Was geht euch auf den Keks?

• Ich habe einen neuen Arbeitsplatz... Juchu... Nee, eher nicht. Als es um das Thema Lohn ging habe ich genauestens aufgeschlüsselt was ich an Grundlohn hatte, welche Zulagen es für Überstunden und Spätschicht, was es an Weihnachts- und Urlaubsgeld gab. Alles was er gehört hat war "Grundlohn". Mehr will er nicht zahlen, und über ein Entgegenkommen beim Grundlohn, auf Grund der nicht vorhandenen Zuschläge sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, will er frühestens in einem halben Jahr nach Ablauf der der Probezeit mit sich reden lasen. Dass es 2 Urlaubstage weniger gibt ist da noch das kleinste übel. Fazit: Ich habe schon einen dicken Hals bevor ich die Stelle überhaupt angetreten habe.

Wir sollen und wollen das Thema hier ja nicht weiter ausbreiten, solche Statusmeldungen hören wir allerdings sehr gerne. Mache weiter so!

Ich stimme Dir zu - das hört sich nicht seriös an, und es lohnt sich nicht weiter zu verhandeln mit solchen Leuten. Was es gibt - nach 6 Monaten Probezeit automatisch mehr Lohn oder Urlaub usw., das ist auch seriös!

• Dazu kommt noch, das im Gastrobereich in den letzten Jahren die Preise massiv angezogen haben - wir haben es selber erlebt, das das selbe Gericht 1/2 Jahr später 20% teurer war. Da überlegt man sich als Gast, weniger oder garnicht mehr essen zu gehen, sondern lieber mit Freunden einen Kochabend zu machen ( z.b.)

Nur 20%? Schon fast ein Schnäppchen! Wir machen es schon lange so, denn den Nepp in der Gastronomie gibt es schon sehr lange und schon weit vor Corona.

Getränke waren schon immer der Profitbringer. Eine Apfelschorle kostete schon zu DM-Zeiten beim Chinesen 5,50 DM, und der Mittagstisch 6,- DM - da hat man sich auch an den Kopf gefasst! :))

Im Bayerischen Wald allerdings fühlte und fühle ich mich immer wie im Paradies, wenn ich an die Preise in den Landgaststätten denke!

• Preise in den Landgaststätten

Bin selber entsetzt, in Urlaubsregionen in den Gebieten der alten Bundesrepublik, wo ich hinkomme, sind die Gaststättenpreise günstiger als hier in der fast-Pampa im Osten und an der Ostseeküste auf Rügen.

Außerdem muß ich feststellen, dass man an manchen Tagen völlig umsonst nach einer Möglichkeit sucht, auf Reisen etwas zu essen. Da bleibt am Ende nur McDonalds&Co.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Die Ostseeregion boomt, auch bei uns in SH, darum drehen die durch. Und ich finde die Qualität hier in SH teilweise grenzwertig, während ich im Bayerischen Wald in jeder Kaschemme etwas Besseres bekomme, das war schon immer so.

Dann ist es hier so, dass das "Gosch-Prinzip" hier bei sehr vielen Gastronomen Einzug hält, schlecht finde ich das nicht unbedingt, aber es ist dann überall das gleiche, wenn man Fisch isst. Also eher Systemgastronomie.

Was hier teilweise für Fischbrötschen aufgerufen wird ist krank, allerdings kann es sein, dass man um die Ecke nur die Hälfte zahlt. Bei Gosch haben sich die Brötchen halbiert, obwohl das schon immer sehr kleine Aufbackbrötchen waren, gehen die in Richtung "Wallnussgröße". Völlig bescheuert! Wallnussgröße ist bewusst übertrieben, aber wenn die nochmal halbieren ist man fast da.

Da gehen wir dann lieber auf den Wochenmarkt und kaufen uns unseren FRISCHEN Fisch selbst, und Krabbensalat usw. auch. Und man merkt schnell, welcher Markthändler frische Qualität hat.

Aber die Dummen sterben nicht aus, und es gibt zu viele davon, daher kenne ich hier keinen Fischgastronomen, der sich nicht dumm und dämlich verdient!

• Zulagen es für Überstunden und Spätschicht, was es an Weihnachts- und Urlaubsgeld gab.

gibt es einen Tarifvertrag? Zumindest Nachtarbeit und ggf. Feiertage sind ja gesetzlich zuschlagbehaftet - wenn er das auch nicht will, hole ich schonmal die Ohropax raus...

Nordisch by zuag'roast :D

• gibt es einen Tarifvertrag?

Das ist, wie mein vorheriger Arbeitgeber, ein Handwerksbetrieb. Die sind kein Mitglied im Arbeitgeberverband Gesamtmetall und fühlen sich daher an keinen Tarifvertrag gebunden.

• Getränke waren schon immer der Profitbringer. Eine Apfelschorle kostete schon zu DM-Zeiten beim Chinesen 5,50 DM, und der Mittagstisch 6,- DM - da hat man sich auch an den Kopf gefasst! :))

mittlerweile kostet de rMittagstisch ja teils schon 10 EUR oder mehr :/

Natuerlich (erstmal, wenn nicht explizit angefragt) ohne Quittung, Geld in die offene Registrierkasse...

Die Ostseeregion boomt, auch bei uns in SH, darum drehen die durch. Und ich finde die Qualität hier in SH teilweise grenzwertig, während ich im Bayerischen Wald in jeder Kaschemme etwas Besseres bekomme, das war schon immer so.

...

Aber die Dummen sterben nicht aus, und es gibt zu viele davon, daher kenne ich hier keinen Fischgastronomen, der sich nicht dumm und dämlich verdient!

die 'Dummen' sind zumeist Touris Marke 'man goennt sich ja was' - dass das dann auch oft nur Standardware ist, uebersehen viele.

Irgendwie ein Teufelskreis - man ist weniger bereit auszugeben, also wird die Ware billiger (iSv schlechter), also ist man (noch) weniger bereit auszugeben... Dazu Lohnsteigerungen...

Gestern eine Kantine gefunden, wo die Currywurst-Pommes 6 EUR kostet - das ist heutzutage echt guenstig! Leider nur Mo-Do, und nur bis 13:45 *seufz*...

Nordisch by zuag'roast :D

• Bei uns in der Unimensa Currywurst Pommes, auch so bei 7,- Euro, und ne ordentliche Portion Pommes und eine gute Currywurst.

Das Essen in dieser Mensa ist absolut klasse, Preise um die 6,- Euro. Das mal als Tipp. Man darf eigentlich in allen Unimensen essen, zahlt eben 50 Cent mehr, und bekommt nicht den Studententarif, aber die Qualität, astrein.

• An der Uni in Leipzig funktioniert das seit mehreren Jahren nichtmehr, da die an Studenten und Mitarbeiter nur noch eine Art Prepaid-Karte ausgeben (könnte auch der Studenten/Mitarbeiter-Ausweis sein) und komplett auf Bargeld verzichten. Da schaut man als Besucher in die Röhre. Aber in der Moritzbastei hat man noch ganz gute Preise zum Mittagstisch (<10€).

• Bei uns kann man mit den o.g. Unikarten zahlen UND mit Girocard usw. Also ganz normale Kartenzahlung, warum sollte das in Leipzig nicht gehen?

Edit: Geht nicht, man muss sich eine Gästekarte besorgen, gibts wohl vor Ort, und die aufladen, das geht u.a. mit Bargeld, und per "Autoload", was das auch immer ist. Bisschen blöd ist das schon!

Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!