Was geht euch auf den Keks?

• ... Da stellt sich die Frage, was ist sinnvoller ? :/

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, das muss man für sich selbst entscheiden.

Aber: In Thüngen (und vielleicht auch anderen Bundesländern) gibt es einen Reparaturbonus für haushaltsübliche Elektrogeräte.

Reparaturen von Gewerbebetrieben, werden 50% der Rechnung übernommen. Kosten für Ersatzteile im Repaircafe werden zu 100% übernommen. Der Betrag ist auf 100€ gedeckelt.

https://umwelt.thueringen.de/t…reparaturbonus-thueringen

• "Repaircafe" habe ich bisher eher mit Elektrokleingeräten in Verbindung gebracht, die man noch mühelos dahin transportieren kann. Bei einem Wäschetrockner stelle ich mir das jetzt nicht ganz so trivial vor.

• Mein Bruder ist Gründer eines Repaircafés: So große Sachen wie Haushaltsgeräte, Fahrräder, Autos usw. werden nur im extremen Ausnahmefall repariert, weil man den kommerziellen Handwerkern nicht Konkurrenz machen möchte. Und obwohl er alle möglichen Prüfsiegel draufbappen dürfte, wären Wäschetrockner aka Brandherd Nr. 1 im Haushalt aus unversicherungstechnischen Gründen sowieso außen vor.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Aber: In Thüngen (und vielleicht auch anderen Bundesländern) gibt es einen Reparaturbonus für haushaltsübliche Elektrogeräte.

Reparaturen von Gewerbebetrieben, werden 50% der Rechnung übernommen. Kosten für Ersatzteile im Repaircafe werden zu 100% übernommen. Der Betrag ist auf 100€ gedeckelt.

kenne ich leider nur aus TH, finde ich aber eine gute Idee.

Habe hier noch einen 32"-TV, vermutluch Kleinteil zu (eigentlich) wenigen Euro defekt, aber nicht mal eben zu bekommen...

Nordisch by zuag'roast :D

• ...

Habe hier noch einen 32"-TV, vermutluch Kleinteil zu (eigentlich) wenigen Euro defekt, aber nicht mal eben zu bekommen...

Das größere Problem ist erstmal das Kleinteil zu identifizieren das kaputt ist, da ist bei billigen Geräte ein Repair Cafe erste Wahl wenns sowas im näheren Umkreis gibt.

Wenns nicht gerade ein programmierbarer Baustein ist der vom Hersteller geflasht werden muss kriegt man fast alles was nicht antik ist bei Ebay, Ali, Mouser, RS oder Farnell.

• Heute war ich in einem Kaufland. Ich hatte nur Schokolade, Zahncreme und zwei Vodafone Karten. Da dachte ich, probiere mal die SelbstScan-Kasse aus. Alle meine Artikel gescannt, dann kam eine Anzeige "Jugendschutz irgendwas - Personal rufen." Ich wollte schon auf den Einkauf verzichten, da kam doch noch eine Dame von Kaufland vorbei. Sie hat dann mit einer Pin den Einkauf freigeschaltet. Meinen Witz, ob ich das nächste Mal Zahncreme für Kinder kaufen soll, hat sie nicht verstanden. :D Oder es waren die Mobilfunkkarten? Prepaid nur noch ab 18? :/

• Oder es waren die Mobilfunkkarten? Prepaid nur noch ab 18? :/

Möglich, denn auch einige Guthabenkarten (z.B. für Steam und solche Sachen) sind teilweise seit einiger Zeit mit Altersbeschränkung versehen.

Aber: In Thüngen (und vielleicht auch anderen Bundesländern) gibt es einen Reparaturbonus für haushaltsübliche Elektrogeräte.

Solche Möglichkeiten sind mir in NRW leider nicht bekannt, aber beim Kauf eines energiesparenden Gerätes gibt es bei unserem Stromversorger die Möglichkeit, einen Bonus zu bekommen.

Neuer Keks: bei der dieswöchigen Müllabfuhr wurde nicht nur die Mülltonne geleert sondern gleich mit entsorgt. X( Positiv: neue Mülltonne ist schon beauftragt (vom Entsorgungsunternehmen selbst) und wird kurzfristig geliefert.

• Neuer Keks: bei der dieswöchigen Müllabfuhr wurde nicht nur die Mülltonne geleert sondern gleich mit entsorgt. X( Positiv: neue Mülltonne ist schon beauftragt (vom Entsorgungsunternehmen selbst) und wird kurzfristig geliefert.

Kommt gar nicht so selten vor.

Bei mir war es die Biotonne, bei Dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!