Was geht euch auf den Keks?

• Ist in Kaiserslautern und im Landkreis auch so, jeder Haushalt bekommt eine passende Restmülltonne 60L-240L, und dafür bezahlt man ob die nun bei der Leerung voll oder leer ist, ist egal. Nur darf diese nicht überfüllt sein, sonst bleibt die Tonne stehen. Hat man mehr Restmüll als in die Tonne passt muss man sich im Rathaus schwarze Säcke kaufen die kosten dann einen festen Betrag pro Stück.

So war es hier bis vor fast 10 Jahren auch. Inzwischen gibt es zwei Modelle. Die Nachbargemeinde rechnet nach Gewicht ab, und dort sind die Tonnen abschließbar. Die Gemeinde in der ich wohne rechnet nach der Anzahl der Leerungen ab, wobei eine gewisse Anzahl von Mindestleerungen berechnet wird. Jede Kommune entscheidet für sich welches Modell sie nimmt.

• Kollegen die bei 35°C Außentemperatur die Fenster aufreißen damit es kälter wird weil die Klimaanlage nur auf 24°C kühlen kann.

Eigentlich sollte man auch ohne Prof-titel im Bereich der Thermodynamik begreifen das durch lüften die Temperaturdifferenz zwischen innen & Außen sinkt und es drinnen wärmer und nicht kälter wird.

• Kollegen die bei 35°C Außentemperatur die Fenster aufreißen damit es kälter wird weil die Klimaanlage nur auf 24°C kühlen kann.

Mit einer ähnlichen Logik hat mich mal ein Arbeitskollege konfrontiert. In der Werkshalle waren es fast 35°, und er meinte, ich solle mich zum abkühlen vor den Heizlüfter stellen. Der würde höchstens 26° schaffen. Ähm....

• *hehe* habe ich heute erst einer Freundin mit defekter Klimaanlage vorgeschlagen (im Spass!), sie moege doch die Sitzheizun einschalten, das wuerde dann kuehlen.

Das Gesicht: Unbezahlbar :D

Nordisch by zuag'roast :D

• In der Stadt in der ich wohne wird auch Flatrate entleert. Vom ländlichen Bereich kenne ich aber das Modell, dass man die Anzahl der Leerungen bezahlt, wobei es Mindestabnahmeleerungen gibt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Diese übertriebene Hitze heute ... und der Stauf auf dem Badeseeparkplatz

uyXbN1723665185.jpg

Bis gestern haben die Wettermodelle so ausgesehen das nun in der Nacht Gewitter kommen und dann auf so angenehme 25-27° C abkühlt, aber nun sieht es so aus als würde es bis Freitag oder sogar Samstag bei so 30-32°C bleiben.

• hier war's genau andersrum: erst wurden fuer heute quasi dieselbem Temperaturen wie gestern (+- 1°C) vorhergesagt, und morgens dann der grosse Sturz, incl. Unwetter - hat gut gerummst, und es fuehlt sich irgendwie bedrohlich an, wenn in den Blitzableiter 'neben einem' der Blitz einschlaegt...

• Du wohnst wahrscheinlich deutlich weiter westlich als ich.

Das ist immer so wenn Tiefs vom Westen oder Nordwesten her heranziehen, dann bekommt der Westen der hinter dem Tief liegt kühle Nordatlantikluft, aber der Osten der vor dem Tief liegt südliche oder südwestliche Strömung.

Das kann man auch lokal im im Kleinen beobachen wenn nachts Gewitter heranziehen. Da hat es oft dann schon immerhin auf 23° C abgekühlt, aber dann steigt plötzlich bevor die Temperatur um zwei, drei oder manchmal sogar vier Grad an bevor man das erste Wetterleuchten sieht.

Die Frage ist was jetzt mit den Tiefs passiert. Ziehen sie weiter gen Osten oder Südosten, wird die Hitze dorthin ausgeräumt und es kühlt auch hier ab. Bleibt das Tief stecken oder lösst sich auf, bleibt die Hitze bei uns.

• Region SH-HH-NI ;) - aber selbst hier sind's auf 100km schon deutliche Unterschiede, diesmal genau andersrum als sonst, diesmal waren wir die 'coolen' bei 32°C :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!