Was geht euch auf den Keks?

  • Was alle gemeinsam hatten war, das es nichts Unzuverlässigeres gibt, als die Reifendrucküberwachung.

    Bei meinen Suzuki stimmt der im Bordcomputer angezeigte Luftdruck. Die Warnung vor zu niedrigen Druck kommt aber sehr spät.

    Solche Tankstellen sollte man bedingungslos meiden, sonst führen sie als nächstes noch eine Parkgebühr pro Minute an der Zapfsäule ein.


    Das gibt es bei Ladesäulen. (sogar während des Ladevorgangs) Man zahlt dann Startgebühr + Preis je kWh + Zeitgebühr.

  • Das gibt es bei Ladesäulen. (sogar während des Ladevorgangs) Man zahlt dann Startgebühr + Preis je kWh + Zeitgebühr.

    Wäre mir neu, ich habe noch nie eine Startgebühr oder eine Zeitgebühr bezahlt, sondern immer nur die geladene Energie + eventuell je nach Anbieter eine Gebühr wenn man zu lange steht und die Ladesäule blockiert obwohl man bereits fertig geladen hat,

  • Warum muss eine Tankstelle dir eine Gratisleistung anbieten :/

    Manchen scheint nicht klar zu sein, dass man die Leistung sowieso bezahlt. Entweder direkt durch Münzeinwurf - oder eingepreist im Rahmen der Mischkalkulation.


    So ein Luftservice kostet hunderte Euro im Jahr. Das Geld muss irgendwoher kommen.

  • Manchen scheint nicht klar zu sein, dass man die Leistung sowieso bezahlt. Entweder direkt durch Münzeinwurf - oder eingepreist im Rahmen der Mischkalkulation.

    Dagegen spricht, dass die teuersten Markentankstellen, die den Service als erstes abgeschafft haben, immer noch die teuersten sind. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man einfach nur noch etwas mehr Geld aus den Autofahrern heraus quetschen will.


    Wäre mir neu, ich habe noch nie eine Startgebühr oder eine Zeitgebühr bezahlt

    Hier in der Ecke gibt es Säulen, bei denen beim Adhoc Laden (Freischaltung über eine Webseite, deren URL als QR-Code an der Säule angebracht ist) eine Startgebühr fällig wird.


    Nachtrag: Zwischen 2015 und 2018 war ich eigene male im Europapark in Rust. Da ist mir mal eine EnBW-Säule aufgefallen, bei der ausschließlich nach der Zeit, die das Auto angeschlossen war, abgerechnet wurde. Das ist aber meines Wissens schon lange nicht mehr erlaubt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dagegen spricht, dass die teuersten Markentankstellen, die den Service als erstes abgeschafft haben, immer noch die teuersten sind. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man einfach nur noch etwas mehr Geld aus den Autofahrern heraus quetschen will.

    Warum spricht das dagegen? Die Kompressoren kosten Geld. Aber nicht so viel, dass eine Tankstelle bei Wegfall der Kompressoren den Sprit für die Hälfte verkaufen kann,


    Außerdem stimmt es gar nicht so pauschal, dass das die Ersten waren. Es waren vielleicht die Ersten, bei denen du es wahrgenommen hast. Hier bei uns war es vor X Jahren die kleine, günstige freie Tankstelle, welche die Kompressoren abgeschafft hat. Und zwar ausdrücklich aus Kostengründen.

  • Dagegen spricht, dass die teuersten Markentankstellen, die den Service als erstes abgeschafft haben, immer noch die teuersten sind. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man einfach nur noch etwas mehr Geld aus den Autofahrern heraus quetschen will.

    Das ist in der Tat auch hier so. Es sind zwei der teuren Markentankstellen, die als erste Luft nur gegen Münzen hergeben wollen. Bei den günstigsteren Ketten gibt es die (noch) frei. Umgekehrt könnte ich das eher akzeptieren. Ein Grund mehr, die teuren zu meiden, zumal man da auch immer noch an der Kasse anstehen muss, weil deren Hauptgeschäft ja der Verkauf von Alk & Co geworden ist.

  • Wäre mir neu, ich habe noch nie eine Startgebühr oder eine Zeitgebühr bezahlt, sondern

    Anbieter, die variable Tarife durchleiten, nehmen dann ein Transaktionsgentgelt.


    Shell Recharge zum Beispiel, oder ausländische Anbieter wie zum Beispiel Freshmile.

  • Hier in der Ecke gibt es Säulen, bei denen beim Adhoc Laden (Freischaltung über eine Webseite, deren URL als QR-Code an der Säule angebracht ist) eine Startgebühr fällig wird.


    Anbieter, die variable Tarife durchleiten, nehmen dann ein Transaktionsgentgelt.


    Shell Recharge zum Beispiel, oder ausländische Anbieter wie zum Beispiel Freshmile.

    Ich lande unterwegs zu 99% nur bei Ionity, EnBW, und ARAL pulse da ich dort jeweils für 39cent laden kann.

  • Eben Phishingversuch via Telefon: Berliner Nummer 030 - 407025564 ruft an wegen meinen Stromvertrag und wollte Kontonummer & Zählernummer wissen. Habe das Gespräch ohne Antwort beenden und die Nummer Blockiert.


    Lohnt es Strafanzeige zu stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!