Was geht euch auf den Keks?

  • Sprachbedienung lautet das Zauberwort.

    Was wäre in Notsituationen? Wenn bspw. plötzlich der Starkregen einsetzt oder die Schnee/Eis-Schollen vom LKW vor einem auf der Frontscheibe landen? Oder lässt sich die Wischautomatik bei Tesla nicht mehr komplett abschalten?

    Bei Stummen und Menschen aus Bayern hilft übrigens die Sprachsteuerung auch nicht viel, die müssen weiterhin auf dem Touch herumfummeln. 8o

    Ansonsten bin ich dafür, das die Grundfunktionen schon noch mit einem dedizierten Schalter bedienbar bleiben. Bei Navieingaben, Telefonanrufe etc. sehe ich durchaus die Vorteile der Spracheingabe, aber ich habe gar keine Lust permanent mit einem Auto diskutieren zu müssen. Da bin ich manchmal ganz froh wenn alles ruhig ist und nur die Musik dudelt.


    ...


    Fazit: AOK und Internet passen wohl nicht zusammen.

    Ich habe das bereits vor einem Jahr und ohne Probleme gemacht. Wobei ich nicht weiß ob das bei mir die gleiche App ist, da es ja x verschiedene AOKs gibt.


    /Edit: Heißt bei mir "Meine AOK"

  • Was wäre in Notsituationen?

    Ich habe eine dedizierte Taste zur Bedienung des Scheibenwischers am Blinkerhebel. Es besteht quasi keine Notwendigkeit am Touchscreen rumfummeln oder die Sprachbedienung zu nutzen.


    Für alle sonstigen Situationen sind die Scheibenwischer bei mir auf Automatik gestellt. Wie bei meinen bisherigen Autos auch. Ich greife nur äußerst selten manuell ein.



    Oder lässt sich die Wischautomatik bei Tesla nicht mehr komplett abschalten?

    Natürlich geht das. Nur bei Nutzung des Autopiloten ist der Automatikmodus Pflicht. Selbiges gilt für die Lichtautomatik


    Bei Stummen [...] hilft übrigens die Sprachsteuerung auch nicht viel [...]

    Und Blinden ist mit einem Tesla auch nicht geholfen. Oder den Menschen, denen beide Arme und Beine amputiert werden müssten. Echt sche**e so ein Tesla.;)

  • Ja, dieses Wichtigtuer-Englisch nervt mich auch. Oft sind die Rabatte nur Verar..... <X

    Black Friday und Cyber Monday klingen wenigstesn schon schmissig, die deuschsprachigen Alternativen Weihnachtseinkaufsfreitag und Onlinebestellmontag bzw. für die Hardcore-Deutschfetischisten die sich sogar an "online" noch stören Bestellmontag bei den elektronischen Medien würde doch viel schlimmer klingen. ;)

  • "to go" und "zum mitnehmen" finde ich gleichwertig, gesprochen bevorzuge ich "zum mitnehmen" aber geschrieben sieht "to go" besser aus.


    Und es gibt eben Wörter wo die engliche Version viel kürzer und prägnanter ist, und die deusche Version sehr umständlich und sperrig klingt, z.B.


    Provider vs. Diensteanbieter
    Browser vs. Internetzugangsprogramm

  • Ich habe eine dedizierte Taste zur Bedienung des Scheibenwischers am Blinkerhebel. ...

    Ich bin noch nie einen gefahren, hatte die Diskussion aber so verstanden das es für den Wischer keinen Schalter mehr gibt. Wenn dem nicht so ist, umso besser.


    ...

    Und Blinden ist mit einem Tesla auch nicht geholfen. Oder den Menschen, denen beide Arme und Beine amputiert werden müssten. Echt sche**e so ein Tesla.;)

    Mir ging es um die Sprachsteuerung als Ersatz für dedizierte Schalter. Von Tesla war keine Rede.

  • Mal schnell wischen geht wohl mit einer Taste. Eine Intervallschaltung oder dauerhaft kräftiges Wischen kann man nur über den Touchscreen einstellen. So entnahm ich das jedenfalls besagter TV-Sendung: https://www.ardmediathek.de/vi…EtYTAzZC1kYmRmOTdhZmRmYmY


    Aber darum geht es gar nicht. Ich fahre auch beruflich Auto, zwar meistens dasselbe, aber als Ersatz gibt es auch mal andere Typen. Und dann ist es äußerst gefährlich, wenn man wichtige Bedienelemente nicht dort findet, wo sie seit ewigen Zeiten bei allen Autos zu finden waren. Dann sucht man während der Fahrt (man kann und darf ja nicht überall mal einfach so stehen bleiben) in irgendwelchen Bildschirmmenüs umher, und das lenkt natürlich vom Fahren noch mehr ab als ein Handy am Ohr.


    Selbst die Deaktivierung des vorher genannten Lane Assist (wieder englisch!) erfordert gezielte Tastendrücke auf unterschiedliche Tasten am Lenkrad und dabei die Beobachtung des Bildschirms zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Um hinterher wieder zum gewünschten digitalen Tacho zu kommen, sind es wieder mehrere Bedienschritte. Hat man die nicht auswendig gelernt, ist man von der Beobachtung der Fahrbahn unweigerlich abgelenkt. Dann lässt man die Deaktivierung lieber sein.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!