Dann sucht man während der Fahrt
Das mag ja sein, wenn Du immer ähnliche Typen fährst. Ich habe lange Zeit nur Deutsche Autos gefahren. Selbst da gibt es zwischen Volkswagen, BMW und Mercedes erhebliche Unterschiede in den Knöpfen. Meine Freundin fährt einen Toyota. Da findest Du gar nix, schon gar nicht intuitiv, wenn Du den ein Mal im Jahr fährst. Das Model 3 konnte ich noch während der Probefahrt ohne die geringsten Fragezeichen bedienen.
Und inzwischen kann ich sagen, ich vermisse nicht ein einziges Knöpfen, was mein Audi A4 hatte.
Aber klar, ich kann auch ein Video drehen, wo ich mich maximal bescheuert anstelle, und so lange auf dem Display rum tatsche, bis ich eine Funktion auch in der tiefsten Menüstruktur gefunden habe.
BTW, mein Onkel (76) ist vor zwei Jahren von BMW zu Audi gewechselt. Der fragt mich noch immer, was wie an seinem Auto funktioniert. Und ich weiß es teils auch nicht, weil sich das Bedienkonzept zwischen dem neuen Q2 und meinem A4 schon grundlegend geändert hat. Knöpfe und Touch, Dreh, Schieb, Drück helfen da auch nicht besser.