Was geht euch auf den Keks?

• ...

Das erste ist mir persönlich zu lang, das "'n" eigentlich überflüssig, daher:

einfach anderes Netz nehmen
    ...

Das ist aber derzeit noch nicht richtig, finde ich.

Na ja, irgendwann bald spielt das alles keine Rolle mehr ;) und steht meinetwegen auch so im Duden - o.k., den gibt's auch nicht ewig.

Und es gibt ja auch Wichtigeres.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Die absolute Neuheit bei Staubsaugern und was mich dabei aufregt: Es wird anscheinend ein reiner Vorwärtssauger erfunden um dann den zu erfinden den es schon immer gab, meine Fresse.

Zitat

DirectionDetect: Für eine schnellere** und effizientere Reinigung kann er vorwärts- und rückwärts bewegt werden ...Zitat von Shark

was habe ich nur die letzten Jahrzehnte beim staubsaugen falsch gemacht ;-)

• Nen habe ich bestimmt auch schon mal geschrieben - das ist „Slang“.

Das ist dann die Steigerung zur Umgangssprache.

Jetzt im Alter eher weniger bis gar nicht mehr, und es stört mich auch eher.

So schreiben evtl. eher jüngere, kenne das aber auch von alten Säcken in dem Forum das ich betreue.

Und ich denke auch dass es sehr viele Nicht-Deutsch-Muttersprachler gibt, die denken dass es so geschrieben wird.

Was ich noch im Slang schreibe, auch hier, ist Alder . . . 😂

Dazu muss man aber sagen, dass ich früher viele Texte, meist Motorradtests, im Charles Bukowski Stil geschrieben habe.

„Mich nervt gerade wieder meine verfickte Handytastatur.“ 😜

Aber das sind nur Ausdrucksweisen was wir hier besprechen.

Es gibt aber viele Menschen die stimpf irgendwelche Regeln anwenden, die es nicht gibt.

So gibt es ein Abostroph‘ so gut wie gar nicht bzw. es ist sehr selten gerechtfertigt.

Z.B. „Lumpilump‘s Beitrag“ das ist „Lumpulumps Beitrag“ - nach dem Abostroph würde man dann normalerweise eine kurze Sprechpause einlegen.

oder

Das mit ß oder Doppel S nach einem Komma - ja - aber eben nicht nach jedem Komma!

Wie schon erwähnt, werden manche falsch geschriebene Sachen irgendwann im Duden aufgenommen, weil es sich einfach manifestiert hat, darum kann es sein dass es evtl. schon im Duden steht dass DAS immer mit ss nach einem Komma geschrieben wird.

Ich achte in dem zu betreuenden Forum allerdings darauf dass niemand für Schreibfehler angekackt wird, denn es soll Austausch stattfinden, und da soll man sich nicht schämen müssen.

Klar, wenn es nervt, sage ich schon mal etwas.

Klar, wenns nervt sage ich schon mal was.

Klar, wenns nervt sach ich schonma was.

Vor allem bei dauerhafter Kleinschreibung!

Haut rein, Ihr Pissnelken!

😂💋❤️🍀🌻

• Sehe ich ähnlich, die Belehrungen nerven teils mehr als die Sache selber. Und oft reicht eben ein Hinweis und gut ist.

Mir gings auch nicht um die Belehrung, sondern um die Herkunft und ob man auch so spricht. Und den Schreiber hier will ich damit nicht konfrontieren, das käme blöd fände ich. Und ich will deswegen keinen irgendwie nerven.

Deine Sprache gefällt mir übrigens. Es soll Leute geben, die sich morgens mit Mittelfinger begrüßen und dann gemeinsam und zufrieden einen Kaffee ziehen :D

Passend zur Pissnelke:

• "Nen" ist in meiner Region, schon immer so lange ich lebe, Umgangssprache/Dialekt. Allerdings nur gesprochen und nicht in Schreibschrift. Das hat meine Oma in den 70ern schon so verwendet. Also nix neu oder hipp.

Interessant. Quasi auch so ein schräges Ding wie Vaddern und Muddern - wobei das schon ziemlich schräg ist.

Aber interessant, hätte das echt als hip und trendig angesehen, halt Bratucha-Style.

• Gib mir mal n Hammer . . .

Typisch Norddeutsch.

Das kann dann irgendein Hammer sein, oder ein bestimmter Hammer, das wird dann meist noch mit einem Blick zum Werkzeug und quasi so ein „Kopfhochnicken“ untermauert - dann weiss der andere dass ein bestimmter Hammer gemeint ist.

Der Bruder von dem Autor von „Werner oder was“, der hat einen Youtube Kanal, ich glaube Andi heißt der.

Wenn ich den so nuschelig sabbeln höre im Totalslang, das kann ich nicht ab.

Ich mag das nicht, wenn die Leute sich angewöhnt haben zu faul zu sein, deutlich zu sprechen, und sich das dann manifestiert.

Irgendwann mal hat der sicherlich auch annähernd normal gesprochen. Gibt Ausnahmen, keine Frage.

Interessantes Thema jedenfalls. 👍🏻

• nen statt einen spricht sich halt schneller.... schon mal was von Spracheffizienz gehört? 8o

kann man ja machen, wenn es denn sprachlich passt. Ich kann von meinem Elternhaus aus auch hessischen Dialekt sprechen, in dem auch "nen" verwendet wrid. Trotzdem käme ich nie - weder im Dialekt noch im Hochdeutschen - auf die Idee, "nen" als falschen Artikel zu verwenden.

Ich nehme mir mal nen Apfel kann man problemlos und korrekt sagen. Aber doch bitte nicht Ich nehme mir mal nen Mandarine!||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!