Meistens? Klingt so, als käme das bei dir häufig vor? Ich erlebe das höchst selten - bewusst schon Jahre lang nicht mehr. Die elektronischen Preisschilder sind hier schon Ewigkeiten die Regel und auch dementsprechend aktuell.
Zumindest in einem Laden (regionale kleine Lebensmittelkette) kommt das durchaus vor. Mir sind da in den letzten zwei Jahren immer mal so 2-3 Artikel aufgefallen.
Warum stehen die dort, was wollen die?
Eigentlich nur haltbare Lebensmittel als Spenden einwerben. Bargeld ist sehr unüblich (eine Gruppe wusste nicht einmal, ob sie das annehmen dürfen) Bei uns im Ort kommt das so ein- bis zweimal im Jahr vor (ist aber ein ähnlich wie die Tafel organisierter Verein). Gerne auch mal unterstützt von den örtlichen Kirchengemeinden, wo dann die Firmlinge / Konfirmanden an den Supermärkten zu finden sind. Aber großartig nervig treten die eigentlich nie auf. Meistens wird so eine Aktion auch in der Zeitung angekündigt.
Elektronische Preisschilder sind in meienr Gegend eine absolute Ausnahme.
Hier auch bis vor ca. zwei Jahren. Die LIDL Filiale war die erste, die umgestellt hat, andere folgten immer mal wieder einige Monate später. Nur im großen Edeka Center ist man noch altmodisch und bleibt erstmal bei Papierschildern. Aber die haben auch einige Jahre gebraucht bis sie die DeutschlandCard akzeptiert haben.