Was geht euch auf den Keks?

• Ich habe in der Hausarztpraxis angerufen. Es ging nur eine Bandansage dran, die mir sagte dass am Rosenmontag die Praxis geschlossen ist, und ich mich in dringenden Notfällen an die 116 117 wenden solle.

Das meinte ich mit meinem Beitrag RE: Was geht euch auf den Keks? .

Telefonische Krankschreibung geht ja auch nur bei Ärtzten wo man schon in der Kartei steht.

• Telefonische Krankschreibung geht ja auch nur bei Ärtzten wo man schon in der Kartei steht.

Das weiß ich. Dadurch ist dann klar, dass ich frühestens ab morgen eine AU bekommen könnte. Ein Urlaubstag ist also auf jeden Fall futsch.

• Warum das? Oder seid Ihr in der Firma so notorische "Krankmacher", dass ihr am ersten Tag eine AU braucht? Und selbst wenn, wenn man darlegt, dass man montags schon krank war, aber der Hausarzt am Rosenmontag nicht erreichbar war, sollte das jeder halbwegs normal denkende Chef akzeptieren.

• Warum das? Oder seid Ihr in der Firma so notorische "Krankmacher", dass ihr am ersten Tag eine AU braucht?

Was der genaue Grund dafür ist weiß ich nicht, aber die Firma will in der Tat ab dem ersten Tag eine AU sehen. Es gab mal vor Jahren diesbezüglich einen Aushang am schwarzen Brett. Die kann ich aber aus beschriebenen Gründen nicht liefern, also wird der heutige Tag auf jeden Fall als (Betriebs-)Urlaub von den Urlaubstagen abgezogen werden.

• Es gibt auch Ärzte, die Termine via Online Sprechstunde anbieten. Ganz bequem vom Bett aus via Videocall. Habe das bereits genutzt und es hat schnell und unkompliziert funktioniert.

Z.B. die Teleclinic

• Wo ist das Problem? :rolleyes:

Rückwirkende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das Problem ist Frank selber...

Das ist allen hier klar.

• Wo ist das Problem? :rolleyes:

Rückwirkende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Ich bin bisher davon ausgegangen dass eine AU immer erst ab dem Datum der Feststellung möglich ist. Von der Möglichkeit einer Rückdatierung habe ich noch nie gehört.

• Und? Das Thema hätte auch sonst keiner angeschnitten.

Jeder wäre Dienstag zum Hausarzt, hätte mit ihm gesprochen wegen Montag krank und Praxis zu, und dann eine AU ab Montag erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!