Was geht euch auf den Keks?

• Hochdeutsch wurde hier in der Schule gesprochen, und das auch nur mit dem Lehrpersonal, oder einem ausländischen Mitschüler, der den Dialekt nicht verstanden hat, sonst nirgends.

Das ist halt nicht optimal, ich finde Zuhause wird mit seinen Kindern Hochdeutsch gesprochen, wenn ein Elternteil noch eine Fremdsprache beherrscht gerne zusätzlich zum Deutsch noch eine Fremdsprache.

Gerade Kinder lernen problemlos zwei Muttersprachen.

• das ist halt der Unterschied - hier "ich bin cool" :D

Das erinnert mich spontan an eine Bekannte aus der Wandergruppe, die eine Freundin aus dem Ausland zu Besuch hatte. Diese soll im Hochsommer "Ich bin so heiß" anstatt "Mir ist es so heiß" gesagt haben, was wohl für eine gewisse unfreiwillige Erheiterung gesorgt hat.

• Da bist du aber uninformiert! AliExpress, TEMU ect berechnen die Mehrwertsteuer direkt beim Einkauf an der Kasse, genau wie jeder Europäische Laden auch, und führen diese über das IOSS-Verfahren an die EU ab.

Ob es da jetzt Probleme gibt das Geld gerecht zwischen den EU-Ländern aufzuteilen oder sonstiges, ist mir als Kunde egal, ich habe meine Steuern legal bezahlt und bin daher raus aus der Sache!

Wenn Du einigermaßen informiert bist ; ) , dann weisst Du, dass nicht nur die MwSt anfällt, die ist eh obligatorisch, ich rede u.a. von Einfuhrsteuern, die teilweise ab 5,26€ Warenwert abgeführt werden müssen, und von Gebühren, und das Aufteilen von größeren Bestellungen in kleinere Bestellungen, und von tatsächlicher Steuerhinterziehung im großen Stil am Beispiel Temu.

Mir soll niemand erzählen, dass bestimmte Firmen, den Warenwert nicht herunter rechnen, und damit Deutsche Firmen übervorteilen. Von technischen gefahren mal abgesehen.

Zitat Anfang

Tricksereien beim Zoll: Warenwert zu niedrig angegeben

Bis zu 200.000 Temu-Pakete werden laut Schätzung von E-Commerce-Experte Alexander Graf pro Tag nach Deutschland geliefert - transportiert über billige Frachtflüge, deren Ziel kleinere Flughäfen wie zum Beispiel Lüttich in Belgien sind.

Während Recherchen der ARD-Sendung Plusminus konnten die Journalisten beim Zoll am Flughafen Lüttich beobachten, wie Zollkontrolleure ein Paket aus China mit einem angegebenen Warenwert von 54 Euro öffneten. Darin: ein 1.270 Euro teurer 4K-Beamer.

Zitat Ende

Quelle:

https://www1.wdr.de/nachrichte…zollvorschriften-100.html

• Ich habe bei Temu selten Artikel gesehen, die an 150€ heran reichten, was kein Zufall sein dürfte, da hier die Zollfreigrenze liegt. Ein Artikel für weit über 1000€? Mit Verlaub, das halte ich für frei erfunden.

• Wenn Du einigermaßen informiert bist ; ) , dann weisst Du, dass nicht nur die MwSt anfällt, die ist eh obligatorisch, ich rede u.a. von Einfuhrsteuern, die teilweise ab 5,26€ Warenwert abgeführt werden müssen,

Boar, das nennt sich Einfuhrumsatzsteuer und die muss immer abgeführt werden und wie gesagt diese wird vom Händler bereits an der Kasse einkassiert und an die EU abgeführt.

Ein wenig lesen auf deiner Seit und ich müsste jetzt nicht etwas beantworten was ich dir doch bereits beantwortet habe.

Tricksereien beim Zoll: Warenwert zu niedrig angegeben

Bis zu 200.000 Temu-Pakete werden laut Schätzung von E-Commerce-Experte Alexander Graf pro Tag nach Deutschland geliefert - transportiert über billige Frachtflüge, deren Ziel kleinere Flughäfen wie zum Beispiel Lüttich in Belgien sind.

Während Recherchen der ARD-Sendung Plusminus konnten die Journalisten beim Zoll am Flughafen Lüttich beobachten, wie Zollkontrolleure ein Paket aus China mit einem angegebenen Warenwert von 54 Euro öffneten. Darin: ein 1.270 Euro teurer 4K-Beamer.

1. Spricht du jetzt plötzlich von Zoll und nicht mehr von Steuer!

2. Zoll fällt sowieso nur an wenn der Warenwert 150€ überschreitet

3. Es gibt keinen 1270 Euro Beamer bei TEMU, dort überhaupt etwas zu finden was einen Warenwert von 150€ überschreitet wird schwer.

4. Sind Beamer Zollfrei! Es muss nur die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden und diese hat der Kunde schon beim Händler bezahlt.

5. Elektronik ist Großteils Zollfrei.

https://www.zoll.de/SharedDocs…89528&faqCalledDoc=289528

schema_wertgrenzen_ab_20210701.jpg?__blob=normal&v=8

• So sagt man hier, wenn es einen friert, z.B. nicht "Mir ist kalt" sondern "ich habe kalt"

Das liegt aber am Einfluss des Französischen.

Die andere von dir verwendete Formulierung hingegen ist nicht davon herzuleiten.

• Das liegt aber am Einfluss des Französischen.

Da habe ich mich noch nie so genau damit beschäftigt, aber es klingt vom Ansatz her plausibel. "J'ai froid", wird laut google-Übersetzer mit "Mir ist kalt" übersetzt, nur "J'ai", ohne das Wort "froid", also "kalt", hingegen mit "Ich habe".

https://translate.google.com/?…27ai%20froid&op=translate

https://translate.google.com/?…xt=J%27ai%0A&op=translate

• 1. Spricht du jetzt plötzlich von Zoll und nicht mehr von Steuer!

Korinthenkakerei! Zoll oder Steuer - ich spreche dann eben von Abgaben! Diese werden regelmäßig und absichtlich umgangen, genauso wie technische und Umweltvorschriften. Da nützt das um den heissen Brei herumreden nun mal gar nichts.

Es werden am laufenden Band Waren von Temu & Co eingeführt, die hier nicht verkauft werden dürfen. Und die Rede ist nicht nur von Temu, wenn Du Dir den Beitrag durchliest. Darum ist es völlig egal ob Temu einen Beamer für xy Euro anbietet.

Jeder, der dort bestellt, schadet unserem Land und unserer Wirtschaft, der Umwelt sowieso. Man muss sein Konsumverhalten einfach mal überdenken, den meisten Mist braucht man eh nicht, steht ja auch in der Klage der EU, von wegen Kaufsuchtförderung durch Temu usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!