Was geht euch auf den Keks?

  • Wir haben auch Personalmangel, der ist aber hausgemacht, weil sich den Stress freiwillig niemand mehr antut, so lange es Alternativen gibt.

    Würde ich auch nicht machen.


    Hab vor einigen Monaten längere Zeit mit einem Personalberater Kontakt gehabt, der mir den Mega-Super-tollen Job angeboten hat.

    Vom Inhalt her auch super, auch die Bezahlung war mega ( 5-stellig mehr im Jahr als ich jetzt habe ).


    Aber alleine der Stress, 4 von 5 Tagen pro Woche in Büro fahren zu müssen ( nur 1 Tag HomeOffice ) und das bei 160km Strecke hin/zurück war das mehr Gehalt nicht wert.

  • Fachkräftemangel heißt nur, das man zu den Rahmenbedingungen niemand findet. Das heißt nicht, das die Fachkräfte nicht da sind. Das hat nur noch nicht jeder AG durchschaut.

    Ich denke das wissen die sehr genau, und wenn es nach den Vorstellungen der größten Arbeitgeberpartei geht, bekommen sie bald politische Unterstützung. Die CDU/CSU wollen nämlich das Bürgergeld abschaffen, und damit wie einst Schröder statt der Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen bekämpfen. Dann müssen diese jeden noch so miesen Lohn akzeptieren, da ihnen sonst die Einstellung der Hilfen drohen. Jahre später wundert man sich dann vermutlich wieder einmal, warum das Konsumklima in Deutschland so schlecht ist.

  • ...damit wie einst Schröder statt der Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen bekämpfen. Dann müssen diese jeden noch so miesen Lohn akzeptieren, da ihnen sonst die Einstellung der Hilfen drohen.

    In einer Zeit, in der teilweise selbst einfachste Tätigkeiten mit über dem Mindestlohn liegenden Stundensätzen vergütet werden, empfinde ich deine Aussage als etwas aus der Zeit gefallen.


    Ich war heute z.B. beim Bäcker, der Verkaufspersonal für knapp 20 Prozent über dem Mindestlohn als Einstiegsgehalt sucht. Das sind bei Vollzeit ca. 2.600 € brutto. Damit wird man nicht reich, kann aber meiner Meinung nach anständig davon leben.

  • Das ist auch gut so, wenn das Betriebsklima und die Arbeitsbedingungen stimmen. Wenn man aber die reichlich vorhandene Arbeit mit immer weniger Leuten zu erledigen versucht, weil man ja nicht genügend Leute findet, geht das schnell nach hinten los.

    Die Menge derjenigen, die bereit sind, unter diesen Umständen zu arbeiten und sich hetzen zu lassen, wird immer kleiner werden.

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Den Deutschen geht es viel zu gut, und sie sind zu verwöhnt, wird Zeit, dass die mal wieder Steine kloppen gehen, und unter Tage Kohle schaufeln!


    "Konsumklima" - die Deutschen kaufen jeden Scheiss und Unsinn und vermüllen unser Land, Stichwort AliExpress und Temu - hergestellt von armen Schweinen und Kindern unter Schlimmsten Bedingungen! Soviel mal zur Sozialkompetenz der Deutschen!

    Urlaub, Flughäfen, Straßen, usw. alles voll! Kann mir keiner erzählen dass es den Deutschen schlecht geht. Und wem es schlecht geht, der ist auf der Strecke geblieben, wäre er/sie auch, wenn wir paradiesische Bedingungen hätten!


    Wir waren am Wochenende bei IKEA, was da für weichgespülte und arrogante Idioten rumlaufen, grässlich. Die jungen schon glatzköpfigen mit Resthaar, Idiotenväter laufen wie Tunten mit ihren Gören rum, quer auf dem Arm getragen, und wenn die dann laufen, Alter - total Gay!


    Ich spreche eine Dame an der Möbelausgabe an, habe vorher höflich gefragt, ob ich sie ansprechen darf, da wir unsere Möbel selbst transportieren wollten, und wollte nur das Maß des größten Kartons haben, funkt auch wieder so ein Vater extrem übergriffig dazwischen, er wolle jetzt seine Möbel erstmal haben. 1970er Jahre Style hättest den gleich eins in die Fresse hauen sollen, so einem Trottel.


    Was da los war und gekauft und "gefressen" wurde - krank! Soll mir also keiner irgendetwas erzählen! Das Geld liegt auf der Straße, man muss nur die Bequemlichkeitszone verlassen und etwas dafür tun!

  • Schau, du warst auch da. Dann ist doch alles paletti. 🥳 Ich weiß gar nicht worüber du dich aufregst? Wenn einer "total gay läuft", was immer das auch heißen soll, dann lass ihn doch. Tut dir das weh? Auch eins der Probleme heute, das jeder jeden und alles bewerten muss, leben und leben lassen ist wohl leider out.

  • Die CDU/CSU wollen nämlich das Bürgergeld abschaffen, und damit wie einst Schröder statt der Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen bekämpfen. Dann müssen diese jeden noch so miesen Lohn akzeptieren, da ihnen sonst die Einstellung der Hilfen drohen.

    Letzteres war schon beim ALG II wie auch jetzt beim umbenannten Bürgergeld das Grundprinzip. CDU/CSU und Andere suggerieren nur, dass es beim Bürgergeld eine Wahlmöglichkeit gäbe keine Arbeit zu suchen bzw. Arbeitsstellen abzulehnen.

    Wobei natürlich nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts eine komplette Einstellung der Zahlungen nicht mehr erlaubt sein dürfte…

  • Ich war heute z.B. beim Bäcker, der Verkaufspersonal für knapp 20 Prozent über dem Mindestlohn als Einstiegsgehalt sucht. Das sind bei Vollzeit ca. 2.600 € brutto. Damit wird man nicht reich, kann aber meiner Meinung nach anständig davon leben.

    Bei unserem Bäcker das selbe.
    Der sucht seit langen bereits Verkaufspersonal und findet niemanden


    Folge von dem ganzen: die erste Filiale ist komplette geschlossen, die zweite hat reduzierte Öffnungszeiten und Montags nun ganz geschlossen ( Sonntags war noch nie geöffnet und der bezahlt auch über Tarif.


    Und 5 km weiter wird ein Kaufhof geschlossen und alles jammert, was aus den ganzen Verkaufspersonal nur werden soll - dann müssen die halt mal flexible sein und statt Handtaschen und Haushaltswaren nun Brot. Brötchen usw. verkaufen - Jobs gibt es genug und lernen kann man alles.


    In der Nachbarstadt hat der erster Gärtner auch seine Öffnungszeiten reduziert und Dienstags nun komplett geschlossen - da werden noch unzählige Geschäfte nachziehen.


    Beide Alid-Märkte bei uns hab vor langer Zeit schon ihre Öffnungszeiten reduziert und nicht mehr bis 22 Uhr geöffnet z.b. der benachbarte große Supermarkt.


    Den Deutschen geht es viel zu gut, und sie sind zu verwöhnt, wird Zeit, dass die mal wieder Steine kloppen gehen, und unter Tage Kohle schaufeln!

    Das ist leider wahr.

  • Die glauben das man ein zweijährige Umschulung braucht wenn man statt Klamotten z.B. Brot verkauft. Die unterschiede der einzelnen Brotsorten sollte man eigentlich schnell im Kopf haben. (Zumal viele Handtaschenverkäufer auch Brot essen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!