Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Heute mir wieder böse auf gestossen: Das böse "Fachkräftemangel"
Meist kommt das von Firmen, die entweder nicht mal selber ausbilden, oder aber nicht in der Lage sind, ihre Mitarbeiter zu halten und/oder neue zu gewinnen.
Ich hab das selber in einer Firma erlebt, wenns Betriebsklima schlecht ist, die Bezahlung nur so Durchschnitt und die Arbeitszeiten >40h/Woche , muss man sich als AG nicht wunder, das die Leute sich nach anderen Stellen umsehen.
Irgendwas macht mein AG da anders / besser / richtiger.
- wie bilden selber aus, auch und gerade im IT-Bereich obwohl wir kein IT-Unternehmen sind und übernehmen die Leute auch
- klar haben wir Fluktuation aber uns rennen die Bewerber auch die Bude ein und das gewaltig.
-
Fachkräftemangel heißt nur, das man zu den Rahmenbedingungen niemand findet. Das heißt nicht, das die Fachkräfte nicht da sind. Das hat nur noch nicht jeder AG durchschaut.
-
Dazu sag ich immer: Wir haben Porschemangel in Deutschland. ich wollte beim Händler einen neuen Porsche für 10 000 Euro kaufen. Gibts nicht. also haben wir eindeutig Porschemangel in Deutschland.
-
Das Thema ist doch
"Was geht euch auf den Keks"
?
und zwar in der Rubrik "Geplauder" (!).
Man kann dann natürlich das ganze Geplauder auch löschen, bis nichts mehr übrig bleibt.
-
Fachkräftemangel heißt nur, das man zu den Rahmenbedingungen niemand findet. Das heißt nicht, das die Fachkräfte nicht da sind. Das hat nur noch nicht jeder AG durchschaut.
Eben, schrieb ich ja, die Firmen haben es nicht verstanden.
Kleines Beispiel: AG möchte, das seine Mitarbeiter Rufbereitschaft ausserhalb der Arbeitszeit machen - erst mal soweit ok. Das ist eine Einschränkung im Freizeitbereich, da erwarte ich als AN eine Entschädigung.
Aber dann die Leute mich 250€ für die Woche abspeisen, passt da irgendwo nicht - da sag als Mitarbeiter doch "Such dir einen anderen Deppen dafür, der das macht" da pfeife ich auf die 250€ - die eh noch brutto sind.
-
Wir haben auch Personalmangel, der ist aber hausgemacht, weil sich den Stress freiwillig niemand mehr antut, so lange es Alternativen gibt.
-
Das Thema ist doch
"Was geht euch auf den Keks"
?
und zwar in der Rubrik "Geplauder" (!).
Man kann dann natürlich das ganze Geplauder auch löschen, bis nichts mehr übrig bleibt.
Einfacher und nur ein Klick: Der Pausenclown fliegt.
Entweder das Futter bleibt aus oder der Troll geht.
-
-
Keks: Dass der ganze Biorhytmus durcheinander ist, wenn man statt ins Bett geht die spannende Doku weiter schaut...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!