Was geht euch auf den Keks?

• Wir haben jetzt hier draußen 37°C im Schatten

Da ist mir selbst das Freibad zu warm , und ich bleibe ab jetzt lieber in meiner gekühlten Bude 🙃.

• Viele Freibäder und Außenbecken in Kombibädern werden in den Nebenzeiten der Saison beheizt, und das kostet immer mehr.

Ja aber hier nicht.

Drinnen hocken bei dem geilen Wetter? Nie im Leben. Morgen ist ja leider schon wieder alles vorbei.

Dass die Pommes 2,50€ mehr kosten, kann ich mir gut vorstellen.

Ich wäre ja auch lieber an den See gefahren.

• Und das Personal kostet auch mehr als zwofuffzich mehr...

Doch, ich bleibe heute inhouse, Schatten, Luefter, wenig bewegen, am besten auch Monitore auslassen - alles was Waerme produziert. Morgen isses alles vorbei :)

Nordisch by zuag'roast :D

• Wir haben jetzt hier draußen 37°C im Schatten

Da ist mir selbst das Freibad zu warm , und ich bleibe ab jetzt lieber in meiner gekühlten Bude 🙃.

Im war gestern im Freibad. Im Wasser war es top. Schwimmen ging zwar gar nicht, aber das geht mit dem gebrochenen linken Daumen zur Zeit eh nicht. Ich gehe heute auch nicht ins Freibad, denn gegen Nachmittag ist hier das komplette Programm angekündigt, also Starkregen, Gewitter, stürmische Böen, eventuell sogar Hagel. Die Temperatur in der Wohnung ist aktuell ohne Klimagerät, das ich sowieso nicht besitze, bei 24,1°C bei nicht ganz 30°C Außentemperatur. Nach dem morgendlichen Lüften waren es um etwa 7 Uhr zwischenzeitlich sogar nur 22°C. Das Haus in dem ich wohne ist in einen Hang gebaut. Zur Straße hin ist das Erdgeschoss ebenerdig, zur Rückseite hin das erste Obergeschoss. Dadurch kommt die Hitze nicht von allen Seiten in die Wohnung. In einer Dachgeschosswohnung, was du jetzt hast, war ich schon mal. In eine solche würde ich freiwillig nie wieder einziehen wollen.

• Doch, ich bleibe heute inhouse, Schatten, Luefter, wenig bewegen, am besten auch Monitore auslassen - alles was Waerme produziert. Morgen isses alles vorbei :)

Ich koche nachher in aller Ruhe Spaghetti. Mein Klimagerät transportiert die Wärme ab 😀.

• Ich koche nachher in aller Ruhe Spaghetti. Mein Klimagerät transportiert die Wärme ab 😀.

Auf thermische Nahrungsmittelzubereitung aka Kochen habe ich die Tage ganz verzichtet und auf Wurstbrot und Salat umgestellt.

• In einer Dachgeschosswohnung, was du jetzt hast, war ich schon mal. In eine solche würde ich freiwillig nie wieder einziehen wollen.

Immerhin trampelt mir niemand oben auf der Decke rum ;) . Gelegentlicher Lärm (der Nebenstrasse) schafft es kaum bis hoch zu mir :) .

Ich habe lange nach einer passenden Wohnung gesucht… Die beiden grundsätzlichen Nachteile vom Dachgeschoss (Einkauf viele Treppen hoch schleppen, Hitze an ca. 30 Tagen im Sommer) werden durch einen Fahrstuhl und mein Klimagerät kompensiert (das rolle ich in 4 Wochen in mein Keller-Abteil). Es gibt wenige Dachschrägen (die gehen nicht voll in die bezahlte Mietfläche ein).

Der Mietpreis ist trotz Mega-Wohnlage (!), aufwendig saniertem denkmalgeschütztem Haus (!), Fahrstuhl (!), Einbauküche (!) usw. völlig o.k.

4 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Wenigstens bist du offen gefahren. Ich sehe meistens Cabrios mit geschlossenem Verdeck:rolleyes::rolleyes:

Wenn es über 30°C hat und die Sonne so brutal runterknall bleibt das Verdeck bei mir zu, dann lieber Klimaanlage. Vorallem würde man sich bei so einem Wetter wie gestern und heute mit offenem Verdeck auch schnell nen Sonnenbrand holen.

Offen fahren ist toll bei moderater Hitze bis ca. 27° C oder aber wenn es eher schwül-heiss mit bedecktem Himmel ist, dann kann man auch noch bei 35° C schön offen fahren.

Deshalb bastelt man sich ja auch einen 2. Schlauch, mit welchem die Luft zum Klimagerät angesaugt wird, ans Klimagerät… Anleitungen gibt es im Internet. Material gibt es für manches Klimagerät fertig im Set zu kaufen.

Ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines denkmalgeschützten 500 Jahre alten Hauses. Da kann ich schon wegen Denkmalschutz keine Split-Anlage fest montieren.

Eine 2-Schlauch-Lösung macht die Klimaanlage prinzipiell schon effizienter, aber mit unseren europäischen Kippfenstern ist es schon eine Herausforderung einen Schlauch gut abgedichtet zu bekommen, bei zwei Schläuchen wäre das noch schwieriger.

Die Amerikaner mit ihren Schiebefenstern wären da klar im Vorteil, da wäre keine Fensterdurchführung für zwei Schlächte ganz einfach zu realisieren.

Mit 3-4h Kühlen bekommst Du die Wärme nicht annähernd aus Wänden und Möbeln raus. Sobald Du das Klimagerät abschaltest, wird es da im Raum wieder warm. Besonders dann, wenn draußen kein Lüftchen weht, und die Luft im Raum steht.

Ich stelle einfach das Klimagerät auf 25°C ein (gestern 13:00 bis 23:00), fertig. 23:00 waren es dann draußen auch 25°C.

So 3-4 Stunden Betrieb auf min. Einstellung reichen durchaus um das zuvor abgedunkelte Schlaftzimmer vom 25,2°C auf <22° C runterzukühlen, jedenfalls die Luft darin. Und da nach 23-24 Uhr ja die Aussentemperatur in der Regel auch schon auf <22° C gesunken ist verhindert dann as Lüften das sich das Schlafzimmer wieder aufheizt.

Bin auf diese Weise gestern bei 21,8° C schlafen gegangen und heute bei 20,6° C aufgewacht.

Finde die Kombination aus Abdunklen, 3-4 Stunden Klimaanlagenbetrieb und Lüften ist der beste Kompromiss aus Kosten und Komfort.

• Wenn es über 30°C hat und die Sonne so brutal runterknall bleibt das Verdeck bei mir zu, dann lieber Klimaanlage.

Dann brauche ich kein Cabrio :rolleyes:

Pommes, Getränk und Eis 15€ pro Nase <X Unfassbar. Die Pommes waren zum Brechen. Total versalzen und und pappig. Also wieder hin und neue verlangt. Nach 15 min waren die endlich fertig. Geschmack? Naja... Getränke ohne Kohlensäure und lauwarm <X

Nie wieder.

• Finde die Kombination aus Abdunklen, 3-4 Stunden Klimaanlagenbetrieb und Lüften ist der beste Kompromiss aus Kosten und Komfort.

In 1h verbraucht das Klimagerät ca. 1kWh.

Meines läuft heute von 12-23 Uhr. 11h. 11kWh. 3 oder 4€.

Das mache ich pro Jahr an höchstens 30 Tagen. Kostet im Jahr nen Hunni. Peanuts.

Update: Laut Typenschild kühlt mein Gerät mit 2,3kW, und verbraucht 0,81 kW (alles je Stunde).

Das wären also 8000 BTU. Nicht viel. Reicht aber 👍.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!