Dann verwechselst du aber einen Journalisten mit einem Germanisten.
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Wieder zum Thema Umgangssprache. Es geht um "nen", das eigentlch nie passt, aber das kenn ich schon seit 20 Jahren so.
Wir mich war und ist "nen" die Abkürzung von "einen".
Aus aktuellem Anlass paar Beispiele:
einfach nen anderes Netz nehmen
möchtest Du grad für nen bisschen schlechte Laune sorgen?
da der Waschbär nie nen Aufschwätzer ist...
Was ist da der Hintergrund? Soll das cool sein, hip, oder gibts da einen Hintergrund? Hab ich schon tausendmal gelesen, immer den Kopf geschüttelt, aber ne Frage wars mir nie wert. Aber da hier ja teils brutal sinnvolle Fragen gestellt werden, wollt ich auch mal was beisteuern.
Die Frage ist ganz neutral gestellt, auch wenn ich die Ausdrucksweise recht bescheiden finde.
-
Ja, stört mich auch.
Soll wohl cool/jung wirken (?).
Was tun? Selber weiterhin nicht so benutzen .
-
nen statt einen spricht sich halt schneller.... schon mal was von Spracheffizienz gehört?
-
Ja, stört mich auch.
Was tun? Selber weiterhin nicht so benutzen .
Gut, bin ich nicht allein. Also solls cool wirken, herrlich. Aber "jung"? Wird das bei den jüngeren überhaupt noch so genutzt? Oder ist das eher ein Relikt der damals noch jungen?
Niemals nicht würd ich so schreiben.
nen statt einen spricht sich halt schneller.... schon mal was von Spracheffizienz gehört?
Möp. Falsche Antwort. Lies nochmal mein Posting!
Es ging eben NICHT um nen als Kurzform für einen. Das ist üblich, nutze ich auch.
In dem genannten Beispiel wird nen als Ersatz für ein genutzt. Nix Effizienz. Nur anders. Und naja, ...
-
Gut, bin ich nicht allein. Also solls cool wirken, herrlich. Aber "jung"? Wird das bei den jüngeren überhaupt noch so genutzt? Oder ist das eher ein Relikt der damals noch jungen?
Niemals nicht würd ich so schreiben.
Möp. Falsche Antwort. Lies nochmal mein Posting!
Es ging eben NICHT um nen als Kurzform für einen. Das ist üblich, nutze ich auch.
In dem genannten Beispiel wird nen als Ersatz für ein genutzt. Nix Effizienz. Nur anders. Und naja, ...
nen spricht sich auch schneller als ein
-
Ja, stört mich auch.
Ich habe eher den Eindruck, dass das von Leuten verwendet wird, die es nicht besser wissen Mir sticht es auf jeden Fall negativ ins Auge.
-
einfach nen anderes Netz nehmen
möchtest Du grad für nen bisschen schlechte Laune sorgen?
da der Waschbär nie nen Aufschwätzer ist...
So noch nie so gehört, oder gar gesagt. Die ersten beiden klingen für mich auch total falsch.
Aber anders schon. Ist sogar noch kürzer und effizenter:
einfach'n anderes Netz nehmen
möchtest Du grad für'n bisschen schlechte Laune sorgen?
da der Waschbär nie'n Aufschwätzer ist...
Das erste ist mir persönlich zu lang, das "'n" eigentlich überflüssig, daher:
einfach anderes Netz nehmen
Na ja, einfach ma' abwarten wie die Sprache sich so entwickelt. (In Foren vermeide ich das normalerweise. Hier nur ma' zu Demozwecken. Aber gesprochen kann ma' das scho' mach'n, find' ich. Kommt aber auch auf die Situation an. Es kann auch unpassend sein.)
-
So noch nie so gehört, oder gar gesagt. Klingt auch total falsch.
Aber anders schon. Ist sogar noch kürzer und effizenter:
einfach'n anderes Netz nehmen
möchtest Du grad für'n bisschen schlechte Laune sorgen?
da der Waschbär nie'n Aufschwätzer ist...
Das erste ist mir persönlich zu lang, das "'n" eigentlich überflüssig, daher:
einfach anderes Netz nehmen
Ja, nachvollziehbar.
Die Beispiele sind übrigens nicht konstruiert, sondern real geschrieben worden.
Was mich da interessieren würde: Wie spricht man das? Oder schreibt man den Quatsch nur? Den Schreiber will ich ungern fragen, da ich keinem zu nahe treten will
Daher, möge sich einer vom euch outen, der auch NENt und verraten ob das nur geschrieben wird oder auch gesprochen
-
Wir mich war und ist "nen" die Abkürzung von "einen".
Wallach, Brudah, man versteht, wo ist Problem? Aber "wir mich war", haram, was das? Nix verstehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!