Thomas D hat's gewusst
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
echt, Hin- *und* Rueckweg?
Bitte sende mir mal Details, das haette ich fuer 'unser' Ferienhaus auch gerne...
-
Zu viel getrunken, lumpilump? Nüchtern betrachtet sind deine aktuellen Postings nämlich gar nicht so amüsant, wie du vielleicht denkst
Warum? Gut, mit dem Wind schon. Aber leg dich halt flach, und gut. Wenn ich mit dem MTB gegen Wind strampel, isses übel, ja. Aber dann eben falsches Werkzeug.
Das andere Thema war mein voller Ernst. So schwer nachvollziehbar?
-
In der HVV Switch App klemmt die heute anstehende Aktualisierung des D-Ticket. Seit eine Stunde steht dort "Ticket wird aktualisiert", und mehr passiert nicht. Ist da ein Server abgeschmiert? Das ist schlecht, weil ich im Zug sitze, und auf den folgenden 50 km kaum oder nur schlechtes Netz vorhanden ist. Jetzt bin ich Schwarzfahrer wider willen. Da wollte die Politik unbedingt zeigen wie fortschrittlich und digital Deutschland ist, und das ist das Ergebnis. Ganz toll. Mit Papiertickets aus dem Automaten wäre das nicht passiert
-
Selbst wenn das Update einmalig funktioniert muss man bei einer Kontrolle perfekten 5G Empfang haben da es nach den schließen oder minimieren der Bahn-App wieder gelöscht wird.
Genial wäre es wenn das Ticket offline verfügbar wäre. Es soll ja Regionen geben in denen die Datenrate <1GBit beträgt.
Normalerweise drucke ich einen Screenshot aus um es für Notfälle auf Papier zu haben.
-
Aktualisierung meint automatische Erneuerung des Folgemonats, richtig? Dann ist es egal was in deiner App steht, da das "Ticket" auf den Servern der VDV gespeichert ist. Deine App entfällt nicht das eigentliche Ticket bzw. nur eine Kopie dessen für dein gutes Gefühl.
Bzgl. Mimimi und um einen bekannten, aber lange nicht mehr anwesenden Foristen zu zitieren:
-
Aktualisierung meint automatische Erneuerung des Folgemonats, richtig?
Richtig, und die ist heute fällig, lädt aber nicht.
Dann ist es egal was in deiner App steht, da das "Ticket" auf den Servern der VDV gespeichert ist. Deine App entfällt nicht das eigentliche Ticket bzw. nur eine Kopie dessen für dein gutes Gefühl.
Du verkennst die Situation vollständig. Die App zeigt bis zur Aktualisierung keinen Matrixcode an, den der Zugbegleiter prüfen könnte. Damit sitze praktisch gesehen ohne gültiges Ticket im Zug.
-
Unter Tickets ist bei BahnApp kein Ticket vorhanden wenn kein perfekter Mobilfunk/ WLAN verfügbar ist.
-
So sieht das in der App aus. Auf dieses Feld muss man tippen, damit der Matrixcode angezeigt wird. Wenn die Aktualisierung aber nicht funktioniert, ist das Feld ausgegraut und funktionslos. Wenn man ein Ticket gekauft hat und trotzdem permanent Angst vor einer Kontrolle haben muss. Digitalschrott
-
Damit sitze praktisch gesehen ohne gültiges Ticket im Zug.
Das ist zwar rein rechtlich nicht richtig, da es nicht darauf ankommt ob der Zugbegleiter das Ticket prüfen kann sondern nur ob du für die Fahrt ein gültiges Ticket gekauft hast, aber eine Diskussion wird es trotzdem geben und ein blödes Gefühl dazu.
Letztendlich lässt man sich ein Strafticket ausstellen und geht damit später zu einem Bahnservice Point oder wendet sich per Post an die Bahn und zeigt nachträglich sein Ticket vor, dann wird das Strafticket annulliert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!