Was geht euch auf den Keks?

• 5,-€ für eine Pizza, und jammern? 😎 Und dann noch messen. Krank! Nicht messen, sondern essen!

Die 5€ sind nur der Einführungspreis, der bis heute gilt. Ab morgen zählt die Preisliste, und dann kostet die selbe Pizza 10€, und das ist für 28cm viel Geld. Ich habe gerade mal bei meinem Stammitaliener auf der Webseite nachgeschaut. Meine Lieblingspizza (Pizza Sophia Loren) kostet dort in 40 cm glatte 13€. Eine Pizza mit 40cm Durchmesser ist von der Fläche her ziemlich genau doppelt so groß wie eine mit 28cm. Da müsste ich, um auf die selbe Menge zu kommen, schon zwei 28er bestellen, was 20€ kosten würde. Kann man machen, muss man aber nicht. Wie bereits erwähnt wird der von mir keine Bestellung mehr bekommen.

• Geldwäsche funktioniert eher so, dass man Quittung oder Rechnungen ausgibt, da dann ein Nachweis legaler Einkünfte vorhanden ist. Hier handelt es sich vermutlich eher um Steuerhinterziehung, weil man eben nicht für alle Einnahmen einen Nachweis haben will.

Naja, im Endeffekt ist beides möglich, entweder man deklariert weniger Bareinnahmen als wirklich vorhanden und hinterzieht Steuern oder man deklariert mit nachträglicher Belegerstellung mehr Einnahmen als wirklich vorhanden und Wäscht illegales Geld.

Aber in 95% der Fällen handelt es sich bei solchen neuen Läden ohne Kasse einfach um Dummheit. Man eröffnet einen Laden hat keine Ahnung von Buchhaltung und fällt spätestens nach 3 Monaten übelst auf die Fresse wenn man dem Finanzamt keine Belege vorlegen kann.

Es gibt hier regional durchaus Formulierungen die vom Hochdeutschen abweichen. So sagt man hier, wenn es einen friert, z.B. nicht "Mir ist kalt" sondern "ich habe kalt".

Im Saarland und in der Saarpfalz sagt man auch "ich habe kalt" in BW sagt man "mir ist´s kalt" richtig ist aber trotzdem "mir ist kalt".

Ich hab schon als Kind gelernt umzuschalten, mit Freunden Dialekt, Zuhause mit den Eltern Hochdeutsch.

In einem Laden, der inzwischen den Besitzer gewechselt hat, hing mal eine Zutatenliste des "Döner" aus, und da stand an erster Position tatsächlich "Schweinefleich".

Kenn ich so gar nicht, mir wäre in Kaiserslautern und Umgebung kein Laden bekannt der seinen Döner als "Drehspieß" und daher mit Schweinefleisch verkauft.

Aber ich kenne auch nicht alle Läden...

Jeder, der bei AliBaba, Temu, oder Tradingshenzhen bestellt, ist hier eh raus, was die Diskussion um Steuerhinterziehung angeht, meine lieben Freunde. 😂

Da bist du aber uninformiert! AliExpress, TEMU ect berechnen die Mehrwertsteuer direkt beim Einkauf an der Kasse, genau wie jeder Europäische Laden auch, und führen diese über das IOSS-Verfahren an die EU ab.

Ob es da jetzt Probleme gibt das Geld gerecht zwischen den EU-Ländern aufzuteilen oder sonstiges, ist mir als Kunde egal, ich habe meine Steuern legal bezahlt und bin daher raus aus der Sache!

• Ich hab schon als Kind gelernt umzuschalten, mit Freunden Dialekt, Zuhause mit den Eltern Hochdeutsch.

Hochdeutsch wurde hier in der Schule gesprochen, und das auch nur mit dem Lehrpersonal, oder einem ausländischen Mitschüler, der den Dialekt nicht verstanden hat, sonst nirgends.

• Die 5€ sind nur der Einführungspreis, der bis heute gilt. Ab morgen zählt die Preisliste, und dann kostet die selbe Pizza 10€, und das ist für 28cm viel Geld. ...

Wobei mir bei Pizza Qualität vor Größe geht. Eine gut gemachte 28cm Steinofenpizza wäre mir eher 10€ wert als eine labberige 32cm Pizza aus dem Backautomaten.

• Wobei mir bei Pizza Qualität vor Größe geht. Eine gut gemachte 28cm Steinofenpizza wäre mir eher 10€ wert als eine labberige 32cm Pizza aus dem Backautomaten.

Ich habe immer beim Italiener (mit Ristorante, kein reiner Lieferdienst) bestellt. Pizza aus dem Backautomaten (inzwischen verbreiten sich diese Teile hier auch) habe ich noch nie probiert. Irgendwie fehlt mir auch die Lust es zu probieren.

• Dass in Deutschland jährlich 9.700 Tonnen Müll durch Kaffeekapseln anfallen.

2,8 Milliarden dieser Kapseln werden lt. Umwelthilfe davon hierzulande jährlich verbraucht.

Der Gewichtsunterschied zwischen einem Senseo Pad und einem Kaffeefilter ist nicht sehr groß, und zum Filterkaffee brauche ich noch Milch, daher ist das vom Müllaufkommen ziemlich ein Nullsummenspiel bei mir.

Was durch die Senseo bei mir etwas höher ist ist der Wasserverbrauch da ich bei der Senseo Morgens erstmal eine Tasse Wasser zum Spülen durchlaufen lasse.

• Der Gewichtsunterschied zwischen einem Senseo Pad und einem Kaffeefilter ist nicht sehr groß

Es geht hier nicht um Pads, wo der Kaffee in Filterpapier portioniert ist, sondern um Kapseln, die oft aus Kunststoff aber auch aus Aluminium sein können. Ich hatte mal eine Senseo-Padmaschine und habe sie wieder ausgemustert. Mit unter stand das Wasser da zwei Tage im Tank, was aus hygienischen Gesichtspunkten bestimmt nicht so toll ist, und das entkalken war, im Vergleich zur normalen Kaffeemaschine auch ziemlich aufwendig.

• Der Gewichtsunterschied zwischen einem Senseo Pad und einem Kaffeefilter ist nicht sehr groß, und zum Filterkaffee brauche ich noch Milch, daher ist das vom Müllaufkommen ziemlich ein Nullsummenspiel bei mir.

Was durch die Senseo bei mir etwas höher ist ist der Wasserverbrauch da ich bei der Senseo Morgens erstmal eine Tasse Wasser zum Spülen durchlaufen lasse.

Ich hoffe die Pads sind damit nicht gemeint, weil die m. M. nach keine Kapsel sind und auch kein Plastik enthalen.

In dem Sinne finde ich es auch gut, dass meine Freundin auf Arbeit von Cafissimo auf Filtermaschine umgestellt hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!