aber wen wundert es hier, dass Du gerade diesen Weg wählst. Einfach und pragmatisch ist für andere.

• Wenn ICH etwas neues ausprobieren will, noch dazu auf historischer Hardware, dann baue ich einfach die Festplatte aus und kaufe eine neue, besser gleich eine SSD.

Ich wollte mich nicht auf Experimente mit ungewissem Ausgang einlassen. Vom Innenleben eines PCs habe ich nämlich echt gar keine Ahnung. Also habe einfach das genommen was da war, und die externe HDD war da.

• wenn es beim Zwangsupgrade W10 -> W11 nur um die Technik ginge, wuerde ich ja nicht meckern, oder so 'dagegen' sein. Bei Office dasselbe, gerade beim 365. Aber diese immer mehr perfektionierte Ausspioniererei ist 100%ig passend zum Threadthema. Nein, noch mehr, es geht mir tierisch gegen den Strich. Also 'muss' ich mich entsprechend 'komplett' verweigern, was auch wiederum nicht im Sinne des Fortschrittes ist.

Nordisch by zuag'roast :D

• Hast recht cestec, selbst nutze ich zu 90% nur Debian. Wie bei allen "Internetausflügen". Obwohl auf allen Laptops noch ein Win drauf ist.

Mit rufus bekommt man Win11 ja auch leicht auf nicht (mehr) zugelassene Hardware. Im Privaten durchaus machbar. Seit neuer Version von rufus auch als Inplace Upgrade machbar.

• Ich wollte mich nicht auf Experimente mit ungewissem Ausgang einlassen. Vom Innenleben eines PCs habe ich nämlich echt gar keine Ahnung. Also habe einfach das genommen was da war, und die externe HDD war da.

Wenn das ein uralt Rechner ist den du nur zum Surfen im Internet nutzt und eigenlich keine Bock auf Basteleien hast solltest du überlegen den, falls Microsoft die Gnadenfrist für Win10 nicht doch noch verlängert, nächsten Herbst in Rente zu schicken und dir einfach ein iPad oder ein Android Tablet zulegen.

• ein iPad oder ein Android Tablet

Weil mir die Zeit des Windows 10 Support zu kurz war soll ich mir ein Tablett kaufen das nach 2-3 Jahren OS-seitig schon zum alten Eisen gehört? Das macht ja gar keinen Sinn. Abgesehen davon: Ich will einen Bildschirm der vor mir steht und eine richtige Tastatur. Testeingabe über Touchscreen hat für mich was von Notlösung. iPad? Keine Lust auf angebissene Äpfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!