Was geht euch auf den Keks?

  • ich gehe in der Beschreibung noch einen Schritt weiter: das ist Volksverarschung, Ew-becher als umweltschonend zu bezeichnen.


    Genrell nerven mich derzeit viel mehr Werbungen als 'frueher', alles muss mit Piepsstimme geschrien sein, schlecht gesungen, nur vegan ist Wahn, alles oeko, undwirsindjasooobillig *kotz*

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nachhaltigkeitsgeschwätz, Handel mit CO2 Zertifikaten und Klimaschutz fallen mir dazu noch ein.

    Das kleine Menschlein hält sich mal wieder für viel zu einflussreich. Lest mal etwas zum Ausbruch des "Hunga Tonga" Anfang 2022, da sieht man ganz klar, das die Natur immer noch "der Boss" ist.


    Die McDonald's Werbung gerade, die uns einreden will, ein Einwegbecher wäre keine Ressourcenverschwendung.

    Ich verstehe nicht wieso man nicht Einwegverpackungen bei vor Ort Verzehr verbietet. So wie es richtige Restaurants schon immer machen.

    Man muss nicht immer alles verbieten. Wenn auf die Becher 25ct Pfand erhoben würde, wäre das Problem fast gelöst und die Rentner hätten neben PET-Gebinden und EW-Dosen eine weitere Einnahmequelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verhindert nur nicht die Entstehung des Mülls. Klappt ja seit Jahrzehnten beim Einwegpfand genauso wenig.

    Das Einwegpfand hat bestenfalls dafür gesorgt dass die Einwegflaschen nicht mehr unter freiem Himmel "entsorgt" werden. Das Ziel, die Mehrwegequote zu erhöhen, wurde aber klar verfehlt, da Einwegpfand in der Handhabung inzwischen einfacher ist als Mehrwegpfand. Einwegflaschen oder Dosen kannst du in jedem Pfandautomaten einwerfen, egal ob das Geschäft die betreffenden Marke im Sortiment hat oder nicht. Bei Mehrwegpfand ist das oftmals anders.

  • Man hätte es halt richtig machen müssen. 50 Cent Pfand, dass sie zurück gebracht werden und 50 Cent Einwegabgabe, dass sich es gar nicht erst lohnt.


    Wobei Mehrweg gar nicht so gut ist.

  • Mein Problem da ist ein anderes:

    Da ich meine Getränke im allgemeinen im gleichen Laden kaufe, ist die Rückgabefrage für mich kein Problem. Wohl aber der Preis. Warum ein und dasselbe Getränk in Mehrwegbehältern oft das doppelte bis das dreifache pro Liter kostet als in Einwegbehältern, ist mir nicht ganz klar. Und bei aller Liebe zur Umwelt, auch mein Geldbeutel hat nur einen begrenzten Inhalt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das Einwegpfand hat bestenfalls dafür gesorgt dass die Einwegflaschen nicht mehr unter freiem Himmel "entsorgt" werden.

    Wo denn das?


    Die Einwegquote ist gesteigen, und es wird jetzt oft extra liegen gelassen (aka "entsorgt"), für die Sammler.


    Das Einwegpfand ist so einerseits zur Entsorgungsgebühr, andereseits zum versicherungs-, steuer- und auf Sozialleistungen anrechungsfreiem "Lohn" für Müllsammler geworden.


    Die Sammler erledigen ihren Job teils zu unzuverlässig, dann vermüllt es dennoch. Andererseits teils auch zu gut, und sie zertrampeln das Grün in den Parkanlagen auf der (oft erfolglosen) Suche nach vom Wind weggetragenen Plastikfläschchen. - Mehrwegflaschen wären von leichtem Wind unbeeindruckt am ihrem Platz geblieben, aber die sammelt(e) kaum keiner, wohl wegen des geringeren Pfands.


    Eigentlich sollte die alleinige "Androhung" des Einwegpfandes ja die Mehrwegquote erhöhen. Hat ja prima geklappt - nicht.

  • CO2 ist ganz lausig. Als es noch die Standard Bier und Standard Mineralwasserflasche gab, ging's noch halbwegs.


    Inzwischen gibt es ein paar Firmen, die machen nichts anderes, als alle Mehrweggebinde zentral sammeln, sortieren und wieder kreuz und quer durch die Republik zu den Herstellern per LKW fahren! Reinigen von den Glas und PET Flaschen ist auch eher Schweinerei!


    In der Regel ist Glascontainer und neue Flasche machen, besser. Bei PET in der Regel auch.

  • Wann kommt der Deutschlandweite Pfand auf Weinflaschen? Bei Saft hat man es ja auch geschafft ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!