Was geht euch auf den Keks?

  • Schrumpfflation wohin man schaut. In den Flaschen von Pepsico (Pepsi Cola, Schwip Schwap, 7up) sind statt der gewohnten 1,5 Liter nur noch 1,25 Liter drin, zum gleichen Preis. Noch drastischer ist die Schrumpfung des Inhalts bei Haribo. In den bisherigen 1000 Gramm Plastikdosen sind nur noch 750 Gramm drin, ebenfalls zum gleichen Preis. Ich habe die Dose sofort wieder ins Regal zurück gestellt. So nicht!

  • Haribo hat das Gewicht zum Wohle der Bevölkerung reduziert um gegen Übergewicht vorzugehen. ^^


    Bei einigen Fertigpizzas wurde auch das Gewicht reduziert.


    Bei Mirácoli® wurde vor einiger Zeit (~2019) der Parmesan entfernt damit das Gericht vegan ist.

  • Schrumpfflation wohin man schaut. In den Flaschen von Pepsico (Pepsi Cola, Schwip Schwap, 7up) sind statt der gewohnten 1,5 Liter nur noch 1,25 Liter drin, zum gleichen Preis.

    Was mir viel mehr auf den Keks geht ist das ersetzten von Zucker durch Süßstoff ohne das man noch eine Alternative hat.

    Ist ja ok das es PEPSI Zuckerfrei gibt aber die normale PEPSI unterscheidet sich von der PEPSI Zuckerfrei nicht mehr.

    Was soll der Quatsch? Für mich schmecken bestimmte Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam K extrem nach Metall und ich bekomm sofort einen trockenen Mund.

    Es reicht doch wenn man eine Zuckerfreie Variante hat, warum macht man die normale Variante heimlich auch Zuckerfrei verkauft es aber als normale PEPSI.


    71Z5VovnywL.jpg

  • Vermutlich weil es Geld bringt bzw. Die Ausgaben reduziert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • 1.25l ist bei Coke schon lange/'immer' so, da hat man sich bestimmt nur angepasst...


    Bei Haribo&Co finde ich das super. Weniger Inhalt, hoeherer Preis, isses mir nicht mehr wert, Geld gespart und vor allem gesuender!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ist ja ok das es PEPSI Zuckerfrei gibt aber die normale PEPSI unterscheidet sich von der PEPSI Zuckerfrei nicht mehr.

    Kann man so nicht sagen, denn die "normale" Pepsi enthält immer noch reichlich Zucker, nämlich 11 Gramm auf 250 ml. Der Zucker wurde also nicht komplett ersetzt, sondern bestenfalls reduziert, auf einen Wert den Coca Cola ungefähr in 100 ml enthält. Dennoch hätte man das auch anderes lösen können. Eine "normale" Cola, überzuckert wie gehabt, eine kalorienreduzierte, und eine komplett zuckerfreie.

  • Schrumpfflation wohin man schaut. In den Flaschen von Pepsico (Pepsi Cola, Schwip Schwap, 7up) sind statt der gewohnten 1,5 Liter nur noch 1,25 Liter drin, zum gleichen Preis.

    Ich glaube das es bei PepsiCo und CocaCola Softdrinks bei den grossen Flaschen schon immer alle möglichen Flaschengrössen gab, also 1l, 1,25l, 1,5l und 1,75l, je nach Markt.

    Ich kaufe generell ausser Energydrinks kaum mehr Softdrinks, aber wenn dann würde ich maximal mittlere Flaschen bis 0,75l kaufen.

    Bei den grossen Flaschen geht mit der Zeit und vorallem bei jeder Flaschenneigung um sich ein 0,2l bis 0,33l Glas zu füllen Kohlensäure verloren, und der Rest schmeckt dann so schal das er schon an der Grenze zur Ungeniesbarkeit ist. Dann trinkt man aus einer 1,25l Flasche vielleicht ca. 0,75l aber entsorgt die restlichen 0,5l in der Spüle.


    In den bisherigen 1000 Gramm Plastikdosen sind nur noch 750 Gramm drin, ebenfalls zum gleichen Preis. Ich habe die Dose sofort wieder ins Regal zurück gestellt. So nicht!

    1000g Plasikdosen kenne von Haribo garnicht, nur 750g / 650g / 600g.

    750g als Standardgrösse.

    650g (gleiche Höhe aber etwas geringerer Durchmesser) und 600g (gleicher Durchmesser aber geringere Höhe) also Sondergrössen für Discounter wie Penny und Norma.


    Was soll der Quatsch? Für mich schmecken bestimmte Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam K extrem nach Metall und ich bekomm sofort einen trockenen Mund.

    Das nach Metall schmecken kenne ich nur von Saccharin und auch Stevia.

    Bei Aspartam und Acesulfam K hab ich das eigentlich nicht. Solange man nur kleinere Mengen bis maximal 0,33l trinkt schmeckt das für mich tatsächlich wie das normale zuckerhaltige Getränk. Nur wenn ich z.B. bei McDonalds 0,4l oder 0,5l Coke Zero in realtiv kurzer Zeit trinke, dann stellt sich zum Ende hin eine Art überzuckerter und leicht mehliger Beigeschmack ein. Und ich hab den Eindruck das wenn das im Becher bei Coke Zero sich die Kohlensäure auch etwas schneller verflüchtigt als bei normaler Coke.


    Und Aspartam ist auch etwas umstritten weil es angeblich manche Menschen nicht gut vertragen, und es gibt Leute die meinen das es in grösseren Mengen bedenklich wäre.

    Deswegen ist Aspartam auch immer mit Fussnote enthält eine Pheno...irgendwas...quelle angegeben.

  • Und Aspartam ist auch etwas umstritten weil es angeblich manche Menschen nicht gut vertragen, und es gibt Leute die meinen das es in grösseren Mengen bedenklich wäre.


    Deswegen ist Aspartam auch immer mit Fussnote enthält eine Pheno...irgendwas...quelle angegeben.

    Der Warnhinweis ist für Personen mit der Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU). Bei der Stoffwechselstörung wird die Aminosäure Phenylalanin (die auch z.B. in Eiern enthalten ist) nicht abgebaut so das es sich im Blut sammelt und das Hirn schädigt.


    https://utopia.de/ratgeber/phe…smitteln-bedeutet_148740/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!